Xenonscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2052
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Xenonscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Lohnt sich das nachrüsten von Xenonscheinwerfer ?
Ich finde das Abblendlist beim 906 nicht besonders gut und auf LED kann man auch nicht legal umstellen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 642
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Xenonscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Lohnt sich nicht. Wobei das relstiv ist, weil niemand deine finanzielle Grenze kennt.
Neue Scheinwerfer, Xenonbrenner, autom Leuchtweitentegulierung mit Niveauerkennung und Referenzfahrt beim einschalten, ggf. Programmierung im Steuergerät.
Ich würde mir vorher Zusatzscheinwetfer montieren
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
MobilLoewe (26 Jan 2023 16:47)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 988
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Xenonscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

asap hat geschrieben: 26 Jan 2023 15:54 Lohnt sich das nachrüsten von Xenonscheinwerfer ?
Ich finde das Abblendlist beim 906 nicht besonders gut und auf LED kann man auch nicht legal umstellen ...
Die Nachrüstung von Xenonlicht bei deinem Mercedes Sprinter ist möglich, erfordert jedoch einigen Zeit- und Kostenaufwand.
https://www.geilekarre.de/auto-teile_xe ... 8_186.html

Ich hatte auch die Idee bei meinem 906er, aber ganz schnell aufgegeben. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Xenonscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#4 

Beitrag von hljube »

Und das SAM muss auch dafür ausgelegt sein, also unter umständen auch tauschen
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 273
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Xenonscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#5 

Beitrag von arvid »

sprinter-22 hat geschrieben: 26 Jan 2023 16:10 Lohnt sich nicht. Wobei das relstiv ist, weil niemand deine finanzielle Grenze kennt.
Neue Scheinwerfer, Xenonbrenner, autom Leuchtweitentegulierung mit Niveauerkennung und Referenzfahrt beim einschalten, ggf. Programmierung im Steuergerät.
Ich würde mir vorher Zusatzscheinwetfer montieren
Hi, das stimmt grundsätzlich nicht. Gerade beim Mopf oder dessen Scheinwerfer kannst du einfach die Xenonscheinwerfer nachrüsten. Es gibt dort Unterschiede in der Leuchtkraft. Dann benötigt man keine Reinigungsanlage und automatische Weitenregulierung. Ein SAM braucht man dazu auch nicht.

Die Vormopf SW brauchen das.

http://edinghofer.de/scheinwerferreinigungsanlage/
Ist natürlich trotzdem teuer.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Xenonscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#6 

Beitrag von v-dulli »

arvid hat geschrieben: 26 Jan 2023 18:49
sprinter-22 hat geschrieben: 26 Jan 2023 16:10 Lohnt sich nicht. Wobei das relstiv ist, weil niemand deine finanzielle Grenze kennt.
Neue Scheinwerfer, Xenonbrenner, autom Leuchtweitentegulierung mit Niveauerkennung und Referenzfahrt beim einschalten, ggf. Programmierung im Steuergerät.
Ich würde mir vorher Zusatzscheinwetfer montieren
Hi, das stimmt grundsätzlich nicht. Gerade beim Mopf oder dessen Scheinwerfer kannst du einfach die Xenonscheinwerfer nachrüsten. Es gibt dort Unterschiede in der Leuchtkraft. Dann benötigt man keine Reinigungsanlage und Weitenregulierung. Ein SAM braucht man dazu auch nicht.

Die Vormopf SW brauchen das.

http://edinghofer.de/scheinwerferreinigungsanlage/
Ist natürlich trotzdem teuer.

Grüße
Xenon ohne SRA? :?:
20230126_095323_065424~2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
f54 (26 Jan 2023 22:03)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Xenonscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#7 

Beitrag von hljube »

Sind die MOPF Xenons nicht unter REF Zahl 25 und damit von SRA pflicht befreit? Ich meine auch dass es da ne Passage in der STVZO gibt.
Der VORMOPf hat meine ich REF 25 bei Xenon, da ist SRA definitiv vorgeschrieben.

Aber das krame ich grade irgendwo aus dem hintersten Winkel der Gehirnwindungen, da mag ich mich auch irren
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2052
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Xenonscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#8 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 26 Jan 2023 19:05 Aber das krame ich grade irgendwo aus dem hintersten Winkel der Gehirnwindungen, da mag ich mich auch irren

ich habe mal danach gesucht und das gefunden:

Quelle: tuningblog.eu
In der Regel spricht man nur noch von der sogenannten SRA – das Wort Scheinwerferreinigungsanlage ist für die meisten unbekannt oder zumindest nicht gebräuchlich. Manche sprechen von der „Dusche„, andere nutzen wiederum den Begriff „Lichtwischer„. Gemeint ist aber ein und dasselbe. Doch besonders ältere Scheinwerferreinigungsanlagen in Verbindung mit kleinen Scheibenwischern sind mittlerweile fast komplett vom Straßenbild verschwunden. Die SRA besteht in ihrer heutigen und aktuellen Form aus einer Hochdruckreinigung ohne die zusätzlichen Wischer.
Wann ist die Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht? Die SRA ist an Fahrzeugen mit Xenonscheinwerfern Pflicht. Diese Aussage ist weitverbreitet, aber man liegt damit zum Teil falsch. Denn die neueste Xenon-Generation kommt auch ohne SRA aus. Aber nur, wenn es sich dabei um ein 25 Watt Variante handelt. Ist der Xenon-Brenner stärker, dann muss die SRA verbaut werden! Und das gilt sogar für Halogenfunzeln. Denn Halogen- und LED-Scheinwerfer als Abblendlicht benötigen im öffentlichen Straßenverkehr eine SRA, sofern die Lichtquelle eine Leistung von mehr als 2.000 Lumen abgibt. Dies ist eine Zulassungsvorschrift der ECE.
Von Xenon im Speziellen ist dabei nicht ausdrücklich die Rede. Allerdings liegt in der Regel keine zugelassene Halogenlampe oder LED für das Abblendlicht über diesem Grenzwert. Lediglich die bisherigen Xenon-Scheinwerfer, ganz egal, ob ab Werk oder zum Nachrüsten, sind betroffen. Sie geben im Normalfall eine Leistung von etwa 3.000 Lumen ab. In der Praxis sind also meist nur die Xenonscheinwerfer betroffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (26 Jan 2023 19:36), hljube (26 Jan 2023 19:55), Rosi (27 Jan 2023 16:40)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Xenonscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#9 

