Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
MANTGE2020
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 24 Jan 2023 10:55

Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#1 

Beitrag von MANTGE2020 »

 Themenstarter

Guten Tag zusammen,

ich bin mir bewusst, dass es bereits ein Thema für das Nachrüsten einer Rückfahrkamera gibt, jedoch wenn bereits das Multimedia verbaut ist oder ein zusätzlicher Bildschirm für die Visualisierung des Bildes der Rückfahrkamera installiert wird.

Ich habe in meinem MAN TGE (Baujahr 2020) ein klassisches Radio verbaut, welches neben dem Radio die Abstände der Sensoren darstellt. Nun hätte ich aber gerne eine "All-in-One" Lösung für Radio, Navigation und Rückfahrkamera, und zwar eingebaut dort, wo sich aktuell das Radio befindet. Ich will kein Bildschirm für Radio, einen für Navi und einen für die Rückfahrkamera im Cockpit haben ;)

Hat jemand Erfahrungen hiermit? Oder kann ein Produkt vorschlagen? Im Internet scheint es viele Anbieter zu geben, aber wenn man sich die Kommentare durchliest, funktioniert keine Lösung so wirklich.
Und die originalen Ersatzteile zu kaufen sind extrem teuer.

Wenn jemand einen guten Tipp hat, wäre mir sehr geholfen.

Danke und schöne Grüße aus Vorarlberg!

P.S.: ich bin mir sicher, dass es mehrere Transporter Fahrer/innen gibt, die dieselbe Lösung suchen ;)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#2 

Beitrag von Rosi »

324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
MANTGE2020
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 24 Jan 2023 10:55

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#3 

Beitrag von MANTGE2020 »

 Themenstarter

Hallo Rosi,

danke für die rasche Antwort! Hast du das Alpine System bereits eingebaut? bzw. Erfahrungen damit gemacht?

In Summe (Navi, Kamera, Adapter) komme ich bei Alpine auf 1.450,- nicht unbedingt ein Schnäppchen :shock:

SG
Tobias
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#4 

Beitrag von B-Marlins »

Ich habe mir ein 10 Zoll Androidradio mit DAB+, Navi, Rückfahrkamera, etc, gegönnt.
Kostete mich..
Android: 300
DAB+ Adapter: 50
Originalantenne: 159 (eine "neue" für GPS Internet und DAB+)
Can Bus Adapter: ca 20
Kabel zur Antenne mit Stecker: 30 (ist leider so ein Spezialstecker an der Antenne)
Einbaurahmen passend 45 !!!!! den gabs leider nur bei ALI
Alles steht und fällt mit der Antenne !!!!

Alles Preise vom Anfang letzten Jahres.
Wenn alles erst mal eingestellt ist SUPER; Datum Uhrzeit wird auch nach abgeklemmter Batterie vom Androiden wieder an den Tacho übertragen und Tachodaten ans Radio.....
Kamera: na ja, gewöhnungsbedürftig, wird aber auch vom CAN Bus eingeschaltet.
Falls Interesse kann ich ja mal Bilder machen....
Und ja, würde ich jederzeit wieder kaufen..
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Radio mit Navi inkl. Rückfahrkamera

#5 

Beitrag von Rosi »

MANTGE2020 hat geschrieben: 24 Jan 2023 12:00 ... Hast du das Alpine System bereits eingebaut? bzw. Erfahrungen damit gemacht?
... bei Alpine ... nicht unbedingt ein Schnäppchen :shock:
Die Suche ergab 59 Treffer: alpine + Rosi :arrow: :shock: oben rechts :!:
Angefangen vom IVA300 im W902 über iLX-700+TUE-DAB1U+KAE-232DA+HCE-C155+APF-X100 im W906 :arrow: X800D-S906 :arrow: derzeit 2x INE-F904D+APF-X309MB in 2 Sprintern, davon 1x mit KCX-C250MC für Frontkamera HCE-C2600FD + "HYMER" Twin-Rückfahrkamera 2968936 (1x Rückfahr- und 1x Ersatz-Rückspiegelkamera im Vollintegrierten ohne Heckfenster).
ALPINE war noch nie ein Schnäppchen, m.W. u.a. Lieferant für BMW, aber m.E. am weitesten ausgereift + willigem Support, zu dem ich notfalls via einem Bekannten einen Zugang mit Nachdruck hätte, jedoch noch nie benötigte. Maßgeblich sind deren funktionierende Adapter inkl. Lenkrad, Cockpit usw., aber ALPINE kann auch bloß an/mit echten Autos probieren, die sie mal hatten/haben, inzwischen aber "den Wohnmobilmarkt erschlossen".
Antennen nebst deren richtiger Anschluß sind das nächste Thema :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
MANTGE2020
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 24 Jan 2023 10:55

