Umbau auf 100 Liter Tank
Umbau auf 100 Liter Tank
Am Samstag habe ich meinen 75 Liter Tank ausgebaut und den neuen (gebrauchten) provisorisch mit zwei Wagenheber eingebaut. Provisorisch deswegen, weil ich noch einen Webasto Tankentnehmer in den neuen Tank einbauen möchte. Jetzt ist mir am 100 Liter aufgefallen, dass er hinten am Tank soetwas wie zwei kleine Halter hat. Weiß jemand zufällig, ob das Halter für ein Hitzeschutzschild sind, da der Neue ja jetzt doch der Auspuffanlage ziemlich nahe kommt.
Rechts aussen ist ein Teil vom Halter zu sehen.
Alter und neuer Tank
UPDATE UPDATE UPDATE
Der Tank ist montiert. Er passte ohne Probleme an den für ihn vorgesehenen Platz. Aber: ich musste alle drei Haltebügel neu kaufen, da die alten ohne Umbauarbeiten nicht gepasst hätten. Auf den hinteren Teil vom Tank habe ich noch eine Hitzeschutzfolie geklebt, da hier der Tank nahe an das hintere Auspuffrohr kommt.
Rechts aussen ist ein Teil vom Halter zu sehen.
Alter und neuer Tank
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Der Tank ist montiert. Er passte ohne Probleme an den für ihn vorgesehenen Platz. Aber: ich musste alle drei Haltebügel neu kaufen, da die alten ohne Umbauarbeiten nicht gepasst hätten. Auf den hinteren Teil vom Tank habe ich noch eine Hitzeschutzfolie geklebt, da hier der Tank nahe an das hintere Auspuffrohr kommt.
Zuletzt geändert von MotoGrino am 05 Feb 2023 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Ist eigentlich für Kraftstoff Kühler vorgesehen. Wird aber beim 906er nicht verbaut.
Was du aber für einen Tankentnehmer verbauen willst verstehe ich nicht ganz, du hast doch schon einen Entnehmer für die Standheizung.
Was du aber für einen Tankentnehmer verbauen willst verstehe ich nicht ganz, du hast doch schon einen Entnehmer für die Standheizung.
Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Danke für die Info.
Ich möchte die original Leitung nicht durchschneiden und dort ein T-Stück einsetzen. Ich arbeite da lieber mit einem neuen Tankentnehmer.
Ich möchte die original Leitung nicht durchschneiden und dort ein T-Stück einsetzen. Ich arbeite da lieber mit einem neuen Tankentnehmer.
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Sorry, aber deinen letzten Beitrag kann ich nicht nachvollziehen.
Du bohrst also lieber den 100l Tank an und setzt dort einen neuen Tankentnehmer rein, anstelle einfach ein T-Stück in die vorhandene Leitung zu setzen??
Jetzt frag ich dich, was ist einfacher und günstiger zu erneuern, wenn´s doch mal defekt oder undicht sein sollte?
PS: Abgesehen davon wird das mit dem T-Stück ab Werk so gemacht, wenn die beiden 5KW Wasserheizungen verbaut sind. Du könntest also sogar Originalteile verwenden
Du bohrst also lieber den 100l Tank an und setzt dort einen neuen Tankentnehmer rein, anstelle einfach ein T-Stück in die vorhandene Leitung zu setzen??
Jetzt frag ich dich, was ist einfacher und günstiger zu erneuern, wenn´s doch mal defekt oder undicht sein sollte?
PS: Abgesehen davon wird das mit dem T-Stück ab Werk so gemacht, wenn die beiden 5KW Wasserheizungen verbaut sind. Du könntest also sogar Originalteile verwenden
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- Fachmann (29 Jan 2023 21:59)
MfG. quattropit
Crafter 11/2010,L2H2, Mixto ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Die original Leitung für 20 Euro mache ich nicht kaputt aber original Tank für 300 - 400 Euro schon. Oder sogar den Geber für 600 Euro?
Verstehe den Sinn auch nicht. Verrückte Welt.
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Hallo, mein 906 519CDI 4x4 hat den Kraftstoffkühler dran - ist das von irgendetwas abhängig, wann der verbaut wird?
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Warum muss man in Europa den Kraftstoff kühlen?? Ich lerne gern dazu!
Gruss Jens
MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Andreas, kannst du mal das Handy unters Auto halten und ein Bild machen?
Vor allen Dingen, wo und was für Leitungen laufen?
Also wenn da 25L mehr drunterhängen, wird m.E. der Sprit auch nicht wärmer als im 75L Tank. Okay, für den naheliegenden Abgasstrang hat er normalerweise an der inneren Längsseite noch eine Metallabschirmung ...aber das macht m.E. mit Fahrtwind auch den Kohl nicht fett.
Eventuell im Sommer und zähfließendem Stadtverkehr könnte der Sprit etwas wärmer werden
Ich habe als Erklärung nur das hier gefunden, es geht da eher um die Rücklaufleitung...
https://www.wiki-data.de-de.nina.az/Kra ... hlung.html
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kraftsto ... ehlung.htm
.
Vor allen Dingen, wo und was für Leitungen laufen?
Also wenn da 25L mehr drunterhängen, wird m.E. der Sprit auch nicht wärmer als im 75L Tank. Okay, für den naheliegenden Abgasstrang hat er normalerweise an der inneren Längsseite noch eine Metallabschirmung ...aber das macht m.E. mit Fahrtwind auch den Kohl nicht fett.
Eventuell im Sommer und zähfließendem Stadtverkehr könnte der Sprit etwas wärmer werden
Ich habe als Erklärung nur das hier gefunden, es geht da eher um die Rücklaufleitung...
https://www.wiki-data.de-de.nina.az/Kra ... hlung.html
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Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom blonden, deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Asche auf mein Haupt,
Fachmann hat Recht und Exaltbier hat das richtige Bild - hab wohl zu lange nichtmehr unter dem Auto gelegen und hatte das Bild von der spiralfederförmigen Leitung am hinteren Ende des Tanks meines 316CDI 4x4 903 im Kopf - sorry dafür
Grüße, Andreas
Fachmann hat Recht und Exaltbier hat das richtige Bild - hab wohl zu lange nichtmehr unter dem Auto gelegen und hatte das Bild von der spiralfederförmigen Leitung am hinteren Ende des Tanks meines 316CDI 4x4 903 im Kopf - sorry dafür
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316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Hallo,
d.h. für Reisen in warme/heiße Regionen vielleicht noch kombiniert mit Langsamfahren unter Last (in der Untersetzung) könnte man über eine Nachrüstung nachdenken. Ich werde im Sommer in den Alpen mal beobachten wie warm der Tank bei geringer Füllung, hoher Last und wenig Kühlung wird.
Grüße, Andreas
d.h. für Reisen in warme/heiße Regionen vielleicht noch kombiniert mit Langsamfahren unter Last (in der Untersetzung) könnte man über eine Nachrüstung nachdenken. Ich werde im Sommer in den Alpen mal beobachten wie warm der Tank bei geringer Füllung, hoher Last und wenig Kühlung wird.
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Ahhh . Da muss nichts nachgerüstet werden.....
Schöne Grüße aus den Alpen
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Ich meinte jetzt schon eher Col de Sommeiller bei über 30° im 2. Untersetzten, nicht so Standardpässe.
Grüße, Andreas
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- Exilaltbier
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Na, ich bin im Sommer hier in Frankreich schon desöfteren bei 40°+ auf heissem Asphalt unterwegs, bisher mit 75L, den kommenden Sommer mit 100L....da könnte der Spritrest evtl. wärmer werden. Daher kommt mir die Idee, z.B. einige Aluminium U-Profilschienen als Kühlrippen längs auf die Unterseite des Tanks zu kleben. Das kostet nicht viel, ist einfach selbst zu bewerkstelligen und sollte als Kühlung wirken...
Ich werde erstmal das Thermometer an heissen Tagen an den Tank halten und auf evtl. Motorverschlucker achten.
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