Wasser auf Steuergerät

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Wasser auf Steuergerät

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Ein Frage, weil ich im Moment nicht an mein Auto kann:
Was muss ich wo demontieren, damit ich sehen kann, ob bei meinem Auto schon eine Schutzhülle gegen Wasser entlang der A-Säule montiert wurde?
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wasser auf Steuergerät

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Schau mal ab hier:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 01#p280301

Serienmäßig ist da nix, ich habe es im Rahmen des Service B machen lassen. Das Steuergerät wurde versetzt und mit einer Schutzhülle versehen.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (26 Jan 2023 06:33), Rosi (26 Jan 2023 10:36)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Linobepp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 24 Mai 2022 00:12

Re: Wasser auf Steuergerät

#3 

Beitrag von Linobepp »

Hab heute meinen von Mai 2022 aufgeschraubt.
Das Steuergerät hat keine Hülle, ist aber anders montiert:
- das Steuergerät hängt senkrecht, nicht wie früher auf "2 Uhr"
- die Kabel kommen im Bogen von unten, daran kann kein Wasser mehr reinlaufen

Überprüfen kann man das werkzeuglos innerhalb von 10 Sekunden: einfach nur die seitliche Blende abziehen. Sieht dann aus wie auf dem Foto. Die anderen Blenden müssen nur ab, wenn man tatsächlich die Hülle montieren muss.
699471E0-5ECF-45C1-AA23-5B71B977CBB2.jpeg
Sorry, das Bild ist 90 Grad nach rechts gedreht, wenn man es groß macht. Die Vorschau ist richtig. Keine Ahnung, wie man das ändert.

Viel Erfolg allerseits!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linobepp für den Beitrag:
fuzzy-baer (12 Mär 2023 21:47)
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 892
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Wasser auf Steuergerät

#4 

Beitrag von JanN »

Linobepp hat geschrieben: 12 Mär 2023 21:01 Das Steuergerät hat keine Hülle, ist aber anders montiert:
- das Steuergerät hängt senkrecht, nicht wie früher auf "2 Uhr"
- die Kabel kommen im Bogen von unten, daran kann kein Wasser mehr reinlaufen
...
699471E0-5ECF-45C1-AA23-5B71B977CBB2.jpeg

Sorry, das Bild ist 90 Grad nach rechts gedreht, wenn man es groß macht. Die Vorschau ist richtig. Keine Ahnung, wie man das ändert.
:?: :?:
Ich sehe auf der Vorschau und in der Vergrößerung Kabel nach oben aus dem Kästle laufen( wobei die Vergrößerung 90 Grad gekippt ist) - oder ist das Bild nicht nur verdreht, sondern auch noch gespiegelt, und zeigt das SG von unten :?:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Wasser auf Steuergerät

#5 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
unter der Überschrift "kein Gangwechsel" wurde viel zu diesem Problem bereits geschrieben......
Aus eigener Erfahrung :mrgreen: rate ich jedem/r die Schutzhülle selbst einzubauen. Da kann man viel Geld sparen.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Linobepp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 24 Mai 2022 00:12

Re: Wasser auf Steuergerät

#6 

Beitrag von Linobepp »

JanN hat geschrieben: 13 Mär 2023 08:59
Ich sehe auf der Vorschau und in der Vergrößerung Kabel nach oben aus dem Kästle laufen( wobei die Vergrößerung 90 Grad gekippt ist) - oder ist das Bild nicht nur verdreht, sondern auch noch gespiegelt, und zeigt das SG von unten :?:
Das Vorschaufoto ist seitenrichtig; es geht ja um die linke A-Säule.
Die Kabel treten zwar oben aus dem Gerät aus, machen dann aber den Bogen nach unten/innen vom Blech weg.
Bei der alten Montage liefen die Kabel nach oben am Blech vorbei, sodass Kondenswasser vom Blech an den Kabeln entlang in das Steuergerät gelangen konnte.
Das ist aus meiner Sicht bei der neuen Montageart nicht mehr möglich, zumal das Steuergerät mit etwas Abstand zum Blech montiert ist, sodass Kondenswasser zwischen Blech und Steuergerät durchlaufen würde. Für mich sieht das so aus, als ob Mercedes aus den Problemen gelernt hätte und die Montage ab einem bestimmten Zeitpunkt optimiert hätte.
Meiner Meinung nach ist in diesem Falle die Hülle verzichtbar - aber die Entscheidung obliegt natürlich jedem selbst. Ich habe nur aufgezeigt, dass die Montage sich geändert hat und wie man innerhalb weniger Sekunden feststellen kann, ob man akut gefährdet ist.
Gruß Clemens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linobepp für den Beitrag:
fuzzy-baer (13 Mär 2023 11:46)
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
wolfgangwk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Jan 2023 15:21

Re: Wasser auf Steuergerät

#7 

Beitrag von wolfgangwk »

Hallo,
Bei meinem 2021er V6, 907, wurde die Hülle im Rahmen der 1. Inspektion jetzt installiert. Ich musste lediglich die Hülle bezahlen ( 5,34 + Mwst). Von sich aus hätten die nichts gemacht. Ich hab sie extra darauf angesprochen.
Gruß
Wolfgang
mks916
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: Wasser auf Steuergerät

#8 

Beitrag von mks916 »

Bei meinem Sprinter, 907 mit OM642, wurde der "Wasserschlagschutz" von meiner MB Werkstatt Anfang 2021 auf mein Verlangen hin kostenlos eingebaut.

Habe mir allerdings bisher noch nicht die Einbausituation an der A-Säule angeschaut. Das werde ich demnächst nachholen.
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Wasser auf Steuergerät

#9 

Beitrag von waldfurcht »

Hallo, ich bin heute in der Trucks Werkstätte in München am Frankfurter Ring. Beim letzten Parkbremse Rückruf hatten sie eine Codierung vergessen. Da habe ich mir gedacht, es wäre der Werkstätte peinlich und lasse die Plastikbeutel Sache für das Steuergerät mitmachen. Sie wollen aber EUR 145 plus Steuer haben. Mal sehen, wie ich das eskalieren kann.
Schwedenholly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 19 Okt 2020 17:42
Wohnort: 23758

Re: Wasser auf Steuergerät

#10 

Beitrag von Schwedenholly »

Wenn Du mit der Eskalation Erfolg hattest, stelle es bitte hier ein. Wenn es geht mit näheren Angaben. Bei mir wird es auch nur gegen Bezahlung von Rad. 150€ angeboten.
Danke und beste Grüße Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS
Antworten