DBE und was damit zusammenhängt!?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: DBE und was damit zusammenhängt!?

#16 

Beitrag von JanN »

Nun hatte es meine DBE auch erwischt:
An einem Kabel zur Stromversorgung einer zusätzlichen LED-Leuchte im Fahrerhaus, das ich an die Fahrerhausbeleuchtungsleuchtmittelfassung angelötet hatte, ist wohl Kondenswasser in die DBE gelaufen, und hat an einem der Duchkontaktierungslöcher den freiliegenden Teil der hauchdünnen vergoldeten(?) Leiterbahn so oxidiert (aufgelöst), dass er vom ab Werk schutzbedruckten Teil der Leiterbahn elektriisch getrennt war. Im Ergebnis ging an der DBE nichts mehr - oder zumindest keine der Leuchten. Auch an den CAN-Bus-Kabeln war wohl Kondenswasser in den Stecker gelaufen, so dass auch der schon Grünspan angesetzt hatte. Dass es wohl Kondenswasser war, schließe ich daraus, dass die Antenne dicht aussieht, und in der Umgebung keinerlei Laufspuren zu finden sind.

Abhilfe:
Ich habe vorsichtig etwas von der Versigelung der Leiterbahn neben der aufgelösten offenen Stelle abgekratzt (mit frischer Cutterspitze), und dann einen dünnen Draht durch das Durchkontaktierungsloch gesteckt und darin und an der Leiterbahn angelötet. Das andere Ende des Drahtes habe ich entlang der Leiterbahn auf der anderen Seite der Platine bis zum nächsten Durchkontaktierungsloch geführt und dort hineingesteckt und ebenfalls angelötet. Nach erfolgreichem Funktionstest habe ich die Oberseite der Platine (auf der Unterseite wäre mir zuviel abzukleben gewesen, und Wasser fließt ja auch nur selten von unten nach oben) reichlich mit Plastik 70 geflutet. Anschließend noch die Löcher in der schwarzen Abdeckung nach Spiritus-Abreibung derselben mit Isolierband von oben verschlossen. Auch die Leuchtmittelhalter habe ich mit Isolierband von oben überklebt, und hoffe, dass sowas nun nicht wieder passieren kann... :)

Faszinierend ist, dass die freiliegenden Leiterbahnflächen offenbar so dünn sind, dass sie bei kleinsten Wasserbeaufschlagungen Ruck-Zuck komplett weggammeln.

PS: Die Gammelstellen werden schwarz. Wenn man sie dadurch gefunden hat, ist das Lesen der "Matrix" von dort mit Hilfe eines Multimeter-Durchgangspiepers gar nicht so schwer - hab sogar ich geschafft :wink:

PPS: Geeigneter ausreichend dünner Draht findet sich in den schwarzen oder weißen verzwirbelten Tüdelbändern, mit denen heutzutage z.B. Kabel in Verkaufsverpackungen gebündelt werden.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten