4x4 Knall beim Rückwärtsfahren
- gonzlav
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4x4 Knall beim Rückwärtsfahren
Hallo,
Erst die mal die Fakten:
Das Fahrzeug:
Sprinter 316 CDI 4X4 6 Gangschaltgetriebe zuschaltbarer Allrad mit Untersetzung Bauj. 2017, Km ca 100.000.
Werksallrad mit langer Übersetzung, 245/75 R16 Bereifung.
Die Fahrsituation:
Im Allradbetieb mit Untersetzung ein bisschen am Strand rumgefahren ( Alles war aktiv und hatte schon mehrfach Lastwechsel )
Dann Rückwärts auf einen Strandhügel gefahren, es gab ein aufschaukeln, aber im moderaten Bereich, und plötzlich knallt es in der Kiste irgendwo im Getriebe?
Schaltgetriebe Nein
Verteilergetriebe Möglich
Vorderachsgetriebe Vielleicht.
So meine Einschätzung.
Der Knall war so, wie wenn man einen 500gr Hammer mit Kraft auf einen Amboss schlägt.
Oder wenn einem beim Motorrad fahren mal der Gang rausfliegt, nur heftiger.
Ich bin heute wieder am Strand mit Allrad und Untersetzung gefahren hat alles Top gefunzt.
Ich wüsste trotzdem gerne woher dieser Scheiß Knall herkam,
Gibt es im Verteilergetriebe Einrichtungen die Drehmomentspitzen "bekämpfen"
Ich habe leider keine Info`s über das Verteilergetriebe.
Gruß Gonz
Erst die mal die Fakten:
Das Fahrzeug:
Sprinter 316 CDI 4X4 6 Gangschaltgetriebe zuschaltbarer Allrad mit Untersetzung Bauj. 2017, Km ca 100.000.
Werksallrad mit langer Übersetzung, 245/75 R16 Bereifung.
Die Fahrsituation:
Im Allradbetieb mit Untersetzung ein bisschen am Strand rumgefahren ( Alles war aktiv und hatte schon mehrfach Lastwechsel )
Dann Rückwärts auf einen Strandhügel gefahren, es gab ein aufschaukeln, aber im moderaten Bereich, und plötzlich knallt es in der Kiste irgendwo im Getriebe?
Schaltgetriebe Nein
Verteilergetriebe Möglich
Vorderachsgetriebe Vielleicht.
So meine Einschätzung.
Der Knall war so, wie wenn man einen 500gr Hammer mit Kraft auf einen Amboss schlägt.
Oder wenn einem beim Motorrad fahren mal der Gang rausfliegt, nur heftiger.
Ich bin heute wieder am Strand mit Allrad und Untersetzung gefahren hat alles Top gefunzt.
Ich wüsste trotzdem gerne woher dieser Scheiß Knall herkam,
Gibt es im Verteilergetriebe Einrichtungen die Drehmomentspitzen "bekämpfen"
Ich habe leider keine Info`s über das Verteilergetriebe.
Gruß Gonz
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren
...also aus Defenderzeiten würde ich sagen, da hat sich irgendwo eine Verspannung gelöst... solange die Steckachsen normal funktionieren...
Dämpfer schlagen aber auch manchmal laut durch
Dämpfer schlagen aber auch manchmal laut durch
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren
Hallo Gonz,
meiner hat das von Anfang an, immer wenn ich unter Last und mit Mittensperre zwischen Vor- und Rückwärts wechsle. Meiner (ZG4) macht das sogar ohne Sperre wenn ich z.B. bergab fahre und dann auf rückwärts bergauf wechsele, dann aber ganz leise. Mein Eindruck ist, dass der von dir beschriebene heftige Knall mit der Zeit/öfter genutztem Allrad etwas weniger wird - oder ich habe mich angepasst und gehe vorsichtiger mit Gas/Kupplung um.
Ich gehe auch von Verspannungen aus. Es ist ja im Idealfall so, dass die VA etwas voreilt, dafür hatt OA bestimmte Achsübersetzungen der HA favorisiert (i=4,182 war nicht gewünscht). Ich habe diese i=4,182-Achse, die dazu führt, dass die VA nicht so wie gewollt voreilt, daher dauert es auch etwas länger bis die Mittensperre ein- und ausrückt (ich brauchte/wollte diese HA-Übersetzung aber wegen der großen Räder, hat sich auch bewährt).
Unabhängig davon kannst du aber mal die Verschraubung der Gelenkwellen kontrollieren - Chad (LivingTheVanLife) hatte da in einem Video was zu gesagt, bei ihm haben sich die innern Schrauben/getriebeseitig gelöst.
Grüße, Andreas
meiner hat das von Anfang an, immer wenn ich unter Last und mit Mittensperre zwischen Vor- und Rückwärts wechsle. Meiner (ZG4) macht das sogar ohne Sperre wenn ich z.B. bergab fahre und dann auf rückwärts bergauf wechsele, dann aber ganz leise. Mein Eindruck ist, dass der von dir beschriebene heftige Knall mit der Zeit/öfter genutztem Allrad etwas weniger wird - oder ich habe mich angepasst und gehe vorsichtiger mit Gas/Kupplung um.
Ich gehe auch von Verspannungen aus. Es ist ja im Idealfall so, dass die VA etwas voreilt, dafür hatt OA bestimmte Achsübersetzungen der HA favorisiert (i=4,182 war nicht gewünscht). Ich habe diese i=4,182-Achse, die dazu führt, dass die VA nicht so wie gewollt voreilt, daher dauert es auch etwas länger bis die Mittensperre ein- und ausrückt (ich brauchte/wollte diese HA-Übersetzung aber wegen der großen Räder, hat sich auch bewährt).
Unabhängig davon kannst du aber mal die Verschraubung der Gelenkwellen kontrollieren - Chad (LivingTheVanLife) hatte da in einem Video was zu gesagt, bei ihm haben sich die innern Schrauben/getriebeseitig gelöst.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
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- gonzlav
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Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren
Hallo,
Andreas und Uli erst mal Dank für die Antworten.
Aber leider war der Knall so heftig das ich erst mal an einen richtigen Defekt gedacht habe.
Ich wäre schon dankbar über jegliche Info über das Verteilergetriebe zbs. Ersatzteilkatalog oder tech. Zeichnungen usw..
Ich stehe gerade in Albanien am Strand und will in Richtung Türkei weiter, da wäre es beruhigender wenn man wüsste was so knallt.
Gruß Gonzo
P.S. Albanien viiiiel besser als erwartet
Andreas und Uli erst mal Dank für die Antworten.
Aber leider war der Knall so heftig das ich erst mal an einen richtigen Defekt gedacht habe.
Ich wäre schon dankbar über jegliche Info über das Verteilergetriebe zbs. Ersatzteilkatalog oder tech. Zeichnungen usw..
Ich stehe gerade in Albanien am Strand und will in Richtung Türkei weiter, da wäre es beruhigender wenn man wüsste was so knallt.
Gruß Gonzo
P.S. Albanien viiiiel besser als erwartet
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren
Hi Gonzo,
im VTG oder VAG ist meines Wissens kein Überlastschutz (im Sinne einer Kupplung o.ä.) verbaut.
Verspannungen sollten bei Dir nicht auftreten, hast ja keine Sperre. Allerdings knallt das u.U. tatsächlich ganz schön, wenn dann eine Sperre ausgelegt wird.
Im VTG ist ne Kette und ein Planetensatz. Im VAG ist ein Planetensatz und ein Hypoidsatz. Da ist nix was knallen könnte.
Lose Gelenkwelle hatte ich auch schon, weiß nicht ob das nen Knall verursachen könnte. Die hintere Gelenkwelle macht gerne bei Lastwechsel Geräusche, aber eher Klong als Knall.
im VTG oder VAG ist meines Wissens kein Überlastschutz (im Sinne einer Kupplung o.ä.) verbaut.
Verspannungen sollten bei Dir nicht auftreten, hast ja keine Sperre. Allerdings knallt das u.U. tatsächlich ganz schön, wenn dann eine Sperre ausgelegt wird.
Im VTG ist ne Kette und ein Planetensatz. Im VAG ist ein Planetensatz und ein Hypoidsatz. Da ist nix was knallen könnte.
Lose Gelenkwelle hatte ich auch schon, weiß nicht ob das nen Knall verursachen könnte. Die hintere Gelenkwelle macht gerne bei Lastwechsel Geräusche, aber eher Klong als Knall.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren
Die Kette womöglich? Wie viele Kilometer?Ach 100000 hast du ja geschrieben. ....
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
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Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren
Oder viell ein Stein o.ä. welchen ein Rad gegen das Getriebe/ Bodengruppe beim hochfahren geschleudert hat?
Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren
Die Kette ist es meiner Meinung nach nicht, das kenne ich noch vom IVECO 4x4 wo die Kette manchmal gegen das Gehäuse geschlagen ist.
Grüße, Andreas
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316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
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Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren
Das mit dem Stein hatte ich auch schon im Kopfsprinter-22 hat geschrieben: ↑22 Jan 2023 07:48 Oder viell ein Stein o.ä. welchen ein Rad gegen das Getriebe/ Bodengruppe beim hochfahren geschleudert hat?
Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren
Moin,
man kann sich den Urlaub auch erfolgreich damit versauen, alle Öle zu tauschen (Getriebe + Diffs).....zufällig könnte man dann auch eventuelle Fremdkörper im Öl entdecken
Ohne Auffälligkeiten wäre ich erstmal entspannt.
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Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
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Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren
Hast du diese Seite
https://www.oberaigner.com/de/service
mal besucht? Schreib doch dem KD mal ne WhatsApp, die reagieren wirklich schnell.
Da findest du auch alle verfügbareb Unterlagen.
Grüße, Andreas
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Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren
Da ist es meiner Meinung nach auch nicht. Bei mir tritt das immer im Richtungswechsel vorwärts/rückwärts auf und Gonzo schreibt ja auch, dass er rückwärts einen Sandhügel rauf ist, da werden die Räder ja nicht gleich wild durgedreht und Steine geschmissen haben.Schaubi hat geschrieben: ↑22 Jan 2023 09:33Das mit dem Stein hatte ich auch schon im Kopfsprinter-22 hat geschrieben: ↑22 Jan 2023 07:48 Oder viell ein Stein o.ä. welchen ein Rad gegen das Getriebe/ Bodengruppe beim hochfahren geschleudert hat?
Grüße, Andreas
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Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren
Hallo,
erst mal Dank an Alle die geantwortet haben
Ich denke das mit dem Knall wird sich nicht so leicht klären lassen.
Ich bin der Überzeugung das es eine Klauenkupplung ( sofern überhaupt verbaut ) bei der aufschaukelei rausgeknallt hat.
Die Kiste funzt auf jeden Fall am Strand und im Sand, ohne mucken.
Ich hoffe das der, meiner Meinung nach, leicht schwächliche 4X4 Antrieb durchhält.
Es ist kein UNIMOG!!!
Gruß an die Helfer
Gonzo
erst mal Dank an Alle die geantwortet haben
Ich denke das mit dem Knall wird sich nicht so leicht klären lassen.
Ich bin der Überzeugung das es eine Klauenkupplung ( sofern überhaupt verbaut ) bei der aufschaukelei rausgeknallt hat.
Die Kiste funzt auf jeden Fall am Strand und im Sand, ohne mucken.
Ich hoffe das der, meiner Meinung nach, leicht schwächliche 4X4 Antrieb durchhält.
Es ist kein UNIMOG!!!
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Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren
Nee, isses nicht, aber ein Unimog wäre für Deinen Use-Case auch mehr als overpowered.
Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren
Ich hatte 1 oder 2mal mal eklige Geräusche die sich dann gelegt haben, dass ich den Allrad nur noch on the fly einlege: Fahrzeug rollen lassen auf unter 10kmh, Automat auf N, Allrad einschalten. Der kommt sofort ohne Mucke ohne nix. Auf D schalten und weiter fahren. Gasgeben natürlich erst nach Kraftschluß im Getriebe.
(Fahrzeug war bei MB deswegen. Ales ist ok und spnafrei von den Ölen her, also nix passiert augenscheinlich. Ist auch nie wieder aufgetreten seit dem ich so den Allrad einlege.)
(Fahrzeug war bei MB deswegen. Ales ist ok und spnafrei von den Ölen her, also nix passiert augenscheinlich. Ist auch nie wieder aufgetreten seit dem ich so den Allrad einlege.)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
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