4x4 Knall beim Rückwärtsfahren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

4x4 Knall beim Rückwärtsfahren

#1 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Hallo,
Erst die mal die Fakten:
Das Fahrzeug:
Sprinter 316 CDI 4X4 6 Gangschaltgetriebe zuschaltbarer Allrad mit Untersetzung Bauj. 2017, Km ca 100.000.
Werksallrad mit langer Übersetzung, 245/75 R16 Bereifung.

Die Fahrsituation:
Im Allradbetieb mit Untersetzung ein bisschen am Strand rumgefahren ( Alles war aktiv und hatte schon mehrfach Lastwechsel )
Dann Rückwärts auf einen Strandhügel gefahren, es gab ein aufschaukeln, aber im moderaten Bereich, und plötzlich knallt es in der Kiste irgendwo im Getriebe?
Schaltgetriebe Nein
Verteilergetriebe Möglich
Vorderachsgetriebe Vielleicht.
So meine Einschätzung.

Der Knall war so, wie wenn man einen 500gr Hammer mit Kraft auf einen Amboss schlägt.
Oder wenn einem beim Motorrad fahren mal der Gang rausfliegt, nur heftiger.

Ich bin heute wieder am Strand mit Allrad und Untersetzung gefahren hat alles Top gefunzt.
Ich wüsste trotzdem gerne woher dieser Scheiß Knall herkam,
Gibt es im Verteilergetriebe Einrichtungen die Drehmomentspitzen "bekämpfen"
Ich habe leider keine Info`s über das Verteilergetriebe.

Gruß Gonz
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

...also aus Defenderzeiten würde ich sagen, da hat sich irgendwo eine Verspannung gelöst... solange die Steckachsen normal funktionieren...
Dämpfer schlagen aber auch manchmal laut durch
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren

#3 

Beitrag von Bobil »

Hallo Gonz,
meiner hat das von Anfang an, immer wenn ich unter Last und mit Mittensperre zwischen Vor- und Rückwärts wechsle. Meiner (ZG4) macht das sogar ohne Sperre wenn ich z.B. bergab fahre und dann auf rückwärts bergauf wechsele, dann aber ganz leise. Mein Eindruck ist, dass der von dir beschriebene heftige Knall mit der Zeit/öfter genutztem Allrad etwas weniger wird - oder ich habe mich angepasst und gehe vorsichtiger mit Gas/Kupplung um.

Ich gehe auch von Verspannungen aus. Es ist ja im Idealfall so, dass die VA etwas voreilt, dafür hatt OA bestimmte Achsübersetzungen der HA favorisiert (i=4,182 war nicht gewünscht). Ich habe diese i=4,182-Achse, die dazu führt, dass die VA nicht so wie gewollt voreilt, daher dauert es auch etwas länger bis die Mittensperre ein- und ausrückt (ich brauchte/wollte diese HA-Übersetzung aber wegen der großen Räder, hat sich auch bewährt).

Unabhängig davon kannst du aber mal die Verschraubung der Gelenkwellen kontrollieren - Chad (LivingTheVanLife) hatte da in einem Video was zu gesagt, bei ihm haben sich die innern Schrauben/getriebeseitig gelöst.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren

#4 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Hallo,
Andreas und Uli erst mal Dank für die Antworten.

Aber leider war der Knall so heftig das ich erst mal an einen richtigen Defekt gedacht habe.
Ich wäre schon dankbar über jegliche Info über das Verteilergetriebe zbs. Ersatzteilkatalog oder tech. Zeichnungen usw..

Ich stehe gerade in Albanien am Strand und will in Richtung Türkei weiter, da wäre es beruhigender wenn man wüsste was so knallt.

Gruß Gonzo

P.S. Albanien viiiiel besser als erwartet :D :D
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren

#5 

Beitrag von destagge »

Hi Gonzo,
im VTG oder VAG ist meines Wissens kein Überlastschutz (im Sinne einer Kupplung o.ä.) verbaut.

Verspannungen sollten bei Dir nicht auftreten, hast ja keine Sperre. Allerdings knallt das u.U. tatsächlich ganz schön, wenn dann eine Sperre ausgelegt wird.

