Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
schraubo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 02 Feb 2023 11:49

Galerie

Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#1 

Beitrag von schraubo »

 Themenstarter

Hallo
also hier steht gerade so ein Sprinter 906 Baujahr 2017 und ich versuche ihn gerade etwas besser kennenzulernen.
So wie im warsten Sinne des Wortes Jugend Forscht trifft es schon ganz genau.

als Beispiel auf dem CAN-C finde ich unter der ID 244 die Informationen ob KL15, KL50 betätigt wurde und welche Bordspannung gerade anliegt.
Ist jetzt nicht für die meisten so wichtig, aber wenn man das ein oder andere für den Aufbau braucht ist es schon gut.
So etwas herauszufinden macht schon ein wenig Arbeit, gibt es das nicht zufällig fertig zu bekommen?
Wenn nicht muss ich halt noch ein paar Tage mit dem CAN-Adapter am 906 verbringen.

Ich habe hier im Forum schon sehr viele nützliche Informationen gefunden, aber zu den CAN Signalen noch nicht so richtig.

Grüße
schraubo
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#2 

Beitrag von Der-Chris »

Das was du suchst sind die dbc files! Demke hier im Forum wird dir da nicht geholfen.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#3 

Beitrag von Crafter277 »

schraubo hat geschrieben: 03 Feb 2023 16:12 Ist jetzt nicht für die meisten so wichtig, aber wenn man das ein oder andere für den Aufbau braucht ist es schon gut.
So etwas herauszufinden macht schon ein wenig Arbeit, gibt es das nicht zufällig fertig zu bekommen?
Wenn nicht muss ich halt noch ein paar Tage mit dem CAN-Adapter am 906 verbringen.

Ich habe hier im Forum schon sehr viele nützliche Informationen gefunden, aber zu den CAN Signalen noch nicht so richtig.

Grüße
schraubo
Ich habe es mir zur Regel gemacht für zusätzliche Einbauten ( z.B. Anhängerkupplung) die Spannung direkt an der Batterie zu holen.
So kann mir keiner mit dem Bildschirm vor dem Bauch eventuelle Störungen an meinem Kasten auf meine zusätzlichen einbauten schieben. :mrgreen:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#4 

Beitrag von Der-Chris »

Ich nutze für die ganzen Statusinformationen des Fahrzeugs und Anbindung an den Aufbau das PSM. Die verfügbare Signalliste ist sehr lang, man kann noch logik dazubasteln und muss nicht auf dem CAN sniffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
der.harleyman (12 Feb 2023 18:04)
schraubo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 02 Feb 2023 11:49

Galerie

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#5 

Beitrag von schraubo »

 Themenstarter

Der-Chris hat geschrieben: 06 Feb 2023 19:07 Das was du suchst sind die dbc files! Demke hier im Forum wird dir da nicht geholfen.
Ganz genau die dbc Files wären natürlich das was wirklich weiterhelfen würde.

Das würde ir dann einige Tage Gesuche und Probiererei ersparen.

Wird wohl auch Gründe dafür geben diese Dateien nicht weiter zu geben, aber man kann ja trotzdem optimistisch in die Runde blicken.

EDIT sagt:
Der-Chris hat geschrieben: 06 Feb 2023 21:55 Ich nutze für die ganzen Statusinformationen des Fahrzeugs und Anbindung an den Aufbau das PSM. Die verfügbare Signalliste ist sehr lang, man kann noch logik dazubasteln und muss nicht auf dem CAN sniffen.
Ah zu dem PSM-Modul wurde hier ja auch schon einiges geschrieben.
Im Prinzip habe ich hier etwas ähnliches, also ein Modul wo ich diverse Analoge Eingänge in CAN-Nachrichten "übersetzen" kann, oder umgekehrt eine CAN-Nachricht schaltet den Ausgang ein oder Aus.
Klappt auch ganz gut auf meiner Seite vom Gefährt, nur halt noch nicht im Zusammenspiel mit diesem 906er.

Deshalb bin ich da für Hilfe offen

Grüße
schraubo
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#6 

Beitrag von hymeraner »

Der-Chris hat geschrieben: 06 Feb 2023 21:55 Ich nutze für die ganzen Statusinformationen des Fahrzeugs und Anbindung an den Aufbau das PSM. Die verfügbare Signalliste ist sehr lang, man kann noch logik dazubasteln und muss nicht auf dem CAN sniffen.
Du kannst das PSM programmieren? Cool. Wie machst Du das?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#7 

Beitrag von Der-Chris »

Am komfortabelsten finde ich geht es mit Xentry.
schraubo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 02 Feb 2023 11:49

Galerie

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#8 

Beitrag von schraubo »

 Themenstarter

Der-Chris hat geschrieben: 08 Feb 2023 08:35 Am komfortabelsten finde ich geht es mit Xentry.
Ja aber leider ist Xentry nur für Interne Nutzung und nicht zugänglich für unsereins.

Könnte man bei Dir ein programmiertes PSM offiziell bestellen?

Grüße
Schraubo
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#9 

Beitrag von Der-Chris »

Hallo,

ich habe persönlich mit dem Hersteller nichts zu tun und habe nur an meinem Fahrzeug programmiert und mache das bei Bedarf immer noch.

Ich habe davon gelesen, dass es auf grauen Wegen das genannte Tool auch gibt.

Ich sehe eine Nutzung davon nicht kritisch, würde aber damit keine Dienstleistungen anbieten.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#10 

Beitrag von Fachmann »

Einfach bei ALI nach Xentry und Openport suchen.
Das PSM ist damit aber noch lange nicht codiert, da muss man schon wissen was und wie man macht. Von Daimler gibt's da auch ein schönes Buch dazu. Sind bloß ein paar hundert Seiten.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#11 

Beitrag von Der-Chris »

Also PSM programmieren ist keine Rocketscience. Es steht im WIS oder in der Xentry Hilfe die Signalliste und wenn man sich etwas reindenkt versteht man recht schnell, wie das funktioniert.
schraubo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 02 Feb 2023 11:49

Galerie

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#12 

Beitrag von schraubo »

 Themenstarter

Ok es mag keine Raketentechnik sein, aber es kostet doch schon so einiges mehr als man denkt.
Und wohl nur freigegeben von MB wenn das Fahrzeug schon ab Werk eine Vorbereitung dafür hat, so wie man mir erklärt hat.
Ist dann auch so für mich weiter nicht von Interesse.

Muss dann halt den langweiligen und etwas umständlichen Weg beschreiten, die CAN-Busse soweit zu sezieren bis ich alles habe was für mich von Interesse ist.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#13 

Beitrag von hljube »

Magst du vielleicht auch dazu schreiben was du da anbinden willst? Also welchen PSM "Ersatz" für welche Zwecke?
Rein im Interesse der allgemeinen Weiterbildung meinerseits
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
schraubo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 02 Feb 2023 11:49

Galerie

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#14 

Beitrag von schraubo »

 Themenstarter

Also ich habe hier ein paar schöne handliche Gateways für solche Zwecke.
Beim Crafter (ich glaube das war ein 2010er) habe ich auch schon mit Zuarbeit und mehr Infos das Kombiinstrument nebst Bedienknöpfe für unsere Zwecke "erweitern" können.

Jetzt fehlt mir der Zuarbeiter, die CAN-DBC und der Sprinter ist doch ein klein wenig anders.
Also wird es etwas dauern bis die Erleuchtung da ist.

Grüße
Schraubo
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Was ist denn jetzt genau auf den CAN-Bussen los?

#15 

Beitrag von alexbrickwedde »

schraubo hat geschrieben: 03 Feb 2023 16:12 So etwas herauszufinden macht schon ein wenig Arbeit, gibt es das nicht zufällig fertig zu bekommen?
Ein Kunde von mir hat sich die Mühe gemacht und ein Modul dazu gebaut:
https://inomatic.de/produkt/can-tronic- ... g-adapter/

Die im Screenshot/Anhang grünen Signale sind für Sprinter 2013-17 verfügbar und lassen sich zwar mit einem Webinterface konfigurieren (auf die vorhandenen Ausgänge legen), die fertige Konfigdatei muss aber mit einem Flasher in das Gerät geflasht werden. Ich kann da gerne vermitteln.

...Alex
Dateianhänge
Screenshot 2023-03-06 174206.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alexbrickwedde für den Beitrag:
Vanagaudi (29 Jan 2024 18:05)
Antworten