Großer Service bei 300.000km

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
FelixR
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 07 Mai 2019 22:22

Großer Service bei 300.000km

#1 

Beitrag von FelixR »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Jahren meinen Sprinter zum Camper ausgebaut (316 Baujahr 2013). Mittlerweile haben wir 280.000km drauf und in diesem Jahr steht endlich eine 3 Monate lange Reise an. Bisher war der Sprinter sehr zuverlässig, die Injektoren mussten wir jedoch schon alle 4 austauschen. Ich habe immer brav das Öl und Filter gewechselt, Getriebe und DiffÖl ist ebenfalls neu, sowie die Kupplung. Bevor wir jetzt los fahren wollte ich weitere potentielle Verschleißteile wechseln. Ich habe geplant, die Wasserpumpe samt Riemen zu erneuern, den DPF reinigen zulassen, neue Lamdasonde und die Turbolader zumindest mal auf Spiel oder Ölverlust zu checken. Macht das so Sinn oder sind 300.000 noch kein Thema. Was für Teile sollte man ebenfalls prüfen oder vorsorglich tauschen? Wir sind mit unserem kleinen Sohn unterwegs und ich würde ungern mit Säugling und Unmengen an Gepäck irgendwo weit weg von zu Hause stranden.
Sprinter 316 Baujahr 2013 vorfacelift L3H2 160.000km
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Großer Service bei 300.000km

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Öl Lenkgetriebe und Bremsflüssigkeit erneuern. Wie sieht das mit deinem Einlassplastiksammler ( schon mal erneuert , sonst evtl. langsam porös und deinem Auslasskrümmer(dichtung), Krümmerbolzen ggf. erneuern) aus?
Zustand der Kühlschläuche, Kühlrippen noch frei?
Zusätzliches VA-Drahtgewebe hinter das Kühlergitter kleben gegen Steinschlag und dicke Insekten ?!
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
FelixR
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 07 Mai 2019 22:22

Re: Großer Service bei 300.000km

#3 

Beitrag von FelixR »

 Themenstarter

Super, vielen Dank für die Antwort. Das sind alles Dinge, die man gut vorab schonmal prüfen bzw. tauschen kann.
Sprinter 316 Baujahr 2013 vorfacelift L3H2 160.000km
Antworten