Beitrag von hljube »

Siehste, aber es war was mit 25 :lol:
Dann müsste man mal gucken was der MOPF Xenon so für technische Werte hat.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Xenonscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#10 

Beitrag von f54 »

asap hat geschrieben: 26 Jan 2023 19:30

Quelle: tuningblog.eu
In der Regel spricht man nur noch von der sogenannten SRA – das Wort Scheinwerferreinigungsanlage ist für die meisten unbekannt oder zumindest nicht gebräuchlich. Manche sprechen von der „Dusche„, andere nutzen wiederum den Begriff „Lichtwischer„. Gemeint ist aber ein und dasselbe. Doch besonders ältere Scheinwerferreinigungsanlagen in Verbindung mit kleinen Scheibenwischern sind mittlerweile fast komplett vom Straßenbild verschwunden. Die SRA besteht in ihrer heutigen und aktuellen Form aus einer Hochdruckreinigung ohne die zusätzlichen Wischer.
Wann ist die Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht? Die SRA ist an Fahrzeugen mit Xenonscheinwerfern Pflicht. Diese Aussage ist weitverbreitet, aber man liegt damit zum Teil falsch. Denn die neueste Xenon-Generation kommt auch ohne SRA aus. Aber nur, wenn es sich dabei um ein 25 Watt Variante handelt. Ist der Xenon-Brenner stärker, dann muss die SRA verbaut werden! Und das gilt sogar für Halogenfunzeln. Denn Halogen- und LED-Scheinwerfer als Abblendlicht benötigen im öffentlichen Straßenverkehr eine SRA, sofern die Lichtquelle eine Leistung von mehr als 2.000 Lumen abgibt. Dies ist eine Zulassungsvorschrift der ECE.
Von Xenon im Speziellen ist dabei nicht ausdrücklich die Rede. Allerdings liegt in der Regel keine zugelassene Halogenlampe oder LED für das Abblendlicht über diesem Grenzwert. Lediglich die bisherigen Xenon-Scheinwerfer, ganz egal, ob ab Werk oder zum Nachrüsten, sind betroffen. Sie geben im Normalfall eine Leistung von etwa 3.000 Lumen ab. In der Praxis sind also meist nur die Xenonscheinwerfer betroffen.
Korrekt, siehe Punkt 6.2.9 der Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen [2016/1723]

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 125.01.DEU
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1640
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Xenonscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#11 

Beitrag von der.harleyman »

Der originale Xenon-Scheinwerfer des 906 Mopf hat die Referenzzahl 20. Bitte in diesem Zusammenhang nicht mit Watt verwechseln. Beim
Umbau gebe ich zu bedenken, daß diese Scheinwerfer mittlerweile auch in die Jahre gekommen sind. Eintrübungen im Reflektor sind zu erwarten. Das reduziert die Leistung deutlich. Daher ist zur Steigerung der Lichtausbeute ein Neukauf anzuraten. Sonst ist nach dem Umbau die nächste Enttäuschung vorprogrammiert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Captain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 15 Nov 2019 13:38

Re: Xenonscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#12 

Beitrag von Captain »

Sowohl die Xenon vom Mopf als auch vom Vor Mopf haben mehr als 25 Watt und mehr als 2000 Lumen. SWR und ALWR sind also vorgeschrieben...
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Xenonscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#13 

Beitrag von Exilaltbier »

https://youtu.be/9Q6YJ-r5SQs

What?? Bei diesem AKÜFI muss man auch erstmal scharf überlegen...was will der Captain uns denn sagen

Scheinwerferreinigungsanlage

und das andere soll wohl

Automatische Leuchteweitenregelung
heissen
😎👍🍻
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Xenonscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#14 

Beitrag von v-dulli »

Exilaltbier hat geschrieben: 27 Jan 2023 13:45 https://youtu.be/9Q6YJ-r5SQs

What?? Bei diesem AKÜFI muss man auch erstmal scharf überlegen...was will der Captain uns denn sagen

Scheinwerferreinigungsanlage

und das andere soll wohl

Automatische Leuchteweitenregelung
heissen
😎👍🍻
Hast Du das noch nicht gewusst? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Xenonscheinwerfer nachrüsten - was muss getan werden?

#15 

Beitrag von v-dulli »

Hier das Schild des Scheinwerfers + Vorschaltgerät von meinem.
20230127_142956_033854.jpg
20230127_142838_033909.jpg
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten