Umbau auf 100 Liter Tank
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Brauchst nicht die teuren MB Originale.
2 Gewindestangen und ein U-Profil als Tankträger aufschieben...oder aus 2mm dicken VA-Bandstreifen selber am Schraubstock biegen. Dann rosten die auch nicht so nett wie die MB-Qualität.
2 Gewindestangen und ein U-Profil als Tankträger aufschieben...oder aus 2mm dicken VA-Bandstreifen selber am Schraubstock biegen. Dann rosten die auch nicht so nett wie die MB-Qualität.
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom blonden, deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Gibt es eigentlich einen Code für 100L Tank ab Werk ?
Ich meine das ich einen 100L Tank habe, finde aber unter der FIN nichts. Voll getankt hab ich bisher nur einmal bei Anzeige irgend etwas zwischen halb und viertel. Fahrzeug befindet sich aktuell ja beim Kabinenbauer.
Ich meine das ich einen 100L Tank habe, finde aber unter der FIN nichts. Voll getankt hab ich bisher nur einmal bei Anzeige irgend etwas zwischen halb und viertel. Fahrzeug befindet sich aktuell ja beim Kabinenbauer.
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
KB0 HAUPTTANK 100 LITERKreiseltaucher hat geschrieben: ↑07 Nov 2024 12:50 Gibt es eigentlich einen Code für 100L Tank ab Werk ?
MB Sprinter 519 CDI
10/2012
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Ist ansonsten auch ganz einfach zu sehen: 2 Bänder 75 L, 3 Bänder 100L
MFG
Julian
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Den Code hab ich nicht. Nach den Bändern kann ich erst schauen wenn das Auto vom Aufbauhersteller zurück ist.
Hat jemand eine Idee was der Umbau auf 100L bei Mercedes kostet ?
75 L finde ich ein bisschen wenig zum Fahren + Diesel Heizung in Kabine + wassergeführte Standheizung für Fahrerhaus
Hat jemand eine Idee was der Umbau auf 100L bei Mercedes kostet ?
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Peter
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
...ach und ich frag besser gar nciht erst ob das auch im Crafter umrüstbar ist...
Meine Idee war schon den Tank einfach drunterzuhängen und dann mit falscher Füllstandsanzeige zu leben...
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- asap
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
ich habe am Wochenende meinen gekauften 100 L Tank abgeholt.
Der Tank ist aus einem alten Sprinter BJ 2012 und hate fast alle Anbauteile bis auf die Schrauben dabei.
Aber es stellen sich für mich einige Fragen,
1. bei dem Tank ist der Einfüllstutzen mit dabei - muss man diesen mit einbauen?
2. an der Pumpe sind 3 Anschlüsse (siehe Bild), ist der Anschluss ohne Schlau für die Standheizung zu verwenden?
3. in der Mitte des Tanks ist ein Kasten mit Schlau, welche Funktion hat dieser?
Der Tank ist aus einem alten Sprinter BJ 2012 und hate fast alle Anbauteile bis auf die Schrauben dabei.
Aber es stellen sich für mich einige Fragen,
1. bei dem Tank ist der Einfüllstutzen mit dabei - muss man diesen mit einbauen?
2. an der Pumpe sind 3 Anschlüsse (siehe Bild), ist der Anschluss ohne Schlau für die Standheizung zu verwenden?
3. in der Mitte des Tanks ist ein Kasten mit Schlau, welche Funktion hat dieser?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Der Schlau am Kasten ist der Schlauch der Entlüftungsleitung. Der Kasten ist das Entlüftungsventil.
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Du kannst auch deinen Einsatz aus deinem 75L einsetzen.
Dabei aber auf die große runde Gummidichtung achten, die muss richtig sitzen( wenn ich mich recht erinnere Einkerbung oder Nase). Solltest du den unbenutzten Anschluss (;rot umkreist) aktivieren wollen...du musst ihn erst aufbohren !!
Mit Heizungsanschluss
Mit Hitzeschutzblech und langer Entlüftung bis hinten
Dabei aber auf die große runde Gummidichtung achten, die muss richtig sitzen( wenn ich mich recht erinnere Einkerbung oder Nase). Solltest du den unbenutzten Anschluss (;rot umkreist) aktivieren wollen...du musst ihn erst aufbohren !!
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Was brauche ich noch an Material für den Heizungsanschluss, auf deinem Bild sehe ich auch ein Reduzierstück als Anschluss ....dann wohl noch eine Steigleitung im Inneren des Tanks oder ?Exilaltbier hat geschrieben: ↑25 Nov 2024 18:03 Solltest du den unbenutzten Anschluss (;rot umkreist) aktivieren wollen...du musst ihn erst aufbohren !!
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Ja, den Tankeinfüllstutzen komplett mit dem alten Tank und komplett mit dem großen Tank einkippen und hochfädeln..
Dabei den Styroporkeil nicht vergessen und die kleine braune Erdungsleitung nicht beschädigen und nicht vergessen.
Und wie ich eine Plastiktüte oder Einmalhandschuh uber den Stutzen stülpen. Der Umbau funktioniert super einfach, wenn du die linke Fahrzeugseite vorne und hinten auf so 10-15cm Keile stellst. Und wenn du den alten Tank auf 2 Pappkartons absenken kannst und ebenfalls zum Einbau den großen Tank auf Kartons positionierst.
Da existiert auf Youtube auch ein Video von einem Engländer, der den Umbau so ähnlich auch nur mit Auffahrkeilen durchführt. Das reicht wunderbar zum Ausschwenken des Tanks unterm Fahrzeug und dann am Tankstutzen hervorziehen. Und genauso eben den großen Tank schräg drunterschieben und dann den Einfüllstutzen in die Säule zirkeln und dann vorne und hinten einen Pappkarton unter den Tank stellen. Dann die Spritleitungen sauber und gewissenhaft zusammenstecken. Schon hast du nur noch ein paar Zentimeter zum Anheben und provisorisch mit den Bügeln zu fixieren. Dann kannst du die Lage vom Tankstutzen korrigieren und die Lüftungsleitungen und die Stromleitung auf Knicke oder Quetschungen kontrollieren. Dann die Bügel festsetzen und schon kommst du langsam auf die Zielgerade....
Dabei den Styroporkeil nicht vergessen und die kleine braune Erdungsleitung nicht beschädigen und nicht vergessen.
Und wie ich eine Plastiktüte oder Einmalhandschuh uber den Stutzen stülpen. Der Umbau funktioniert super einfach, wenn du die linke Fahrzeugseite vorne und hinten auf so 10-15cm Keile stellst. Und wenn du den alten Tank auf 2 Pappkartons absenken kannst und ebenfalls zum Einbau den großen Tank auf Kartons positionierst.
Da existiert auf Youtube auch ein Video von einem Engländer, der den Umbau so ähnlich auch nur mit Auffahrkeilen durchführt. Das reicht wunderbar zum Ausschwenken des Tanks unterm Fahrzeug und dann am Tankstutzen hervorziehen. Und genauso eben den großen Tank schräg drunterschieben und dann den Einfüllstutzen in die Säule zirkeln und dann vorne und hinten einen Pappkarton unter den Tank stellen. Dann die Spritleitungen sauber und gewissenhaft zusammenstecken. Schon hast du nur noch ein paar Zentimeter zum Anheben und provisorisch mit den Bügeln zu fixieren. Dann kannst du die Lage vom Tankstutzen korrigieren und die Lüftungsleitungen und die Stromleitung auf Knicke oder Quetschungen kontrollieren. Dann die Bügel festsetzen und schon kommst du langsam auf die Zielgerade....
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 25 Nov 2024 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Hast du eine Teilenummer für die Leitung .... und ist der Anschluss offen oder muss ich noch ein Saugrohr einbauen ?
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
Das kann ich dir nicht sagen, war bei mir komplett, da ich serienmäßig die Standheizung drinhabe. Da gibts aber auch ein Video zu, Tankabnehmer einsetzen....und hier auch irgenwo eine bebilderte Anleitung vom nachträglichen Einbau...
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Re: Umbau auf 100 Liter Tank
ich habe mich heute mal mit dem neuen 100l Tank beschäftigt und die Befestigungspunkte am Tank und Fahrzeug ausgemessen und abgeglichen ... musste jedoch feststellen ...das bis auf den ersten Bügel fast keine passt .... bei meinem alten Tank verlaufen die Bügel schräg und beim 100 L Tank verlaufen die Bügel gerade über den Tank .... und für den dritten Bügel finde ich bei meinem Sprinter kein Loch oder Punkt auf der Seite der Kardanwelle ....
Hab ihr mal ein paar Bilder wie bei euch der 100 L Tank befestigt ist.
Für was sind diese Laschen am Ende des Tanks
Dann wollte ich die Tankarmatur öffnen, jedoch ist der Schraubring fest und lässt auch mit dem einem Gummihammer und Schraubenzieher zum drehen zu bringen.
Hab ihr mal ein paar Bilder wie bei euch der 100 L Tank befestigt ist.
Für was sind diese Laschen am Ende des Tanks
Dann wollte ich die Tankarmatur öffnen, jedoch ist der Schraubring fest und lässt auch mit dem einem Gummihammer und Schraubenzieher zum drehen zu bringen.
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