7" MBUX gegen 10" Android Radio tauschen - Erfahrungen?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
Chingo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 20 Sep 2019 11:23
Kontaktdaten:

Galerie

7" MBUX gegen 10" Android Radio tauschen - Erfahrungen?

#1 

Beitrag von Chingo »

 Themenstarter

Hi Ihr Kollegen,

würde gerne mein kleines 7" MBUX Radio gegen ein 10" aus Fernost tauschen. Gibt´s ja schon recht guenstig.
Hatte vor Jahren bei meinem VW T5 sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das denn passen würde, da bei diversen Angeboten zu lesen ist, das Radio passt nicht bei vorher schon verbautem MBUX.

Ich hätte ein Radio von Aliexpress im Auge - hat da evtl. schon jemand Erfahrung mit oder kennt sich aus?


Beste Grüße
Steffen
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: 7" MBUX gegen 10" Android Radio tauschen - Erfahrungen?

#2 

Beitrag von hljube »

Ohne näheres zu wissen meine ich das MBUX ist nicht mehr bloß Radio sondern ersetzt diverse physische Schalter zur Fahrzeugbedienung.
Ein Umrüsten ist daher meine ich nur bei Fahrzeugen ohne MBUX, also mit Radiovorbereitung oder Standard Radio möglich.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: 7" MBUX gegen 10" Android Radio tauschen - Erfahrungen?

#3 

Beitrag von SiMsound »

Auch wenn es mit MBUX auf ein China Gerät umrüstbar ist (was bei den Chinesen durchaus denkbar ist) weise ich darauf hin das dein Fahrzeug der E-Prüfzeichen Verordnung unterliegt.
Diese gilt seit dem 1.10.2006 und beschreibt das eine elektronische Nachrüstkomponente die eine Eigenständige Funktion erfüllt (ein Autoradio fällt in diesen Definitionsbereich) bei Nutzun im öffentlichen Straßenverkehr über ein E-Prüfzeichen verfügen muss. Ist dies nicht vorhanden erlischt die Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz.

Ich hab noch kein China Kracher Gerät gesehen welches ein E-Prüfzeichen hat. Die Hürden hierfür sind für ein billig Produkt viel zu hoch um es realistisch zu schaffen. Dazu sollte man bedenken das beim MBUX das Radio voll im Datenbus hängt mit einer Unit to Car Kommunikation. Heißt es müssen Daten des China Gerätes in den Datenbus beschrieben werden. Da der Datenbus aber auch die Kommunikationsschnittstelle zwischen allen security Systemen (ABS, Airbag, ESP, etc) und ADAS Systemen (ACC, Totwinkelwarner, Lenkassistent, etc.) ist und auch das E-Call System am Radio hängt ist das schon alles mit der heißen Nadel gestrickt.
Das soll nicht heißen das das China Gerät nicht funktioniert aber legal ist es dennoch nicht. Der Vertieb ist übrigens gestattet falls sich jetzt der ein oder andere wundert nur die Benutzung im StVzO Bereich nicht.
Und nein. Das E-Prüfzeichen ist kein CE Zeichen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Übrigens das Chinesische CE ist auch eine Fälschung bzw. ein Label zur Irreführung und heißt nicht wie in der EU Conformiteé Européenne (also Konformitätserklärung) sondern im Falles der China Kracher schlicht und ergreifend China Export.
Kann man alles Googeln wer sich mal tiefer mit der Materie beschäftigen will.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SiMsound für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (21 Jan 2023 08:30), moerbs (21 Jan 2023 14:28), kompostman (22 Jan 2023 08:30)
Matsche1967
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 18 Nov 2018 14:05

Re: 7" MBUX gegen 10" Android Radio tauschen - Erfahrungen?

#4 

Beitrag von Matsche1967 »

Alleine auf so eine Frage zu kommen ...
Sprinter 907
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 20 Feb 2022 16:01
Wohnort: Sachsen

Re: 7" MBUX gegen 10" Android Radio tauschen - Erfahrungen?

#5 

Beitrag von Sprinter 907 »

ein China Radio mit Navi ist wesentlich Preiswerter und auch wesentlich besser. Ein Vernünftiges Radio ist das MBUX nicht eher ein billig Produkt was überteuert einfach eingebaut wird. Schon ein Kartenupdate kostet soviel wie ein China Teil. Habe soon MBUX im Sprinter, Navi geht so aber ich fahr lieber mit einen China Tablet (kam 95 Eus) und dort habe ich TomTom drauf inkl. Blitzer und ich benötige keine Sim Karte. Die App gibts kostenlos und ist immer aktuell, jedes Land. Nervig ist nur das es fast jeden Monat updates gibt. Muss man ja nicht immer gleich downloaden.
Für MBUX gibt es keine richtigen Blitzer nur ein leiser nicht einstellbarer Ton was man kaum hört, absoluter Bullschit und mit so einen Schrot denkt Mercedes es ist was gutes. Ja nur für ihre Tasche.
00phil
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Jun 2023 16:54

Re: 7" MBUX gegen 10" Android Radio tauschen - Erfahrungen?

#6 

Beitrag von 00phil »

Sprinter 907 hat geschrieben: 01 Mai 2023 19:48 Für MBUX gibt es keine richtigen Blitzer nur ein leiser nicht einstellbarer Ton was man kaum hört, absoluter Bullschit und mit so einen Schrot denkt Mercedes es ist was gutes. Ja nur für ihre Tasche.
Aktuelle Blitzerdaten kannst du als persönl. POI (Point of Interest) ins MBUX hinzufügen.
Das funktioniert ausgezeichnet und gibt eine akustische und optische Warnung aus.
(die Länge der Vorwarnzeit ist einstellbar sowie die Symbolik und Warnlautstärke)
Sprinter 907 hat geschrieben: 01 Mai 2023 19:48 Nervig ist nur das es fast jeden Monat updates gibt. Muss man ja nicht immer gleich downloaden.
Nunja... Blitzer gibt's eben immer wieder neue sowie alte, die außer Dienst gestellt werden.
Up to date zu sein ist generell nicht verkehrt, aber monatliche Updates halte ich persönlich für unnötig.

Ich habe in meinem MBUX die Datenbank eingefügt und akustische sowie optische Warnungen in den Einstellungen aktiviert; funktioniert einwandfrei.

Mittels (Mini) USB Stick und USB Type A - C Adapter wird das ganze ans MBUX angeschlossen (und muss angeschlossen bleiben).
Einmal im Quartal ziehe ich den USB Stick ab und lade mir die aktuelle Datenbank herunter, ersetze diese und schließe den Stick erneut ans System an.

(aktuelle Daten kann ich gern kostenlos zur Verfügung stellen; sonst 9,99€/Jahr beim Anbieter; bsp. https://www.scdb.info/de/plugin-mercedes-comand-online/)

Kann ich nur empfehlen...

PS.: Ich weiß, ich weiß... heutzutage können das auch (teilweise kostenlose) Handy Apps. :roll:

Hängt euer Telefon an der Scheibe mit aktiver App und wird gewesehen, kann es aber ein Knöllchen geben.
Antworten