Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kartenzwang ./. Bargeld

#31 

Beitrag von MobilLoewe »

Rosi hat geschrieben: 16 Jan 2023 18:44 und der Strom von Putin abgeschaltet wurden, ...
... dann funktionieren die Registrierkassen auch nicht mehr. Denn das sind neben Buchung der Geldeinnahme auch elektronische Geräte zur Datenerfassung der Verkäufe von Waren und Dienstleistungen.

Gruß Bernd

So, jez bin icke raus, mir is janz blümerant. :mrgreen:
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Kartenzwang ./. Bargeld

#32 

Beitrag von loki »

Rosi hat geschrieben: 16 Jan 2023 17:52 Gegen die Überwachung meines Mobiltelefons kann ich präventiv rel. wenig ausrichten, außer es gar nicht erst zu haben
Das Mindeste, was man tun kann (sollte), ist Google komplett vom Mobiltelefon herunterzuwerfen. Also Stock-ROM weg und ein Custom-ROM drauf und danach keinerlei Google-Apps oder Services mehr aufspielen. Alternative, weniger vertrauensunwürdige Appstores wie z.B. F-Droid nutzen. Dann eine Firewall, um die Kontrolle darüber zu haben, was überhaupt rausgehen darf und einen Netzwerklogger, um darüber den Überblick zu haben und gegebenenfalls nachjustieren zu können.
Wenn man dann wirklich mal unter dem Radar bleiben muß, lässt man die Alltagswanze (vorallem die mit den ganzen Bewegungsprofilen) zu Hause und nimmt, wenn überhaupt nötig, ein zweites Telefon mit Prepaid-SIM und fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Das alles ist dann natürlich nicht mehr so bequem, aber mit diesem Umstand der Bequemlichkeit kauft man uns ja...

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Kartenzwang ./. Bargeld

#33 

Beitrag von . Guido QQ »

Rosi hat geschrieben: 16 Jan 2023 18:44
Wenn denn das Internet "vorübergehende gestört" und der Strom von Putin abgeschaltet wurden, verhungert Ihr vorm Bäcker, aber dessen Online-Kasse geht dann auch bloß nicht mehr. :wink:
Dann ist es ja gut, dass Bankautomaten mit Zweitaktgemisch laufen :!: dann können fortschrittliche Menschen immer noch Bargeld abheben :!: nimms bitte ironisch :!:

:!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor . Guido QQ für den Beitrag:
MobilLoewe (17 Jan 2023 14:45)
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Kartenzwang ./. Bargeld

#34 

Beitrag von Mopedfahrer »

. Guido QQ hat geschrieben: 17 Jan 2023 14:16
Rosi hat geschrieben: 16 Jan 2023 18:44
Wenn denn das Internet "vorübergehende gestört" und der Strom von Putin abgeschaltet wurden, verhungert Ihr vorm Bäcker, aber dessen Online-Kasse geht dann auch bloß nicht mehr. :wink:
Dann ist es ja gut, dass Bankautomaten mit Zweitaktgemisch laufen :!: dann können fortschrittliche Menschen immer noch Bargeld abheben :!: nimms bitte ironisch :!:

:!:
Man kann sich ja für die stromlose Zei ein bischen Bargeld zuhause beiseite legen :lol:

Mein Bäcker z.B. hat kein Kassensystem - da wird noch alles stromlos im Kopf und auf dem Papier gerechnet.
Und ich habe immer genügend Bargeld für den Einkauf beim Bäcker zuhause. Also ich bin safe :D :lol:

Hier noch ein interesanter Artikel zum Thema Kartenzahlung:
https://www.digital-eliteboard.com/thre ... an.519125/
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#35 

Beitrag von WilleWutz »

@conip
Willst Du möglichst schnell Links posten können, oder was soll der Unsinn   :?:   :?: :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag:
Mopedfahrer (04 Feb 2023 09:57)
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#36 

Beitrag von Rosi »

Im Urlaub rief die Commerzbank meines mitreisenden Freundes ihn an, daß seine Kreditkarte "gehackt" wurde. Zwei auffällige Zahlungen über ca. 4T€ wurden blockiert und die Karte gesperrt. :arrow: Er bezahlte im Hotel 1,5T€ mit seinem restlichen Bargeld :!:
Die Kreditkarte eines anderen Mitreisenden hatte ein Auslandslimit. Er konnte nicht alles bezahlen :arrow: überweist wohl den Rest, resp. der Hotelier vertraut ihm.
Das DKB-Konto eines Freundes wurde vor 3 Wochen "vorsorglich" gesperrt, weil 2 merkwürdige Zahlungen jeweils >1,5T€ abgegangen waren, resp. unberechtigt abgezogen wurden.
Wir bezahlten im Urlaub ausschließlich bar. :arrow: Auf unseren 6 Konten waren nach unserem Urlaub exakt die gleichen Beträge, wie zuvor :!: Ich find´s cool, oldscholl zu sein. 8) :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 6):
Reisender (27 Feb 2023 17:00), Sprinter3134x4 (27 Feb 2023 21:02), Mopedfahrer (27 Feb 2023 21:09), Kurier66 (28 Feb 2023 13:49), Sprintcruiser (16 Jul 2023 10:41), Dieter7 (22 Nov 2023 17:51)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#37 

