Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#16 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

 Themenstarter

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Hat mir sehr geholfen.

Grüße Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#17 

Beitrag von Eisbär »

Und das bisschen Bargeld was du evt. mangels Swish brauchst ziehst du aus nem Automaten. Bei EC nicht auf € umrechnen lassen das bieten einige Automaten an . ..... Im Winter, aber darum geht's dir ja nicht, eher etwas Geld dabei haben falls die reguläre Rezeption geschlossen ist und kein Lesegerät da ist. Ich war in N auch schon auf einem Stellplatz der um Überweisung bat. (SB) Hab dann € leicht aufgerundet überwiesen. Auslandsüberweisung nach Norwegen in NKR ist sehr teuer. Camper über 3,5t ? Lest euch genau in die Norwegischen Bestimmungen ein sonst zahlt ihr deutlich zu viel. Beim Autopass Anbieter unbedingt auf Kreditkarten Zahlung achten, letztes Jahr hatte das tatsächlich nur einer im Programm, seltsam wo sonst (fast)alles damit geht. Bis 3,5t zumindest stand letztes Jahr alles easy .
Muss mich grade nochmal korrigieren, bis 3,5t nur theoretisch alles Easy , die Arbeiten nicht mehr mit EPC als Rechnungsschreiber zusammen sondern mit den Schweden von Epass . Das hat bei mir 2021 nicht so toll geklappt, kam keine Rechnung von der Norwegischen Maut, musste mich bei Epass registrieren... . Für die Schwedische Maut kam die 50 Cent Rechnung von Epass problemlos an . Verstehe wer will.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
Sprinter3134x4 (12 Jan 2023 21:19)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#18 

Beitrag von twinmichel »

Hej,

kann nur von Schweden reden, aber da brauchste im Endeffekt nur die Karte, nix bares.
Ich ziehe mir immer ein paar Kronen vor Ort, für den Fall eines kleinen Stallplatzes mit Briefkastenzahlung
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#19 

Beitrag von . Guido QQ »

Sprinter3134x4 hat geschrieben: 09 Jan 2023 12:18 Danke für deine Antwort.

Wer noch weiß, wie es nördlich des Polarkreises ist, kann gerne noch seine Erfahrungen schreiben.

Grüße Roland
Hi Roland!

Ich war letztes Jahr rauf bis Bodø. ich habe nicht ein einziges Krönchen Bargeld gebraucht. Ich habe auch gar nichts getauscht.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Bargeld

#20 

Beitrag von . Guido QQ »

Rosi hat geschrieben: 10 Jan 2023 18:56
Exilaltbier hat geschrieben: 09 Jan 2023 19:47 Plastic fantastic...
Die Zeiten von Deutschlands " ...erst ab 5€" sind vorbei.
Die Zeche Eures Plastemülls bezahlt der Händler :arrow: 2-3% :!:
Die Zahlsysteme bieten eine Dienstleistung an. Wie kommst Du darauf, es als Abzocke zu bezeichnen, wenn sie sich die Dienstleistung bezahlen lassen? Und glaubst Du allen Ernstes, das Hantieren mit Bargeld ist für den Handel billiger? Das Vorhalten, das Heranschaffen, das Sortieren von Münzgeld, die gepanzerten Geldtransporte - glaubst Du, das passiert alles für Lullo? Warum glaubst Du wohl, bieten die Händler die Möglichkeit, bei denen an der Kasse Bargeld abzuheben? Die sind froh, wenn die Kunden das Geld raustragen und nicht der teure Geldbote.

By the way: in Deutschland ist die Zahl der Abhebungen an Geldautomaten in den letzten Jahren um 75% zurückgegangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor . Guido QQ für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (13 Jan 2023 12:11), JanN (28 Jun 2023 09:40)
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#21 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

 Themenstarter

. Guido QQ hat geschrieben: 13 Jan 2023 12:00
Sprinter3134x4 hat geschrieben: 09 Jan 2023 12:18 Danke für deine Antwort.

Wer noch weiß, wie es nördlich des Polarkreises ist, kann gerne noch seine Erfahrungen schreiben.

Grüße Roland
Hi Roland!

Ich war letztes Jahr rauf bis Bodø. ich habe nicht ein einziges Krönchen Bargeld gebraucht. Ich habe auch gar nichts getauscht.
Danke Dir!

Grüße Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#22 

Beitrag von asap »

zu beachten ist, dass ab diesem Jahr keine EC-Karten mehr ausgegeben werden, die im Ausland einsetzbar sind.
Und Debit Kreditkarten werden nicht überall akzeptiert, wie Hotel und Autovermietung ....
Viele Menschen bekommen auch keine normale Kreditkarte, ergo ohne Bargeld gibt es noch mehr Klassengesellschaft ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#23 

Beitrag von Eisbär »

Die EC Karten haben in Schweden ausser am Geldautomat schon früher nur selten funktioniert. Zumindest an Tank Automaten funktionierten die nicht.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Tourist
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 14 Feb 2020 17:28

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#24 

Beitrag von Tourist »

Servus Eisbär,
Eisbär hat geschrieben: 13 Jan 2023 19:24 Die EC Karten haben in Schweden ausser am Geldautomat schon früher nur selten funktioniert. Zumindest an Tank Automaten funktionierten die nicht.
... das stimmte in der Tat, vor allem an vielen Tankautomaten hatte man Probleme ohne Kreditkarte.

Aber: Leztes Jahr war alles anders: Mit der EC-Karte war tanken praktisch überall möglich, die Kreditkarte mussten wir nirgends nutzen.

@asap:
asap hat geschrieben: 13 Jan 2023 13:21 zu beachten ist, dass ab diesem Jahr keine EC-Karten mehr ausgegeben werden, die im Ausland einsetzbar sind.
Und Debit Kreditkarten werden nicht überall akzeptiert, wie Hotel und Autovermietung ....
... hab ich auf der Homepage von "girocard" - dem nationalen Nachfolger von "Maestro/ EC-Karte" folgendes gefunden: Sollte also weiter funktionieren. Wer eine neue "EC-Karte im Geldbeutel hat, findet sehr oft schon das girocard-Symbol drauf abgedruckt.

Der Gedanke, neben etwas Bargeld zur Girocard auch eine Kreditkarte dabei zu haben, ist aber sicher nicht verwerflich. Warten wir´s ab - wir werden uns auch in diesem Jahr schon irgendwie durchschlagen können. Schlimmstenfalls tauschen wir auf dem Land beim Bauern Bier gegen Diesel, fangen Fische und essen Blaubeeren.

Grüße,
Tourist
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tourist für den Beitrag:
JanN (28 Jun 2023 09:42)
...unterwegs im Hymer MC-T550 auf W910, 177 PS und Automatik...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Kartenzwang ./. Bargeld

#25 

Beitrag von Rosi »

. Guido QQ hat geschrieben: 13 Jan 2023 12:08 Die Zahlsysteme bieten eine Dienstleistung an. ... bieten die Händler die Möglichkeit, bei denen an der Kasse Bargeld abzuheben?
Solange/wenn ich keine alternativlose Wahl habe, die angebotene Dienstleistung abzulehnen, werde ich dazu gezwungen :!:
Die Bargeldauszahlungen im Supermarkt finde ich gut, nutze diese jedoch genau so wenig, wie ich jemals eine Kreditkarte bräuchte, wenn ich diese nicht ungewollt zugeschickt bekäme und Anbieter mich zur Bezahlung mit dieser wiederum zwingen würden :!:
Bei Kartenbezahlung kann doch "jeder" mit der Transaktion involvierte exakt verfolgen, wann ich wo bezahlte, resp. wo ich war :!: :shock:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kartenzwang ./. Bargeld

#26 

Beitrag von MobilLoewe »

Rosi hat geschrieben: 16 Jan 2023 12:02 Bei Kartenbezahlung kann doch "jeder" mit der Transaktion involvierte exakt verfolgen, wann ich wo bezahlte, resp. wo ich war :!:
So ist das, aber jeder? Nö! Kaufe dir bloß keinen aktuellen MBUX Sprinter, das weiß Ola auch immer wo du bist. :lol:

Ich bin ja schon etwas älter, aber ohne EC-Karte und Kreditkarte reise ich nicht. Egal ob tanken, Maut oder Einkaufen, eine Karte ist im In- und Ausland eigentlich immer willkommen. Auch Bargeld kostet dem Einzelhandel Geld... :wink: Ausnahme sind bei uns Restaurants, da wird in der Regel bar bezahlt.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Kartenzwang ./. Bargeld

#27 

Beitrag von loki »