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#6 

Beitrag von MANTGE2020 »

 Themenstarter

B-Marlins hat geschrieben: 24 Jan 2023 12:14 Ich habe mir ein 10 Zoll Androidradio mit DAB+, Navi, Rückfahrkamera, etc, gegönnt.
Kostete mich..
Android: 300
DAB+ Adapter: 50
Originalantenne: 159 (eine "neue" für GPS Internet und DAB+)
Can Bus Adapter: ca 20
Kabel zur Antenne mit Stecker: 30 (ist leider so ein Spezialstecker an der Antenne)
Einbaurahmen passend 45 !!!!! den gabs leider nur bei ALI
Alles steht und fällt mit der Antenne !!!!

Alles Preise vom Anfang letzten Jahres.
Wenn alles erst mal eingestellt ist SUPER; Datum Uhrzeit wird auch nach abgeklemmter Batterie vom Androiden wieder an den Tacho übertragen und Tachodaten ans Radio.....
Kamera: na ja, gewöhnungsbedürftig, wird aber auch vom CAN Bus eingeschaltet.
Falls Interesse kann ich ja mal Bilder machen....
Und ja, würde ich jederzeit wieder kaufen..
Hi,

danke für die Auflistung!

was hast du denn für eine Kamera verbaut? und ein Foto wäre natürlich super, danke!


SG
Tobias
MANTGE2020
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 24 Jan 2023 10:55

Re: Radio mit Navi inkl. Rückfahrkamera

#7 

Beitrag von MANTGE2020 »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 24 Jan 2023 12:28
MANTGE2020 hat geschrieben: 24 Jan 2023 12:00 ... Hast du das Alpine System bereits eingebaut? bzw. Erfahrungen damit gemacht?
... bei Alpine ... nicht unbedingt ein Schnäppchen :shock:
Die Suche ergab 59 Treffer: alpine + Rosi :arrow: :shock: oben rechts :!:
Angefangen vom IVA300 im W902 über iLX-700+TUE-DAB1U+KAE-232DA+HCE-C155+APF-X100 im W906 :arrow: X800D-S906 :arrow: derzeit 2x INE-F904D+APF-X309MB in 2 Sprintern, davon 1x mit KCX-C250MC für Frontkamera HCE-C2600FD + "HYMER" Twin-Rückfahrkamera 2968936 (1x Rückfahr- und 1x Ersatz-Rückspiegelkamera im Vollintegrierten ohne Heckfenster).
ALPINE war noch nie ein Schnäppchen, m.W. u.a. Lieferant für BMW, aber m.E. am weitesten ausgereift + willigem Support, zu dem ich notfalls via einem Bekannten einen Zugang mit Nachdruck hätte, jedoch noch nie benötigte. Maßgeblich sind deren funktionierende Adapter inkl. Lenkrad, Cockpit usw., aber ALPINE kann auch bloß an/mit echten Autos probieren, die sie mal hatten/haben, inzwischen aber "den Wohnmobilmarkt erschlossen".
Antennen nebst deren richtiger Anschluß sind das nächste Thema :!:
Hoffentlich konntest du die ganzen Bezeichnungen kopieren :lol: das ließt sich nicht einfach!
Aber danke für die Mühe! Qualität scheint in diesem Fall seinen oder ihren Preis zu haben.
SG
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Radio mit Navi inkl. Rückfahrkamera

#8 

Beitrag von Rosi »

MANTGE2020 hat geschrieben: 24 Jan 2023 13:01 Hoffentlich konntest du die ganzen Bezeichnungen kopieren :lol: das ließt sich nicht einfach!
Mit absolut exakten Bezeichnungen kann der Interessierte sich selbst informieren :!:
MANTGE2020 hat geschrieben: 24 Jan 2023 13:01 Qualität scheint in diesem Fall seinen oder ihren Preis zu haben.
Was nichts kostet, ist nichts wert. :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#9 

Beitrag von B-Marlins »

Sodele, hier mal die Bilder. Leider mit dem Smartphone nicht gerade erste Sahne:
Android.jpg
Android2.jpg
Ruckkamera.jpg
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#10 

Beitrag von asap »

na, wenn ich das Bild mit meiner originalen vom 906 vergleiche .... bei mir wird das Raste auch der Straße angezeigt und nicht auf den Hecktüren.
Der Bildschirm im Armaturenbrett ...passt auch nicht so 100 % ..... und dann kostet der Spaß ohne Antenne 415 €
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#11 

Beitrag von farnham »

MANTGE2020 hat geschrieben: 24 Jan 2023 12:00 In Summe (Navi, Kamera, Adapter) komme ich bei Alpine auf 1.450,- nicht unbedingt ein Schnäppchen :shock:
Da ist das Komma verrutscht oder die Währungsumrechnung von Chinesischen Renmimbi in Teuro ist verkehrt herum durchgelaufen oder wurde vergessen, würde ich sagen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#12 

Beitrag von SiMsound »

Du kannst bei uns ein 10 Zoll Gerät inkl. Rückfahrkamera passend für den Crafter / TGe ordern für für 799,- Euro. Im Shop haben wir es leider noch nicht stehen.
Du kannst mir aber gern eine Mail schreiben an bs@car-u-audio.de.

Der Shop: https://shop.car-u-audio.de/fahrzeugspe ... sz-sy.html

Unsere Website: www.car-u-audio.de
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#13 

Beitrag von B-Marlins »

asap hat geschrieben: 24 Jan 2023 18:22 na, wenn ich das Bild mit meiner originalen vom 906 vergleiche .... bei mir wird das Raste auch der Straße angezeigt und nicht auf den Hecktüren.
Der Bildschirm im Armaturenbrett ...passt auch nicht so 100 % ..... und dann kostet der Spaß ohne Antenne 415 €
Sehr gut erkannt :D
Man kann die Kamera durchaus nach Hinten schwenken, hier ist aber die Kamera GENAU über der AHK und zeigt dadurch beim Ankuppeln
alles verzerrungsfrei an. Als Eimnammankuppler von kleinen,vies schweren Anhängern für mich wichtig.
Das mit der doppelt angezeigten Rasterung habe ich tatsächlich noch nicht ausprogrammieren können; da muß ich bei Zeiten noch mal ran. 8)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#14 

Beitrag von Rosi »

B-Marlins hat geschrieben: 25 Jan 2023 08:30 ... muß ich bei Zeiten noch mal ran.
Die Ausdauer ist zumindest bei mir neuralgischer Punkt; wieviel Zeit/Geduld will ich dafür aufwenden :!:
Kameraauswahl.jpg
3. Bremsl. mit Kameras.jpg
Bild RFK.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#15 

Beitrag von B-Marlins »

Rosi hat geschrieben: 25 Jan 2023 08:40 Die Ausdauer ist zumindest bei mir neuralgischer Punkt; wieviel Zeit/Geduld will ich dafür aufwenden
Da gebe ich dir Recht. Ich habe das bis jetzt nicht geändert weil es einfach nicht gestört hat.
Für mich war genau bei meinem Android der Radioempfang und das Navi am wichtigsten, und das ich nicht alle Zeitlang ein teures Update für Karten kaufen muß.
Beim A-Radio habe ich tatsächlich zwei Teile zurückgeschickt bis das Ding mit dem "richtigen" Radioempfangsteil bekommen habe.
DAB+ eigentlich eher durch die Notwendigkeit das in manchen scandinavischen Ländern man mit normalem UKW ziemlich verlassen dasteht.
Antworten