Haltbarkeit glühkerzen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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grünersprinter
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Haltbarkeit glühkerzen

#1 

Beitrag von grünersprinter »

 Themenstarter

Hab nen 316 CDI, Bj 05/2018 mit 75000 km. Jetzt müssen die glühkerzen getauscht werden. Wie lange halten die Glühkerzen bei euch?

Gruß grünersprinter
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f54
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#2 

Beitrag von f54 »

grünersprinter hat geschrieben: 19 Jan 2023 08:59 Hab nen 316 CDI, Bj 05/2018 mit 75000 km. Jetzt müssen die glühkerzen getauscht werden. Wie lange halten die Glühkerzen bei euch?

Gruß grünersprinter
beim om651 verschleisst die von zylinder 2 am schnellsten aufgrund höherer thermische belastung. die kam bei mir bei ca. 90.000km
hab nur diese tauschen lassen, da die anderen noch gut aussahen - so der freundliche.
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grünersprinter
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#3 

Beitrag von grünersprinter »

 Themenstarter

Ja, die Nr. 2. M meinte, es sei sinnvoll alle zu tauschen.
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Exilaltbier
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Woran merkt man den nötigen Wechsel?
Fehlender Durchzug, hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen?
Mein Motor hat jetzt knapp 170tsd runter und da hats m.E. noch keinen Ersatz gegeben. Er startet und läuft auch einwandfrei...allerdings auch nur Langstrecken ... ToiToiToi
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#5 

Beitrag von henkhenk »

Es soll Fälle geben, daß Zündkerzen abschmelzen und in Brennräume fallen, ff...wobei nach 3 Jahren? Meine Autos sind immer deutlich älter.
Kostet jedenfalls nichts und dauert 3 Minuten, um die Dinger zu tauschen...ich mach's immer gleich, wenn ein neues gebrauchtes Auto vorhanden.
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rollieexpress
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#6 

Beitrag von rollieexpress »

Diesel!! Junge die haben immernoch Glühkerzen. :D :D :D
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Gruss Jens

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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#7 

Beitrag von arvid »

Exilaltbier hat geschrieben: 19 Jan 2023 10:48 Woran merkt man den nötigen Wechsel?
Fehlender Durchzug, hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen?
Mein Motor hat jetzt knapp 170tsd runter und da hats m.E. noch keinen Ersatz gegeben. Er startet und läuft auch einwandfrei...allerdings auch nur Langstrecken ... ToiToiToi
Im Normalfall eigentlich durch schlechtes Anspringverhalten oder Fehlermeldung mit MKL.

Es kommt auch auf die Qualität der Kerzen an. Ich musste meine vom Händler eingebauten billigen innerhalb von 2 Jahren wechseln. Hab jetzt wieder Bosch drin und alles gut.
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#8 

Beitrag von f54 »

Exilaltbier hat geschrieben: 19 Jan 2023 10:48 Woran merkt man den nötigen Wechsel?
Fehlender Durchzug, hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen?
Mein Motor hat jetzt knapp 170tsd runter und da hats m.E. noch keinen Ersatz gegeben. Er startet und läuft auch einwandfrei...allerdings auch nur Langstrecken ... ToiToiToi
der vorglüh-leuchtmelder im ki geht nach dem start aus und eine minute danach wieder an und bleibt an.
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#9 

Beitrag von Vagabundo »

Defekt beim 6Zyl. generell immer 1 Stk. und in der Regel stets im Ausland :oops: bei längeren Trips...

Laut dem Freundlichen kein Problem solange kein extremer Kaltstart. Alle wegen einer Glühkerze austauschen sei nicht notwendig!

Auch der Stern verwendet Bosch, zufrieden war ich ehrlich gesagt nicht!

Gruß Vagabundo
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#10 

Beitrag von henkhenk »

rollieexpress hat geschrieben: 19 Jan 2023 11:50 Diesel!! Junge die haben immernoch Glühkerzen. :D :D :D
Klaro. Ich habe auch keine Zündkerzen verbaut - ich schwör!
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#11 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

grünersprinter hat geschrieben: 19 Jan 2023 08:59 Wie lange halten die Glühkerzen bei euch?
Moin
12 Jahre, 195.000 km. Immer noch die Originalen.
Gruß Holger
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#12 

Beitrag von v-dulli »

Glühkerzen sind Verschleißteile und dieser unterliegt keinem Muster.
Und das immer nur die Defekte erneuert werden muss, ist richtig aber wenig bis gar nicht sinnvoll, zumindest dann wenn sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Zum einen haben alle Kerzen die gleiche Arbeit - Glühzyklen - hintersich, zum anderen ist der Tausch aller Kerzen, rechnerisch, deutlich günstiger als jede einzeln zu erneuern.
Gruß aus OWL
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#13 

Beitrag von 14:59 »

Von welchem Hersteller würdet ihr Glühkerzen empfehlen? Bosch, NKG oder Beru? Dachte die wären recht teuer pro Stück, aber mit 40€ für 4 Stück ist man dabei. Überlege die jetzt nach diesem Beitrag mal zu wechseln obwohl ich keine Probleme habe und alles läuft aber mein Auto hat 420tkm runter und ich weiß nicht ob die schon mal gewechselt wurden. Ich habe das Fahrzeug selber seit 70tkm. Welche Nuss wird dafür benötigt? Standart mit welcher Maulweite?
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#14 

Beitrag von grünersprinter »

 Themenstarter

Wo es extrem kalt war - 18° ist der Sprinter gestartet, beim losfahren ging er aber gleich aus. Habe ihn dann im stand warm werden lassen aber seitdem hat er immer mal wieder leicht gebuckelt.

Gestern kam dann nach dem Start für kurze Zeit das vorglühsymbol.

Von M kam dann die Empfehlung alle 4 zu tauschen, ca 700 €. Hatte gehofft dass es noch auf Garantie geht - angeblich Verschleißteile. Sonst hätte es ein Freund von mir für deutlich weniger gemacht.
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#15 

Beitrag von henkhenk »

14:59 hat geschrieben: 20 Jan 2023 11:32 Von welchem Hersteller würdet ihr Glühkerzen empfehlen? Bosch, NKG oder Beru? Dachte die wären recht teuer pro Stück, aber mit 40€ für 4 Stück ist man dabei. Überlege die jetzt nach diesem Beitrag mal zu wechseln obwohl ich keine Probleme habe und alles läuft aber mein Auto hat 420tkm runter und ich weiß nicht ob die schon mal gewechselt wurden. Ich habe das Fahrzeug selber seit 70tkm. Welche Nuss wird dafür benötigt? Standart mit welcher Maulweite?

Specs müssen sie halt erfüllen und das sollten sie tun bei entsprechender Teilenummer - also wurscht. Sind ja nach Starthilfe und Nachglühen ggf dann auch einfach passive Bauteile und haben keine sonstige Wechselwirkung.
Ich persönlich würde lediglich Abstand nehmen von no-name Kerzen, weil ich da tatsächlich Angst hätte, daß Brösel im Brennraum Spass verursachen.
N 8er Schlüssel ist das idR, auch mal n 10er. Schaue dir Videos dazu an, du darfst die Dinger nämlich nach Möglichkeit nicht abreissen!! Mit Gefühl und ggf n bissl Hin- und Herdrehen und nicht nur sturem Rausdrehen und viel WD40, Motor warmgelaufen, Dreck wegdruckluften, geht das aber auf jeden Fall. Rohrsteckschlüssel nehme ich gerne, ne Langnuss sollte aber auch gehen.
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