4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Aber auf den Bildern sehe ich keine Bierflaschen, die vorn unter dem Motor stehen, zur Abstützung
Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Auf den Bildern sehe ich aber keine zwei Bierflaschen, die vorn unter dem Motor, zur abstützung stehen
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Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Nee, darum steht der blaue Motorheber vorm Auto. Der hält den Motor in Position wenn der Fahrschemel fehlt.
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
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Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Feierabendbier ist auf!
Habe noch den Platz genutzt und noch mal ordentlich Konserviert. Das Getriebeöl habe ich spontan auch noch gewechselt. War zwar noch nicht dran aber dann sind wirklich alle Flüssigkeiten neu und ich hatte Befürchtungen, dann es mit dem VA Verteilergetriebe schwierig wird.
Das Tagesziel ist erreicht:
Der 4x4 Fahrschemel ist unterm Fahrzeug. Der lag auf einer Rollpalette, die genau zwischen den Böcken und dem Motorkran passt. In Position gebracht dann mit einem Palettenheber unter FZ gehoben, 8 Schrauben rein, sitzt. War erstaunlich einfach.
Schwieriger war die Lenkung. Der Abgang vom Lenkgetriebe zur Lenkwelle sitzt sehr dicht am Längsträger. Darum hat die Klemmung auch ein anderes Design. Eine verlängerte 2x4 Lenkwelle würde am Träger anschlagen. Da das 4x4 Wellenende in meiner original Lenksäule weniger Spiel hat als das Original, habe ich nicht die ganze Säule getauscht, sondern eben nur das Ende. Die vier Bremsleitungen vom ABS- Block zur den Rädern laufen auf dem besagte Längsträger nach hinten. Die musste ich neu sortieren, bzw übereinander legen, da sie mit dem Gelenk der Lenkwelle kollidierten. Wie gesagt, alles sehr eng da.
Die Leitungen zur Servopumpe konnte ich vom 2x4 behalten. Die vom 4x4 sehen zwar etwas anders aus, ich habe aber kein Grund gesehen diese zu tauschen.
Frage:
Gibt es irgendeine Alternative zu der Quertraverse des hinteren Motorhalter, bzw Getriebehalter? Wie ich finde beim 4x4 eine bescheidene Konstruktion. Pressblech mit einen Schwung nach unten, der durch einen Aluklotz wieder ausgeglichen wird.
Morgen dann Achsschenkel, Federbein und Bremse...
Viele Grüße und Prost
Volker
Habe noch den Platz genutzt und noch mal ordentlich Konserviert. Das Getriebeöl habe ich spontan auch noch gewechselt. War zwar noch nicht dran aber dann sind wirklich alle Flüssigkeiten neu und ich hatte Befürchtungen, dann es mit dem VA Verteilergetriebe schwierig wird.
Das Tagesziel ist erreicht:
Der 4x4 Fahrschemel ist unterm Fahrzeug. Der lag auf einer Rollpalette, die genau zwischen den Böcken und dem Motorkran passt. In Position gebracht dann mit einem Palettenheber unter FZ gehoben, 8 Schrauben rein, sitzt. War erstaunlich einfach.
Schwieriger war die Lenkung. Der Abgang vom Lenkgetriebe zur Lenkwelle sitzt sehr dicht am Längsträger. Darum hat die Klemmung auch ein anderes Design. Eine verlängerte 2x4 Lenkwelle würde am Träger anschlagen. Da das 4x4 Wellenende in meiner original Lenksäule weniger Spiel hat als das Original, habe ich nicht die ganze Säule getauscht, sondern eben nur das Ende. Die vier Bremsleitungen vom ABS- Block zur den Rädern laufen auf dem besagte Längsträger nach hinten. Die musste ich neu sortieren, bzw übereinander legen, da sie mit dem Gelenk der Lenkwelle kollidierten. Wie gesagt, alles sehr eng da.
Die Leitungen zur Servopumpe konnte ich vom 2x4 behalten. Die vom 4x4 sehen zwar etwas anders aus, ich habe aber kein Grund gesehen diese zu tauschen.
Frage:
Gibt es irgendeine Alternative zu der Quertraverse des hinteren Motorhalter, bzw Getriebehalter? Wie ich finde beim 4x4 eine bescheidene Konstruktion. Pressblech mit einen Schwung nach unten, der durch einen Aluklotz wieder ausgeglichen wird.