Rosi hat geschrieben: 16 Jan 2023 12:02 Bei Kartenbezahlung kann doch "jeder" mit der Transaktion involvierte exakt verfolgen, wann ich wo bezahlte, resp. wo ich war :!: :shock:
Ich gehe mal davon aus, Du hast kein Mobiltelefon - weder an- noch abgeschaltet und ob mit oder ohne Simkarte - dabei.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag (Insgesamt 3):
rollieexpress (16 Jan 2023 13:58), MobilLoewe (16 Jan 2023 14:27), . Guido QQ (16 Jan 2023 17:49)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Kartenzwang ./. Bargeld

#28 

Beitrag von Rosi »

loki hat geschrieben: 16 Jan 2023 13:31 Ich gehe mal davon aus, Du hast kein Mobiltelefon - weder an- noch abgeschaltet und ob mit oder ohne Simkarte - dabei.
Gegen die Überwachung meines Mobiltelefons kann ich präventiv rel. wenig ausrichten, außer es gar nicht erst zu haben, womit mir inzwischen wiederum das bisherige Online Banking verwirkt wird, welches zuvor mit TAN absolut sicher gewesen sein sollte, heuer jedoch plötzlich nimmer :!:
Solange ich permanent Bargeld bekomme, brauche ich keins abheben, sondern kann damit bezahlen, statt dem Händler die Kosten meiner Faulheit aufzubürden :!:
Wir nahmen bisher immer ausreichend Bargeld mit in den Urlaub und brauchten unsere Kreditkarten quasi noch nie, waren jedoch noch nicht weiter nördlich, als Dänemark.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kartenzwang ./. Bargeld

#29 

Beitrag von MobilLoewe »

Rosi hat geschrieben: 16 Jan 2023 17:52 Solange ich permanent Bargeld bekomme, brauche ich keins abheben, sondern kann damit bezahlen, statt dem Händler die Kosten meiner Faulheit aufzubürden :!:
Deine Faulheit würde durchaus geschätzt.
. Guido QQ hat geschrieben: 13 Jan 2023 12:08 Und glaubst Du allen Ernstes, das Hantieren mit Bargeld ist für den Handel billiger? Das Vorhalten, das Heranschaffen, das Sortieren von Münzgeld, die gepanzerten Geldtransporte - glaubst Du, das passiert alles für Lullo?
Diese Antwort an dich hast Du ignoriert?

Ich war in jungen Jahren im Lebensmittel Einzelhandel beschäftigt und durfte Abend für Abend die Kassen "abschlagen", ein riesen Aufwand und wehe es wurde eine Differenz beim zählen festgestellt. Suchen, suchen... Filialleiter, Kassierin... :roll: Dann Transport der "Geldbomben" zur Bank, heutzutage Geldtransporter. Die Gefahr eines Raubüberfalls lass ich jetzt mal außen vor. Wenn mit Karte bezahlt wird, dann ist der Aufwand und Kosten für den Einzelhandel unter dem Strich wesentlich geringer.

Warum glaubst du das Selbstbedienungskassen sich immer mehr verbreiten? Da zahlt man mit Karte... :wink:
Sei es die zunehmende Gewöhnung der Kunden an Karten, die Angst vor Falschgeld, die Erkenntnis der Sicherheit unbarer Zahlungsmittel oder die einfache Handhabung der Kartenzahlung bei Kunden und Händler, Kartenzahlungen werden immer beliebter.
Quelle Handelsverband Deutschland

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Kartenzwang ./. Bargeld

#30 

Beitrag von Rosi »

MobilLoewe hat geschrieben: 16 Jan 2023 18:11 ... Wenn mit Karte bezahlt wird, dann ist der Aufwand und Kosten für den Einzelhandel wesentlich geringer.
Wenn denn das Internet "vorübergehende gestört" und der Strom von Putin abgeschaltet wurden, verhungert Ihr vorm Bäcker, aber dessen Online-Kasse geht dann auch bloß nicht mehr. :wink:
Abdul Klappstuhl verhökert indes weiter an der Bordsteinkante dessen Kuhfutter nur bar in dessen Bauchtasche, während Ihr mit Eurem Plastmüll am schwarzen Bildschirm rubbelt :!: :lol:
Nehmt´s bitte ironisch :arrow: ich habe selbst Karten, versuche jedoch, mich nicht davon abhängig zu machen :!:
Ich mag das Geräusch, den Geruch und die Haptik des Bargeldes :!: 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Sprintcruiser (16 Jul 2023 10:38)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten