Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
hulk66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28 Apr 2023 15:44

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#46 

Beitrag von hulk66 »

Wüstenfuchs hat geschrieben: 02 Mai 2023 20:15 Da muss ich leider widersprechen, bei mir waren die Lüftungsauslässe fest an der Blende "verlötet". Sprich das Plastik wurde erhitzt und platt gedrückt. Mit einem scharfen Messer lässt sich das jedoch gut lösen.
Bei der neuen Blende habe ich es dann einfach gesteckt, das hält problemlos.

Gruß Andre
Hmm, ok. Danke sehr für die Aufklärung. Ich hatte gehofft, dass ganze bei Bedarf wieder in den Orginalzustand versetzen zu können. Verwunderlich, warum VW das überhaupt verlötet/verschmilzt, wenn es auch ohne hält.
SiMsound hat geschrieben: 03 Mai 2023 07:35 Beides davon abhängig welche Antenne und vor allem wo verbaut wird. ;-) Die in unserem Shop beigefügte DAB+ Antenne sollte oben rechts in die Frontscheibe gesetzt werden vertikal ausgerichtet. Nicht hinter igendwelchen Verkleidungen weil die Eitelkeit verhindert das man die Antenne nicht ertaregn kann. So montiert funktioniert die auch. Nicht besser als eine Dachantenne so ehrlich muss man sein jedoch bei deutlich kleinerem Invest und Montageaufwand eine gangbare Lösung.
Bei GPS Antennen gilt: Kein Metall direkt darüber und am besten welches darunter dann funktioniert die immer. Kunststoff darüber ist kein Problem. Sprich z.b. unter der Tachohutze versteckt montiert geht.
Danke. Klingt gut, zumal ich bereits ein Orginalradio mit DAB habe, die Antenne also weiterverwenden würde.
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#47 

Beitrag von SiMsound »

hulk66 hat geschrieben: 03 Mai 2023 08:01
Wüstenfuchs hat geschrieben: 02 Mai 2023 20:15 Da muss ich leider widersprechen, bei mir waren die Lüftungsauslässe fest an der Blende "verlötet". Sprich das Plastik wurde erhitzt und platt gedrückt. Mit einem scharfen Messer lässt sich das jedoch gut lösen.
Bei der neuen Blende habe ich es dann einfach gesteckt, das hält problemlos.

Gruß Andre
Hmm, ok. Danke sehr für die Aufklärung. Ich hatte gehofft, dass ganze bei Bedarf wieder in den Orginalzustand versetzen zu können. Verwunderlich, warum VW das überhaupt verlötet/verschmilzt, wenn es auch ohne hält.
SiMsound hat geschrieben: 03 Mai 2023 07:35 Beides davon abhängig welche Antenne und vor allem wo verbaut wird. ;-) Die in unserem Shop beigefügte DAB+ Antenne sollte oben rechts in die Frontscheibe gesetzt werden vertikal ausgerichtet. Nicht hinter igendwelchen Verkleidungen weil die Eitelkeit verhindert das man die Antenne nicht ertaregn kann. So montiert funktioniert die auch. Nicht besser als eine Dachantenne so ehrlich muss man sein jedoch bei deutlich kleinerem Invest und Montageaufwand eine gangbare Lösung.
Bei GPS Antennen gilt: Kein Metall direkt darüber und am besten welches darunter dann funktioniert die immer. Kunststoff darüber ist kein Problem. Sprich z.b. unter der Tachohutze versteckt montiert geht.
Danke. Klingt gut, zumal ich bereits ein Orginalradio mit DAB habe, die Antenne also weiterverwenden würde.
In diesem Fall solltest du das bei Bestellung bitte mit angeben da du dann nämlich einen speziellen Phantomspeiser statt der Scheibenantenne brauchst.
hulk66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28 Apr 2023 15:44

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#48 

Beitrag von hulk66 »

SiMsound hat geschrieben: 04 Mai 2023 07:36
In diesem Fall solltest du das bei Bestellung bitte mit angeben da du dann nämlich einen speziellen Phantomspeiser statt der Scheibenantenne brauchst.
Letzte Frage (versprochen): Da das Fahrzeug einen Spurhaltessistenten verbaut hat, benötige ich vermutlich auch dieses Teil: www dynavin de/produkte/car-hifi/zubehoer-car-hifi/assistenz-adapter-fuer-vw-skoda-mib-plattform-beibehaltung-der-verkehrsschilderkennung-und-spurhaltassistenz/

Habt ihr das auch?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#49 

Beitrag von SiMsound »

Nein. Brauchst du nur wenn du ab Werk eine Navigation hattest. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Wir haben das alles schon im Vorfeld gecheckt so das im Shop nur noch wenig Fragen für uns bei Bestellung unbeantwortet sind. ;-)
MANTGE2020
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 24 Jan 2023 10:55

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#50 

Beitrag von MANTGE2020 »

 Themenstarter

hulk66 hat geschrieben: 30 Apr 2023 22:54
MANTGE2020 hat geschrieben: 22 Feb 2023 12:24 ...
Wenn Fragen offen sind, bitte gerne.

SG
Hallo, habe mich hier eben angemeldet, da ich evtl. das Gleiche in meinen Grand California einbauen möchte. Frage zum Einbau: musstest du die Luftausströmer von der Orginalblende abknipsen und an die neue Blende verlöten oder verkleben? Das würde ich nur sehr ungern machen.

Danke im Voraus

Ich habe die alten Lötverbindungen getrennt (mit einem Teppichmesser) und bei der neuen Blende die Teile verlötet - geht ganz einfach!

SG
hulk66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28 Apr 2023 15:44

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#51 

Beitrag von hulk66 »

SiMsound hat geschrieben: 04 Mai 2023 07:36
hulk66 hat geschrieben: 03 Mai 2023 08:01 Danke. Klingt gut, zumal ich bereits ein Orginalradio mit DAB habe, die Antenne also weiterverwenden würde.
In diesem Fall solltest du das bei Bestellung bitte mit angeben da du dann nämlich einen speziellen Phantomspeiser statt der Scheibenantenne brauchst.
Ich kann das bei Euch im Shop nicht angeben (kein Bemerkungsfeld o.Ä.) und kann den auch keinen Phantomspeiser im Shop finden. Email Anfrage bei Euch bislang leider ohne Antwort. Kannst du mir sagen, was ich da genau brauche?

Danke
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#52 

Beitrag von SiMsound »

hulk66 hat geschrieben: 16 Mai 2023 08:51
SiMsound hat geschrieben: 04 Mai 2023 07:36
hulk66 hat geschrieben: 03 Mai 2023 08:01 Danke. Klingt gut, zumal ich bereits ein Orginalradio mit DAB habe, die Antenne also weiterverwenden würde.
In diesem Fall solltest du das bei Bestellung bitte mit angeben da du dann nämlich einen speziellen Phantomspeiser statt der Scheibenantenne brauchst.
Ich kann das bei Euch im Shop nicht angeben (kein Bemerkungsfeld o.Ä.) und kann den auch keinen Phantomspeiser im Shop finden. Email Anfrage bei Euch bislang leider ohne Antwort. Kannst du mir sagen, was ich da genau brauche?

Danke
Mit den Emails weiß ich auch nicht was da nicht passt. Wir bekommen jeden Tag zig Mails vom Shop mit Anfragen und einige kommen einfach nicht bei uns an. Das Problem haben wir noch nicht gefunden. Mit dem erähnen bezog ich mich auf die Bestellung selbst. Wenn du bestllt hast bekommst du ja eine Bestätigungsmail. Anschließend einfach eine Mail an die info@car-u-audio.de schreiben und kurz mitteilen das eine OEM DAB+ Antenne vorhanden ist. Der Lieferumfang wird dann von uns angepasst.
Antworten