Im VTG ist ne Kette und ein Planetensatz. Im VAG ist ein Planetensatz und ein Hypoidsatz. Da ist nix was knallen könnte.

Lose Gelenkwelle hatte ich auch schon, weiß nicht ob das nen Knall verursachen könnte. Die hintere Gelenkwelle macht gerne bei Lastwechsel Geräusche, aber eher Klong als Knall.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren

#6 

Beitrag von Eisbär »

Die Kette womöglich? Wie viele Kilometer?Ach 100000 hast du ja geschrieben. ....
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren

#7 

Beitrag von sprinter-22 »

Oder viell ein Stein o.ä. welchen ein Rad gegen das Getriebe/ Bodengruppe beim hochfahren geschleudert hat?
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren

#8 

Beitrag von Bobil »

Die Kette ist es meiner Meinung nach nicht, das kenne ich noch vom IVECO 4x4 wo die Kette manchmal gegen das Gehäuse geschlagen ist.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren

#9 

Beitrag von Schaubi »

sprinter-22 hat geschrieben: 22 Jan 2023 07:48 Oder viell ein Stein o.ä. welchen ein Rad gegen das Getriebe/ Bodengruppe beim hochfahren geschleudert hat?
Das mit dem Stein hatte ich auch schon im Kopf :?:
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren

#10 

Beitrag von Eck »

Moin,

man kann sich den Urlaub auch erfolgreich damit versauen, alle Öle zu tauschen (Getriebe + Diffs).....zufällig könnte man dann auch eventuelle Fremdkörper im Öl entdecken :)
Ohne Auffälligkeiten wäre ich erstmal entspannt.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren

#11 

Beitrag von Bobil »

Hast du diese Seite

https://www.oberaigner.com/de/service

mal besucht? Schreib doch dem KD mal ne WhatsApp, die reagieren wirklich schnell.
Da findest du auch alle verfügbareb Unterlagen.

Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren

#12 

Beitrag von Bobil »

Schaubi hat geschrieben: 22 Jan 2023 09:33
sprinter-22 hat geschrieben: 22 Jan 2023 07:48 Oder viell ein Stein o.ä. welchen ein Rad gegen das Getriebe/ Bodengruppe beim hochfahren geschleudert hat?
Das mit dem Stein hatte ich auch schon im Kopf :?:
Da ist es meiner Meinung nach auch nicht. Bei mir tritt das immer im Richtungswechsel vorwärts/rückwärts auf und Gonzo schreibt ja auch, dass er rückwärts einen Sandhügel rauf ist, da werden die Räder ja nicht gleich wild durgedreht und Steine geschmissen haben.

Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren

#13 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Hallo,
erst mal Dank an Alle die geantwortet haben :D :D :D :D
Ich denke das mit dem Knall wird sich nicht so leicht klären lassen.
Ich bin der Überzeugung das es eine Klauenkupplung ( sofern überhaupt verbaut ) bei der aufschaukelei rausgeknallt hat.
Die Kiste funzt auf jeden Fall am Strand und im Sand, ohne mucken.
Ich hoffe das der, meiner Meinung nach, leicht schwächliche 4X4 Antrieb durchhält.
Es ist kein UNIMOG!!!

Gruß an die Helfer

Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren

#14 

Beitrag von sonnyboy »

Nee, isses nicht, aber ein Unimog wäre für Deinen Use-Case auch mehr als overpowered. :-D
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren

#15 

Beitrag von f54 »

Ich hatte 1 oder 2mal mal eklige Geräusche die sich dann gelegt haben, dass ich den Allrad nur noch on the fly einlege: Fahrzeug rollen lassen auf unter 10kmh, Automat auf N, Allrad einschalten. Der kommt sofort ohne Mucke ohne nix. Auf D schalten und weiter fahren. Gasgeben natürlich erst nach Kraftschluß im Getriebe.
(Fahrzeug war bei MB deswegen. Ales ist ok und spnafrei von den Ölen her, also nix passiert augenscheinlich. Ist auch nie wieder aufgetreten seit dem ich so den Allrad einlege.)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten