Differential Öl gewechselt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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henkhenk
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Re: Differential Öl gewechselt

#16 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

So wie du die Wirkung des Querstabis beschreibst, klingt das schon verlockend - guter Stabiverkäufer! Bei Ebay ist einer drin aus Lettland für ~200 Geld, dann noch die Anbauteile. Naja, muss man schon wollen.
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Sprinter_213_CDI
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Re: Differential Öl gewechselt

#17 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Guten Morgen, mal wieder :D

Hab mal eine Frage zum Öl selbst.
Ich bin ja dieses Jahr dran mit Austausch einiger Flüssigkeiten. Möchte gerne alles aus einem Laden (kfz...24) um die Ecke kaufen. Bis auf das Differential Öl habe ich alles gefunden.
Benötigt wird : GL5 75W85 ( 75W-85 ) mit MB Freigabe 235.31
Verfügbar ist : Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140 mit MB Freigabe Spezifikation: MB (235.61)

Passt das oder Finger weg und wo anders das GL5 75W85 ( 75W-85 ) mit MB Freigabe 235.31 kaufen ?
Alternativ habe ich RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS mit Freigabe
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Gruß und Danke Holger
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Re: Differential Öl gewechselt

#18 

Beitrag von WolfgangK »

Öle mit 235.31 gibt es wenige.

Das Originalöl von Mercedes (5L für knapp 90€, 000989720713 ADHW) ist derzeit bei den üblichen Internethändlern nicht lieferbar.

Die Alternative ist FUCHS TITAN CYTRAC PRO 235.31 SAE 75W-85, kleinste Liefermenge sind 20l ab etwa 230€.

Hier die Übersicht: https://operatingfluids.mercedes-benz-t ... /235.31/de
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Exilaltbier
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Re: Differential Öl gewechselt

#19 

Beitrag von Exilaltbier »

Holger, du hast Post.
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Re: Differential Öl gewechselt

#20 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

WolfgangK hat geschrieben: 01 Mär 2023 08:17 Öle mit 235.31 gibt es wenige.
Hallo Wolfgang
Danke für deine Hilfe. Das bestätigt meine Suche im Netz. :| Das ist doch echt ... Sch...
Man gut das es um das Motorenöl besser aussieht.
Nochmals Danke
Gruß Holger

Exilaltbier hat geschrieben: 01 Mär 2023 09:45 Holger, du hast Post.
Hallo, bin gleich bei dir ... :mrgreen:

Danke für eure Hilfe
Gruß Holger
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Re: Differential Öl gewechselt

#21 

Beitrag von Anax »

Ich tausche alle Diff, Getriebe und VTG Öle jeden zweiten Motorölwechsel auch wenn das nicht vorgeschrieben ist.

Ich verwende Liqui Moly 1407 (75W90 GL4/5).

Auf die Ölmenge sollte man hinten achten, die ist teileabhängig nicht immer gleich. Vorne ist ja eh ein Thema für sich.
Schöne Grüße
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Re: Differential Öl gewechselt

#22 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Auf die Ölmenge sollte man hinten achten, die ist teileabhängig nicht immer gleich.
Bis es rausläuft oder gibt's Abweichungen von der Regel?
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Re: Differential Öl gewechselt

#23 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Anax
Danke für deinen Tipp.
Aber wie schon "Henk" schrieb, sollte nicht die Unterkante der Einfüllöffnung reichen ?
Ich selber kann erst mehr dazu schreiben, wenn ich den Ölwechsel gemacht habe.
Aber ich mache es ...
Gruß Holger
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Re: Differential Öl gewechselt

#24 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Exilaltbier hat geschrieben: 14 Jan 2023 10:13 HW 14 ist es...am besten als Einsatz für die Knarre.
Hallo
ACHTUNG, entgegen der Angabe HW 14 ist bei mir eine Ablassschraube mit HW 17 verbaut.
Hatte mir jetzt eine 14er bestellt und angesetzt, Shit, viel zu klein. Nachgemessen, es ist HW 17.
Werde mir jetzt erneut eine bestellen und dann auch ein Foto vom Einsatz am Differential machen. Jetzt muss erstmal das Nachmessen als Foto reichen.
Gruß Holger
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Re: Differential Öl gewechselt