Morgen dann Achsschenkel, Federbein und Bremse...
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Volker
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- Hallenser (18 Okt 2023 21:58)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Moin
Ich habe dieses wabelige Blech, was sich Quertraverse nennt, aus Kastenrohr ( glaube 30x30x2 ) geschweißt. Ähnlich wie beim 907 nur dort ist es aus Rohr.
Habe hier auch irgendwo einen Beitrag mit Bild dazu. Da ging es glaube um Vibrationen...
Ich habe dieses wabelige Blech, was sich Quertraverse nennt, aus Kastenrohr ( glaube 30x30x2 ) geschweißt. Ähnlich wie beim 907 nur dort ist es aus Rohr.
Habe hier auch irgendwo einen Beitrag mit Bild dazu. Da ging es glaube um Vibrationen...
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Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
War wohl doch ein Feierabendbier zu viel. Mich interessiert mal das Auto zum 2x4-Antrieb. Das scheint ein revolutionäres Antriebskonzept zu seinPowercruiser hat geschrieben: ↑18 Okt 2023 21:46
Lenksäulenende 2x4 vs 4x4
Viele Grüße und Prost
Volker
Gruß aus der Lausitz, unweit der Radeberger Exportbierbrauerei
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Danke, ich werde mich mal auf die Suche machen.
Habe mich auch schon mit den Höhen unterm Auto und Vierkantprofilen beschäftigt.
Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
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Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Moin, Martin,Schnafdolin hat geschrieben: ↑19 Okt 2023 10:05War wohl doch ein Feierabendbier zu viel. Mich interessiert mal das Auto zum 2x4-Antrieb. Das scheint ein revolutionäres Antriebskonzept zu seinPowercruiser hat geschrieben: ↑18 Okt 2023 21:46
Lenksäulenende 2x4 vs 4x4
Viele Grüße und Prost
Volker
Gruß aus der Lausitz, unweit der Radeberger Exportbierbrauerei
Martin
Ich bin frühkindlich geprägt, da in Sichtweite der Brauerei "JEVER" in selbiger friesischen Stadt groß geworden. Vielleicht waren es tatsächlich zu viele
....mittlerweile gehört die Jever - Brauerei auch zur Radeberger Gruppe.
Viele Grüße aus Niedersachsen
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
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Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Danke nochmal.
Habe den Beitrag gefunden.
Werde es ähnlich umsetzen und mich optisch an den hinteren Halter des VA-Diff halten. Stahlrohr ist bestellt, werde berichten.
Das Original wiegt übrigens inkl. der Aluklötze 8,6kg.
Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
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Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
.....der Rest des Tages war weniger erfolgreich.
Ich habe mir bei Achsschenkel, Dämpfer und der Antriebswelle die Ohren gebrochen.
Es wollte einfach nicht passen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich geschnallt habe, dass der Konus des Querlenkers nicht zum Achsschenkel passt. Es sind Meyle HD, nach Fahrgestellnummer des 4x4 bei meinem Teile-Dealer gekauft.
Dadurch sitzt der Achsschenkel zu tief ( ca. 1 cm ) und der Dämpfer schlägt an der Antriebswelle an.....
Gibt es unterschiedliche Konen beim 903 ???
Leider habe ich die alten Querlenker schon entsorgt .
Heute brauch ich Betreuung
Frustrierte Grüße
Volker
Ich habe mir bei Achsschenkel, Dämpfer und der Antriebswelle die Ohren gebrochen.
Es wollte einfach nicht passen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich geschnallt habe, dass der Konus des Querlenkers nicht zum Achsschenkel passt. Es sind Meyle HD, nach Fahrgestellnummer des 4x4 bei meinem Teile-Dealer gekauft.
Dadurch sitzt der Achsschenkel zu tief ( ca. 1 cm ) und der Dämpfer schlägt an der Antriebswelle an.....
Gibt es unterschiedliche Konen beim 903 ???
Leider habe ich die alten Querlenker schon entsorgt .
Heute brauch ich Betreuung
Frustrierte Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Moin
Falls du mit dem Konus, das Traggelenk meinst, das ist beim Allrad anders geformt, als beim normalen. Es läuft etwas konischer zu, während das beim normalen etwas breiter ist...
Musst wohl neue Traggelenke kaufen, die alten auspressen und die neuen in die Querlenker rein. Mit einer guten Presse kein Problem.
Viel Spaß
Falls du mit dem Konus, das Traggelenk meinst, das ist beim Allrad anders geformt, als beim normalen. Es läuft etwas konischer zu, während das beim normalen etwas breiter ist...
Musst wohl neue Traggelenke kaufen, die alten auspressen und die neuen in die Querlenker rein. Mit einer guten Presse kein Problem.
Viel Spaß
- joethesprinter
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Re: 4x4 Umbau- Hinterachse mit Diff.-Sperre übrig
Ja, ich hatte auch mehrfach die falschen Gelenke geliefert bekommen. Bei vielen Dealern sind sie nicht richtig gelistet. Sie können nicht sowohl für 4x4 und 4x2 passen. Dass der Konus im Achsschenkel nicht passt war aber sofort bei der Anprobe vorab ersichtlich.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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Re: 4x4 Umbau
Moin, zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Helfen mir echt weiter.
Ich meine den Konus am Traggelenk und ich habe natürlich keine Anprobe vorab gemacht - Anfängerfehler.
Mir war auch nicht bekannt, dass es unterschiedliche Traggelenke gibt. Jetzt, nachdem ich es weiß, kann ich mit meinem Achsschenkel noch im Laden das Traggelenk anprobieren.
Ob ich das Traggelenk mit meiner 20 Tonnen China-Presse ausgedrückt bekomme, wage ich zu bezweifel, obwohl sie mir bisher gute Dienste geleistet hat.
Viele Grüße
Volker
vielen Dank für die Antworten. Helfen mir echt weiter.
Ich meine den Konus am Traggelenk und ich habe natürlich keine Anprobe vorab gemacht - Anfängerfehler.
Mir war auch nicht bekannt, dass es unterschiedliche Traggelenke gibt. Jetzt, nachdem ich es weiß, kann ich mit meinem Achsschenkel noch im Laden das Traggelenk anprobieren.
Ob ich das Traggelenk mit meiner 20 Tonnen China-Presse ausgedrückt bekomme, wage ich zu bezweifel, obwohl sie mir bisher gute Dienste geleistet hat.
Viele Grüße
Volker
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Re: 4x4 Umbau
....nach 45 Minuten bei meinem Teiledealer und dem Verständnis, dass durch Umschlüsselung der Zulieferer eine treffsichere Zuordnung schlecht ist, hat er jetzt neue Traggelenke bestellt.
Es gibt wohl zwei Größen: 23,4mm und 26,4mm (und deren Rundungsangaben).
Meine haben oben am Schaft 26,5mm, darum sind jetzt welche mit angegebenen 23,4mm bestellt.
Meine Chinapresse hat auch die Traggelenke aus dem Querlenker gedrückt bekommen, so dass es weiter gehen kann.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Schönes Wochenende
Volker
Es gibt wohl zwei Größen: 23,4mm und 26,4mm (und deren Rundungsangaben).
Meine haben oben am Schaft 26,5mm, darum sind jetzt welche mit angegebenen 23,4mm bestellt.
Meine Chinapresse hat auch die Traggelenke aus dem Querlenker gedrückt bekommen, so dass es weiter gehen kann.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Schönes Wochenende
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
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4x4 Umbau
Kurzer Zwischenbericht.
Das FZ steht noch nicht wieder auf eigenen Rädern. Mein Teilehändler hat nach mehreren Versuchen aufgegeben, die richtigen Traggelenke zu bekommen. Der Freundliche hat sie dann heute geliefert. Angeblich für 4x4 verstärkt !?
Nun denn, heute habe ich das Fahrwerk zusammengesteckt.
Ich bin immer noch erstaunt, wie eng Dämpfer und Antriebswelle im ausgefederten Zustand zusammen stehen.
Morgen dann Bremse, Raddrehzahlsensor und Spur....
Viele Grüße
Volker
Das FZ steht noch nicht wieder auf eigenen Rädern. Mein Teilehändler hat nach mehreren Versuchen aufgegeben, die richtigen Traggelenke zu bekommen. Der Freundliche hat sie dann heute geliefert. Angeblich für 4x4 verstärkt !?
Nun denn, heute habe ich das Fahrwerk zusammengesteckt.
Ich bin immer noch erstaunt, wie eng Dämpfer und Antriebswelle im ausgefederten Zustand zusammen stehen.
Morgen dann Bremse, Raddrehzahlsensor und Spur....
Viele Grüße
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- sonnyboy (27 Okt 2023 07:51)
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