DHL hat ausgemustert

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 891
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

DHL hat ausgemustert

#1 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

Seit ein paar Tagen finde ich landauf landab diverse ausgemusterte DHL-Paketkoffer auf Iveco Daily Fahrgestellen bei Gebrauchtwagenhändlern im Netz. Angesichts der guten Eckwerte könnten das interessante Basen für Wohnmobil-Selbstbauer sein - zu Preisen zwischen 6,5 und knapp 10k€ recht günstig, denke ich...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: DHL hat ausgemustert

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Hab ich mir auch schon angesehen. Max bis 45.000km.
Aber egal ob 20tsd oder 45tsd. bis hoch zur 5.5to Gewichtsklasse , die waren Motortechnisch nicht in dem Zustand welchen man bei der km leistung erwartet hätte. Fast bei allen hat der Deckel der el. Anschlüsse im Motorraum Fahrerseite gefehlt, lose Stecker ohne Zuordnung ( kann aber auch Standartkabelbaum sein für weiteres Werkszubehör), fehlende Schlauchschellen die auf der Unterbodenabdeckung zu finden waren usw. Aussen auch ein paar Spuren, wobei die jedesmal der Entfernung der Aufkleber geschuldet war. Immer wieder ist in Iveco Foren aber auch zu lesen, das es wohl nicht leicht ist, eine kompetente Werkstatt zu finden. Sprintshift haben die meisten auch, ob das System mit Mercedes identisch ist, weiss ich nicht. Aber auch bei Iveco gibt es Probleme. Langsam fahren und Hängerbetrieb mag die Technik wohl nicht. Da gibts einiges zu frühzeitig verschlussenen Kupplungen zu lesen.
Man muss auch bedenken, das eine Sitzbank vorne noch hinzu kommt. Befestigung ist ja nur durch die Alubleche verdeckt. Auf dem Klappsitz lässt es sich höchstens zum nächsten Bäcker mitfahren. Ebenfalls negativ aufgefallen ist mir die Zugängigkeit zum Motor. Vielleicht von meinem alten 313er etwas verwöhnt.
Leider kam dann doch keiner in Frage, aber hauptsächlich wg. der Öffnungsbreite der hinteren Türen. Ich brauche eben volle Breite. Ein Iveco wird's wohl trorzdem werden, Handschalter oder Wandlersutomatik, Kastenwagen oder Ladebordwand, da in Italien die Werkstätten an jeder Ecke zu finden sind, Mercedes fast gar nicht, und ich aber auch die Preis- und Qualitätspolitik vom Stern nicht weiter unterstützen möchte.
Soviel von meinem Einduck und bisherugen Erfahrungen und Informationen zu den Postkoffern.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: DHL hat ausgemustert

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

sprinter-22 hat geschrieben: 22 Jan 2023 07:25 Ein Iveco wird's wohl trorzdem werden, Handschalter oder Wandlersutomatik, Kastenwagen oder Ladebordwand, da in Italien die Werkstätten an jeder Ecke zu finden sind, Mercedes fast gar nicht, und ich aber auch die Preis- und Qualitätspolitik vom Stern nicht weiter unterstützen möchte.
Wenn man in Italien lebt, dann ist die Anzahl der Werkstätten ein Argument. In Deutschland sind sie dünn gesät. Insgesamt kommt der Service von Iveco nicht an Mercedes ran. Günstiger? Wohl eher nicht

Ein Bekannter mit Iveco Daily Reisemobil könnte ein Buch schreiben über diverse elektronische Probleme, unfähigen Werkstätten mit hohen Preisen.

Egal welche Marke, man muss halt Glück haben, dass der Karton läuft, dann ist alles gut.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: DHL hat ausgemustert

#4 

Beitrag von sprinter-22 »

Mit der Preispolitik meinte ich die Verkaufspreise.
Da bekommst teilw. 2stk von anderen Herstellern.
Was die Stundensätze angeht, nimmt sich niemand mehr etwas.
Det Zwang der Hersteller auf die Werkstätten, die Werkzeugr und Updates, det nötige Verwaltungsaufeand lassen fast keine erträglichen Stundensätze mehr zu.
Problem ist auch zunehmend die Ausbildung. Der KfZ Mechatroniker soll heute Mechanik und Elektrik können.
Früher waren das zwei getrennte Berufe. Klar das dann in 3 Jahren Lehrzeit nicht alles im Detail gelernt wird. Als frischer Geselle musst dann gleich in die Vollen. Tester dran und tauschen was er anzeigt. Kunde zahlt.
Frage mich oft, weshalb ich für eine erfolglose Reparatur zahlen soll..wozu nennt es sich dann Fachwerkstatt?
Aber dss ist ein anderes Thema.
Antworten