Anschlüsse am Batterie-Pluspol für booster

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
banang
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jan 2023 16:03

Anschlüsse am Batterie-Pluspol für booster

#1 

Beitrag von banang »

 Themenstarter

Moin,

wir haben einen Votronic 1212-70 besorgt, den ich gerne an die Starterbatterie unseres Sprinter 907 anschließen möchte. Der Verkäufer hat bereits Kabeln mitgeliefert, die speziell für die Kombination gedacht ist.
Leider bemerke ich beim Einbau, dass der Minus-Kabel zwar passt, die Öse fürs Plus-Kabel jedoch zu klein ist für den Stift, der direkt aus dem Pluspol kommt (grüner Kreis im Bild). Direkt neben der Batterie ist ein Gebilde, was nach einem Sicherungskasten aussieht (rot eingekreist), wo ein Stift in passender Größe rausguckt.

Weiß jemand, was in diesem kleinen schwarzen Kasten drin ist? Kann ich bedenkenlos mein Plus-Kabel (mit integrierter 100A-Sicherung) da dran schließen? Soll ich lieber neuen Kabel besorgen bzw. gibt es einen Adapter oÄ?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
IMG_20230127_144830.jpg
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Anschlüsse am Batterie-Pluspol für booster

#2 

Beitrag von hljube »

Pluspol abschrauben, daran hängend der Schwarze Kasten ist ein Sicherungshalter mit M6 Gewindestiften.
Unbedingt dort das Kabel anschließen und nicht am grün umkreisten.
Letzteres ist Teil der SRS Anlage und sprengt sich im Unfall Fall ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Rosi (27 Jan 2023 16:38)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
banang
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jan 2023 16:03

Re: Anschlüsse am Batterie-Pluspol für booster

#3 

Beitrag von banang »

 Themenstarter

danke für die Antwort! Ich habe jetzt aus deinen Text verstanden, dass innerhalb des Kastens Möglichkeiten sind, mein Kabel anzuschließen. Oder soll ich es an dem Stift anschließen, der bereits raus ragt?
Antworten