Bremsbeläge hinten tauschen bei E- Handbremse

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Bremsbeläge hinten tauschen bei E- Handbremse

#1 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

Bei meinem 907 quitschen die hintern Bremsbeläge wenn nicht gebremst wird, darum möchte ich sie tauschen. Einziges Problem ist die E- Handbremse. Von den AMG MBs weis ich das es im Bedienmenü einen Servicebereich gibt und hier kann im Menü die die E- Handbremse gelöst werden. Hat das ein 907 Bj2020 auch ? Oder muß ich zu einer MB Werkstätte fahren weil irgend ein Servicedingensen angesteckt wird? (...... für die MB Werkstätte ist das ganz normal ist das die Bremsbeläge in gelösten Zustand quitschen.....nach 2 Reklamationen keine Verbesserung sondern nur € Einwurf !)
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Bremsbeläge hinten tauschen bei E- Handbremse

#2 

Beitrag von WolfgangK »

Hier gibts eine kurze Anleitung wie man ins Service Menü kommt: https://www.youtube.com/watch?v=_8pNyIvu5so

Ob man hier die Bremsbeläge zurückstellen kann weiss ich allerdings nicht.
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Bremsbeläge hinten tauschen bei E- Handbremse

#3 

Beitrag von Chiemseer »

Wer braucht eine elektrische Feststellbremse und zahlt dafür auch noch Aufpreis?

Schickimicki?!
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge hinten tauschen bei E- Handbremse

#4 

Beitrag von MobilLoewe »

Chiemseer hat geschrieben: 12 Jan 2023 18:17 Wer braucht eine elektrische Feststellbremse und zahlt dafür auch noch Aufpreis?

Schickimicki?!
Nix Schickimicki, sehr praktisch wenn man Drehsitze hat und kein Handbremshebel im Weg ist. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Bremsbeläge hinten tauschen bei E- Handbremse

#5 

Beitrag von Eisbär »

Manch einer kann sich nicht dagegen wehren weil jemand anders das zum Standard ernannt hat. Bei Drehsitzen hat die ja auch Vorteile. "Schön " das man die manuelle Bremse einschließlich Bremsseilen trotzdem mit spazieren fährt.
Da fällt mir grad ein da ist ja noch Gewichtpotential zum einsparen.... :shock:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Bremsbeläge hinten tauschen bei E- Handbremse

#6 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

Die E- Handbremse ist auch technisch die bessere Lösung. Sie drückt direkt auf den normalen Bremsbelage. Das ganze Zeug wie zusätzliche Bremsbeläge in der Bremstrommel, Seile, Handbremshebel sowie das elende Einstellen des ganzen Gerümpel fällt weg.
Leider gibt es bei MB irgend welche IT-Deppen die unbedingt die manuelle Steuerung für den Belagwechsel irgendwo im Steuergeräte Sumpf verstecken und somit ist der ganze technische Fortschritt schon wieder sinnlos denn keiner kann mehr einfach die Beläge tauschen ohne MB Werkstätte.
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Bremsbeläge hinten tauschen bei E- Handbremse

#7 

Beitrag von moare »

Hi,

du kannst versuchen mit der entsprechenden Spannungsquelle einfach bei abgezogenem Stecker den Motor entsprechend kontaktieren und ihn "auffahren".
Zumindest hatte ich mir einmal so bei meinem 5er Touring beholfen mangels entsprechendem Tester.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Bremsbeläge hinten tauschen bei E- Handbremse

#8 

Beitrag von Eisbär »

Frrroschi hat geschrieben: 13 Jan 2023 07:29 Die E- Handbremse ist auch technisch die bessere Lösung. Sie drückt direkt auf den normalen Bremsbelage. Das ganze Zeug wie zusätzliche Bremsbeläge in der Bremstrommel, Seile, Handbremshebel sowie das elende Einstellen des ganzen Gerümpel fällt weg.
Schön wäre es Frrrrroschi aber das ganze Gerümpel fährt noch mit, schau mal drunter :mrgreen: Die Bremsseile sind an einem Verbindungsprofil am Unterboden an einem der Querträger befestigt...... der Hebel ist weg, stimmt.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Bremsbeläge hinten tauschen bei E- Handbremse

#9 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

...über die "Handbremsseile" habe ich mich auch schon gewundert...aber der Rest ist weg !
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Bremsbeläge hinten tauschen bei E- Handbremse

#10 

Beitrag von pappa »

Die E- Handbremse ist auch technisch die bessere Lösung.
Warum?

Mit den "normalen" Bremsbelägen hat schon der Fiat Stilo, gebaut von 2001 bis 2008, handgebremst.

Das war einfach, ganz ohne Elektrik, wartungsfreundlich und hat immer besser funktioniert als die Schwachsinnskonstruktion mit der "Mofabremse" in der Bremsscheibe.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Bremsbeläge hinten tauschen bei E- Handbremse

#11 

Beitrag von WolfgangK »

Die Autobauer sparen doch an jedem Cent.

Sind diese 'Handbremsseile' und andere Komponenten bei den E-Bremsen wirklich völlig unnötig?

Wieso lassen sie das dann nicht einfach weg?
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Bremsbeläge hinten tauschen bei E- Handbremse

#12 

Beitrag von loki »

Wird die elektrische Feststellbremse letzten Endes nicht auch klassisch über Seile betätigt ? Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Der Handbremshebel war mir noch nie im Weg - man kann ihn doch nach Anziehen der Bremse nach unten drücken. Und Nachstellen der Bremse ist doch das geringste Problem. Ich fahr regelmäßig auch mal ein Stück mit gezogener Feststellbremse, um die Trommel sauber zu halten.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Bremsbeläge hinten tauschen bei E- Handbremse

#13 

Beitrag von Eisbär »

Nö die Sättel werden elektrisch betätigt. Keine Seile Walter.
Frrroschi du meinst die Tommeln sind leer? Schau ich mir mal an wenn ich mal wieder da rum liege.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Bremsbeläge hinten tauschen bei E- Handbremse

#14 

Beitrag von loki »

Eisbär hat geschrieben: 13 Jan 2023 19:14 Nö die Sättel werden elektrisch betätigt. Keine Seile Walter.
Ich frug nur, weil es ja zwei Arten von Systemen der elektromechanischen Parkbremse gibt.

Einmal sitzen die Stellmotoren direkt auf den Radbremszylindern und betätigen die Bremsbacken und das andere Mal werden die Bremsbacken über Seile durch einen Aktuator betätigt. Die zweite Lösung liese sich bei einem möglichen Defekt leichter per Hand zurückstellen.

Wie es beim Sprinter gelöst ist, weiß ich nicht, weil ich in der glücklichen Lage bin, die klassische mechanische Handbremse gewählt zu haben, um mir bei einem Reisefahrzeug keine zusätzliche und vermeidbare Fehlerquelle einzuhandeln. Ich kann in der EPB keine Vorteile erkennen.

Gruß, Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Bremsbeläge hinten tauschen bei E- Handbremse

#15 

Beitrag von Eisbär »

Ja Walter ich weis meine alter Range Rover hat Lösung 2 , beim Sprinter geht's direkt mit Kabel zum Bremssattel .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten