Markisenhalter 907mit SCA252
Markisenhalter 907mit SCA252
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung eine Markise an meinen Sprinter 907 mit SCA252 Klappdach zu montieren. Soweit ich das bisher gesehen habe gibt es da keine Halterungen von der Stange zu kaufen.
Hat das von euch schon jemand gemacht?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
ich suche nach einer Lösung eine Markise an meinen Sprinter 907 mit SCA252 Klappdach zu montieren. Soweit ich das bisher gesehen habe gibt es da keine Halterungen von der Stange zu kaufen.
Hat das von euch schon jemand gemacht?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Re: Markisenhalter 907mit SCA252
Ich würde einen ähnlichen Ansatz wie bei den VW Bussen mit Aufstelldach weiter verfolgen. Hier funktioniert der Einsatz einer Multirail/Toprail (z.B. von Brandrup). Die Teile gibt es auch für langen Radstand, was bzgl der Länge auch zu den Sprintern passen sollte. An die Rail kommt dann ein zur Markise passender Adapter (Thule oder Fiamma). Die meisten Adapter sind zwar zusätzlich mit dem Fahrzeug verklebt/verschraubt, es gibt aber auch Varianten ohne zusätzliche Befestigung am Blech (hatte selber zwei verschiedene Lösungen an meinem damaligen T5).
W906 • 313cdi • 2014 • 4x4 • WoMo
Hi
..kannst Du ein Foto einstellen von deiner Dachsituation ? Beim Sprinter geht die Schiebetüre sehr weit nach oben ....nur wie breit ist das Klappdach ?
..kannst Du ein Foto einstellen von deiner Dachsituation ? Beim Sprinter geht die Schiebetüre sehr weit nach oben ....nur wie breit ist das Klappdach ?
Servus,
Bist du bei deinem Vorhaben weiter gekommen?
Stehte gerade vor der selben Situation ( 907 L2H2) mit SCA 252 Dach.
Laut SCA kam folgende Info:
Hallo Herr xxx,
hierzu wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Thule ein Adapter entwickeln. Dieser funktioniert jedoch nur mit einer Seitenmarkise und den Brandrup-Kederschienen.
Eine Dachmarkise entfällt beim Aufbau eines Aufstelldaches.
Jedoch gab's keinen Ansprechpartner bei Thule oder ähnliches.
Hab jetzt noch Mal eine seperate Anfrage bei Thule gestellt.
Gruß niko
Bist du bei deinem Vorhaben weiter gekommen?
Stehte gerade vor der selben Situation ( 907 L2H2) mit SCA 252 Dach.
Laut SCA kam folgende Info:
Hallo Herr xxx,
hierzu wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Thule ein Adapter entwickeln. Dieser funktioniert jedoch nur mit einer Seitenmarkise und den Brandrup-Kederschienen.
Eine Dachmarkise entfällt beim Aufbau eines Aufstelldaches.
Jedoch gab's keinen Ansprechpartner bei Thule oder ähnliches.
Hab jetzt noch Mal eine seperate Anfrage bei Thule gestellt.
Gruß niko
Also ich hab einen Ausbauer gefunden, der schon mal für diese Kombination Halter gebaut hat. Das war aber wohl eine Kundenspezifischen Einzelanfertigung. Ich hab diesen angeschrieben und warte gerade auf Antwort.
Parallel dazu hab ich bei meinen Schlosser angefragt ob er Halter für mich anfertigen kann.
Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich die gerne zu Verfügung stellen.
Parallel dazu hab ich bei meinen Schlosser angefragt ob er Halter für mich anfertigen kann.
Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich die gerne zu Verfügung stellen.
Bzgl. der Multirail gibt es hier noch eine Lösung:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... il#p250140
Dazu sollte dann auch der Multirailhalter von Thule passen. Werde mir diese Lösung auch nochmal genauer anschauen.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... il#p250140
Dazu sollte dann auch der Multirailhalter von Thule passen. Werde mir diese Lösung auch nochmal genauer anschauen.
Eine normale Markise kannst Du vergessen. Hier würde es 2 Typen geben. Eine für oben drauf, wird an den original Dachträgerbefestigungspunkten verschraubt - dafür ist das Klappdach im weg.
Und eine seitlich befestigte Markise müsste so hoch montiert werden das sie über der Schiebetüre ist und vor dem Klappdach. Die Herausforderung dabei ist sie so im Blech des Sprinter zu verankern das sie auch hält. Dafür ist aber im Türbereich nicht gerade viel Platz.
Eine weitere Variante wäre eine Plane mit Kederschiene zu verwenden. Die Kederschiene wiederum sollte so hoch montiert werden das die Plane nicht mit der Schiebetüre zusammenstößt.
Jedenfalls ein sehr spannendes Projekt.
Und eine seitlich befestigte Markise müsste so hoch montiert werden das sie über der Schiebetüre ist und vor dem Klappdach. Die Herausforderung dabei ist sie so im Blech des Sprinter zu verankern das sie auch hält. Dafür ist aber im Türbereich nicht gerade viel Platz.
Eine weitere Variante wäre eine Plane mit Kederschiene zu verwenden. Die Kederschiene wiederum sollte so hoch montiert werden das die Plane nicht mit der Schiebetüre zusammenstößt.
Jedenfalls ein sehr spannendes Projekt.
Ich frag mich wie die Hymer Sprinter mit Aufstelldach das wohl gelöst haben.
Dort Besitzen ja auch einige ein Aufstelldach..
Dort Besitzen ja auch einige ein Aufstelldach..

https://www.sprinter-forum.de/download/ ... =25113&t=1
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 97#p298797
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 156tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 74tkm
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 74tkm
@rosi das schaut schon gut aus, allerdings wird da nur von den unteren Abstützungen geschrieben, oder habe ich da etwas übersehen?
Hier noch mal die Rückmeldung von Thule auf Nachfrage nach dem "speziellen Adapter"
Guten Tag Niko,
vielen Dank für die Nachricht.
Ich habe intern nachgefragt, doch der Adapter ist uns nicht bekannt bis dato.
Wir von Thule können dir nur die unten angezeigten Adapter anbieten, jedoch keine Wandmarkise für den Sprinter.
Evtl. kann der Ansprechpartner diesen speziellen Adapter für dich bestellen?
Hier noch mal die Rückmeldung von Thule auf Nachfrage nach dem "speziellen Adapter"
Guten Tag Niko,
vielen Dank für die Nachricht.
Ich habe intern nachgefragt, doch der Adapter ist uns nicht bekannt bis dato.
Wir von Thule können dir nur die unten angezeigten Adapter anbieten, jedoch keine Wandmarkise für den Sprinter.
Evtl. kann der Ansprechpartner diesen speziellen Adapter für dich bestellen?
-
- Lernt noch alles kennen
Hallo Niko,
Bei meinem GCS mit Aufstelldach war das die Option „ Markise mit Spezialadapter für das Aufstelldach“. Vielleicht kann man ja bei einem Hymer-Händler diese Halterungen auch einzeln kaufen oder eine Bezugsadresse bekommen.
VG Michael
Hallo Michael,
hast du die Markise bei dir verbaut? Wenn ja, kannst du da bitte mal ein Bild machen wir die Halter befestigt sind.
Danke.
hast du die Markise bei dir verbaut? Wenn ja, kannst du da bitte mal ein Bild machen wir die Halter befestigt sind.
Danke.
-
- Lernt noch alles kennen
Ja, kann ich morgen mal machen, wenn es hier mal wieder das regnen aufhört

Wer verrät mir, wie man hier ein Foto posten kann?

VG Michael