Morgen,
hat jemand Zeit und Wissen, mir zu den Infos - siehe Bild - etwas zu schreiben?
Eilt nicht. Der Wagen läuft.
Sprang nur mal (unvorgewärmt bei Kälte) schlecht an, und es war der Bremslichtschalter kaputt, der aber inzw. ersetzt ist.
Ach und bei Vollgas inklusive Kickdown, was ich bisher vielleicht zweimal machte, ging er aus.
So, mal sehen, ob ich das Foto angehängt bekomme.
Danke, Grüße, Felix
Übersetzung Fehlerprotokoll für interessierten Laien (ich)
Übersetzung Fehlerprotokoll für interessierten Laien (ich)
Sprinter 616 cdi Automatik von 2004 unter einem dicken Wohnmobil
- v-dulli
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Re: Übersetzung Fehlerprotokoll für interessierten Laien (ich)
P1187 hat den Motor abgestellt! Möglicherweise hat das Raildruckregelventil geklemmt. Ob es einen mechanischen Schaden hat oder der Diesel von schlechter Qualität war???????
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
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Re: Übersetzung Fehlerprotokoll für interessierten Laien (ich)
Tach!
Ist schön älter der Post ... aber P1187 hatte ich gestern bei meinem 903 Sprinter 313 auch.
Auf der BAB unter Last am Berg, einfach aus und EDC an, nix Notlauf, hart ausgeschaltet.
Nach 10 Sekunden Orgeln sprang er dann aber wieder an, man kann mit fahren, aber oberhalb von 3000U/min unter Last (Beschleunigen) schaltet er immer wieder ab.
Fehler kann immer wieder reproduziert werden P1187 (Verteilerdrucküberwachung).
Hella Gutmann hab ich folgende Info dazu gefunden, zwar für nen ML, aber vergleichbares Motormanagement.
https://www.hella.com/techworld/de/bi/M ... 1187-9742/
Spritfilter hab ich getauscht, obwohl der erst 12 Monate alt und ca. 5tkm alt war ...
Kein originaler, sondern MANN.
Erste Probefahrt lief erfolgreich, kein abschalten des Motors mehr, ... irgendwie zu einfach ...
Gruß
Sepp
Ist schön älter der Post ... aber P1187 hatte ich gestern bei meinem 903 Sprinter 313 auch.
Auf der BAB unter Last am Berg, einfach aus und EDC an, nix Notlauf, hart ausgeschaltet.
Nach 10 Sekunden Orgeln sprang er dann aber wieder an, man kann mit fahren, aber oberhalb von 3000U/min unter Last (Beschleunigen) schaltet er immer wieder ab.
Fehler kann immer wieder reproduziert werden P1187 (Verteilerdrucküberwachung).
Hella Gutmann hab ich folgende Info dazu gefunden, zwar für nen ML, aber vergleichbares Motormanagement.
https://www.hella.com/techworld/de/bi/M ... 1187-9742/
Spritfilter hab ich getauscht, obwohl der erst 12 Monate alt und ca. 5tkm alt war ...
Kein originaler, sondern MANN.
Erste Probefahrt lief erfolgreich, kein abschalten des Motors mehr, ... irgendwie zu einfach ...
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Re: Übersetzung Fehlerprotokoll für interessierten Laien (ich)
Tach!
Gerade mal den Dieselfilter zerlegt, das Filtermaterial ist 2 lagig, einmal Papier wie man es kennt und dann noch ein feines Vlies.
Seltsam sind diese dunklen Flecken.
Da der Sprinter gerne mal 4 Wochen steht, vermute ich ein Bakterienbefall (Dieselpest).
Werde da mal Grotamar 82 zum desinfizieren dem Diesel hinzufügen.
Folgen des Bioanteiles im Kraftstoff. Dreckszeug.
Gruß
Sepp
Gerade mal den Dieselfilter zerlegt, das Filtermaterial ist 2 lagig, einmal Papier wie man es kennt und dann noch ein feines Vlies.
Seltsam sind diese dunklen Flecken.
Da der Sprinter gerne mal 4 Wochen steht, vermute ich ein Bakterienbefall (Dieselpest).
Werde da mal Grotamar 82 zum desinfizieren dem Diesel hinzufügen.
Folgen des Bioanteiles im Kraftstoff. Dreckszeug.
Gruß
Sepp
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sepp für den Beitrag:
- Mopedfahrer (12 Aug 2023 12:49)
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
-
- Kennt sich schon aus
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- Registriert: 01 Okt 2009 02:01
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Re: Übersetzung Fehlerprotokoll für interessierten Laien (ich)
Hallo Sepp,
P1187 hat mehrere Varianten, die Ursache dafür kann unterschiedlich sein:
-Druck zu hoch: Raildruckregelventil klemmt, wie V-dulli schrieb
-Druck zu niedrig: Sprit fehlt (Luft gezogen oder Kraftstofffilter dicht)
-Leckage: Leckmenge an Injektor(en) oder Raildruckregelventil zu hoch
-Regelabweichung: Injektor(en), Raildruckregelventil oder Hochdruckpumpe defekt, Regelung funktioniert nicht
Wenn er nach dem Tausch des Filters ohne Orgeln anspringt, hat es wohl daran gelegen.
Dieselpest hatte ich noch nicht, ggf. mal nen Vorfilter einschleifen...
Gruß Andi
P1187 hat mehrere Varianten, die Ursache dafür kann unterschiedlich sein:
-Druck zu hoch: Raildruckregelventil klemmt, wie V-dulli schrieb
-Druck zu niedrig: Sprit fehlt (Luft gezogen oder Kraftstofffilter dicht)
-Leckage: Leckmenge an Injektor(en) oder Raildruckregelventil zu hoch
-Regelabweichung: Injektor(en), Raildruckregelventil oder Hochdruckpumpe defekt, Regelung funktioniert nicht
Wenn er nach dem Tausch des Filters ohne Orgeln anspringt, hat es wohl daran gelegen.
Dieselpest hatte ich noch nicht, ggf. mal nen Vorfilter einschleifen...
Gruß Andi
Re: Übersetzung Fehlerprotokoll für interessierten Laien (ich)
Moin,
um noch zu berichten: Bei mir ging's dann (Januar) erstmal wieder. Im März/April auf der Ski-Reise schön weit weg von zuhause brauchte ich dann regelmäßig Hilfe in der Form von Starthilfespray.
Zuhause ließ ich dann alles checken (bin nicht so der Selbermacher, leider, sobald es ans Eingemachte geht), es wurde die Diesel-Vorförderpumpe und dann noch ein/das Druckregelventil und zwei von fünf Injektoren getauscht. Seitdem springt er an, (besser) wie neu, vermutlich.
Dass er beim Kickdown ausgeht, hatte ich seit langem nicht mehr. Ich war aber auch ängstlich mit dem Gaspedal, deshalb. Ich sollte es vielleicht mal bei Gelegenheit provozieren/testen.
Grüße
Felix
PS: Hoffentlich hätte bei mir nicht auch nur ein neuer Diesel-Filter gereicht.
Sprinter 616 cdi Automatik von 2004 unter einem dicken Wohnmobil