#25 

Beitrag von sonnyboy »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 02 Mär 2023 20:49 Hallo Anax
Danke für deinen Tipp.
Aber wie schon "Henk" schrieb, sollte nicht die Unterkante der Einfüllöffnung reichen ?
Ich selber kann erst mehr dazu schreiben, wenn ich den Ölwechsel gemacht habe.
Aber ich mache es ...
Gruß Holger
Doch, genauso wäre es richtig. ;-)
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Re: Differential Öl gewechselt

#26 

Beitrag von sonnyboy »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 05 Mär 2023 14:06
Exilaltbier hat geschrieben: 14 Jan 2023 10:13 HW 14 ist es...am besten als Einsatz für die Knarre.
Hallo
ACHTUNG, entgegen der Angabe HW 14 ist bei mir eine Ablassschraube mit HW 17 verbaut.
Hatte mir jetzt eine 14er bestellt und angesetzt, Shit, viel zu klein. Nachgemessen, es ist HW 17.
Werde mir jetzt erneut eine bestellen und dann auch ein Foto vom Einsatz am Differential machen. Jetzt muss erstmal das Nachmessen als Foto reichen.
Gruß Holger
Ich hatte exakt das gleiche Problem. Hatte auch die „falsche“ Nuss bestellt.
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Re: Differential Öl gewechselt

#27 

Beitrag von Exilaltbier »

Also, ich hatte meinen Einsatz gerade in der Hand und bin extra nochmal raus unters Auto....es ist definitiv bei mir ein 14er nötig.
Ich habe eine 3,9er Achse unter einem 3to von 2014.

Evtl. ist es Achsen, Gewicht oder Baujahr abhängig.
Daher an Alle, müsst ihr den Imbus bestellen,
vorher mal nachmessen.
Ich habe meinen Text in der bebilderten Antwort # 9 dementsprechend ergänzt.
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Re: Differential Öl gewechselt

#28 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Uli
Nun ist es passiert, kein Problem. :wink:
Zur Ergänzung, Bj. 2010 3to - HW17

So, heute hab ich mal weitere Vorbereitungen zum Differential Öl Wechsel gemacht. Ich warte immer noch auf o.g. Werkzeug.
Die Öffnung zum einfüllen ist Durchmesser 21mm. Hab heute mal nachgemessen und dabei ist mir das noch gute Öl aufgefallen. Trotz 13 Jahre und 200.000 km. Leicht transparent, leicht grün/bräunlich. Das neue Öl ist rot. Passt das ? :roll:

Wozu die Messung der Einfüllöffnung?
Wer sich neues Öl kauft, sollte drauf achten, das an der Flasche ein Einfüllstutzen dran ist. Der Tipp kam von Exaltbier - Danke.
Bei meinen Ölflaschen ist er vorhanden. Sparrt Trichter und Zubehör.

Gruß Holger
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Re: Differential Öl gewechselt

#29 

Beitrag von sonnyboy »

Öl ist das Blut mechanischer Komponenten. Auch wenn es nach 13 Jahren und 200K km vielleicht noch optisch gut ausschaut, kann es chemisch gesehen schon hinüber sein (keine wirksamen Additive mehr,...). Ich würde es definitiv tauschen (zumal das auch keine horrenden Kosten sind).
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Re: Differential Öl gewechselt

#30 

Beitrag von Exilaltbier »

PS: Ich habe von der Herstellung meiner magnetischen Scheibenverdunklung noch ein paar kleine Neodym-Magnetsteinchen über. Davon habe ich einfach ein paar in den Sechskanttopf von der Ablassschraube eingesteckt.....in der Hoffnung, dass sich evtl. Metallspäne/mehl an der Schraube festsammeln.
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