Beitrag von Reisender »

Ich bin schon immer gerne "Old Fashioned" und zahle weitgehend Cash, denn für mich ist Bares Wahres. Dass Kartenzahlungen Geld kosten, glauben nur Wenige, aber es ist so. Irgendjemand zahlt diese Gebühren, logo über den Preis. Mir hat noch nie ein Skandinavier Bargeld verweigert. Klar, man sollte nicht nur mit 5 Kronen Münzen bezahlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sprinter3134x4 (27 Feb 2023 21:02), Dieter7 (22 Nov 2023 17:52)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Urlaub in Dänemark

#38 

Beitrag von Rosi »

Braucht man in Dänemark wirklich gar kein Bargeld, oder wie kommt man ohne diese halsabschneiderischen Gebühren an Dänische Kronen? Reicht (m)eine sog. VISA Debitkarte aus, oder braucht man eine "richtige" Kreditkarte?
Kann/darf man in Dänemark mit dem Wohnmobil noch frei auf Parkplätzen übernachten/stehen, oder sind das (meine) Erinnerungen aus den 90er Jahren?
Ist es bei der Angabe der Fahrzeuglänge (6,40m) relevant, daß/ob ein Fahrradträger hinten dran ist, resp. ist dieser zu addieren? Wir wollen Ende Juli von Gedser nach Rostock übersetzen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#39 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

 Themenstarter

In DK war ich nur zum Transit nach S.

Auf der Öresundbrücke hätte ich auch mit DKK zahlen können.

Ich würde an deiner Stelle einen Notgroschen in DKK mitnehmen.

Bin in S und N aber auch recht gut mit Bargeld durchgekommen ... wobei es den meisten der angefahrenen Campingplätze in S nur Karte genommen wurde.

Meines Wissens zählt bei der Fähre das Fahrzeug so wie es ist. Also wird der Träger in die Länge mit eingerechnet.

Grüße Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#40 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

 Themenstarter

Ergänzung zum Thema Tanken in S und N:

An den meisten Tankstellen ging nur mit Karte zahlen oder in den Shop gehen, Betrag zahlen und dann über Barcode der Quittung am Scanner an der Säule freischalten.

Denke das könnte in DK auch so sein.

Grüße Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#41 

Beitrag von Eisbär »

In DK haben die Debitkarten an Tankstellen funktioniert, bis vor kurzem in S nicht, war für mich der Grund eine Kreditkarte zu beschaffen. Aktuelle Debitkarten Situation S kann ich leider nicht sagen. Geld abheben am Automaten geht auch mit Debitkarten.Meines Wissens ist übernachten im Camper auf Parkplätzen nicht erlaubt, allerdings habe ich auf der Rückfahrt aus S Zeitbeschränkungen auf einer Autobahnraststätte in DK gesehen , evt. ist das in der angegebenen Parkzeit mittlerweile doch erlaubt.
Mich nervt es immer wieder das es extrem schwierig ist zu diesem Thema und auch zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit für Womo's über 3,5t auch hier speziell DK zu finden. Einige Seiten sagen 100 auf Autobahnen andere 100 nur mit dem Dänischen 100 Aufkleber, andere wieder grundsätzlich 80 .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#42 

Beitrag von loki »

Die allermeisten ausgegebenen Kreditkarten von Mastercard und Visa sind Debitkarten und keine echten Kreditkarten. Die Mastercard und Visa Debitkarten funktionieren beide in ganz Skandinavien überall ohne Probleme. Wir waren damit zuletzt 2019 in Finnland, Norwegen, Schweden und Dänemark. Bei den Karten auf die Gebühren achten und schauen, daß maximal nur eine geringe Wechselkursgebühr anfällt. Und grundsätzlich überall immer in Landeswährung zahlen (nicht nur in Skandinavien), wegen des besseren Wechselkurses.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#43 

Beitrag von Eisbär »

Das das ab 2019 funktionierte kann gut sein.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#44 

Beitrag von Reisender »

Mein Senf dazu.
Wir sind z.Z. in Mittelfinnland (um Kuopio) unterwegs. Natürlich wird auch in Finnland Karte genommen, aber man ist happy über bare €€. In Schweden gilt es genauso für Kronen. Klar, man kriegt alles auf Karte, es gibt wenige Läden, die sagen, dass es bei ihnen kein Bargeld gibt. Anders die Tankstellen. Das sind überwiegend Automaten und da gilt nur Karte, also Master oder VISA.
Übrigens haben wir hier tagsüber um die 25°C und nachts um die 12°C, also wir vermissen die Hitze nicht! :)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#45 

Beitrag von Eisbär »

In Schweden zahlt fast niemand mit Bargeld. Einige Campingplätze sind auch Bargeldlos. Die Schweden zahlen mit Masse mit Swish die Norweger mit Vipps . Das geht aber nur mit Personen Nummer des jeweiligen Landes und einem Konto dort.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten