Schlauch zwischen Luftfilter und Motor nicht angeschlossen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
hamerflo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Feb 2023 20:02

Schlauch zwischen Luftfilter und Motor nicht angeschlossen

#1 

Beitrag von hamerflo »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinem Sprinter-Womo W903 312 D war seit über einem Jahr der Schlauch am Luftfilter zum Motor hin nicht richtig angeschlossen. D. h. der Schlauch hing vor dem Filteranschluss in der Luft, so dass er die Luft aus dem Motorraum ziehen konnte. Da muss einem Bekannten bei der letzten Inspektion ein gehöriger Fehler unterlaufen sein. Habe den Schlauch natürlich wieder angeschlossen.

Bisher lief der Sprinter ohne Probleme und ohne dass mir etwas aufgefallen war.

Sollte man irgendwelche "Untersuchungen" starten bzw. evtl. sogar den Motor inspizieren lassen?

Ich wäre sehr dankbar für eine kurze Einschätzung.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlauch zwischen Luftfilter und Motor nicht angeschlossen

#2 

Beitrag von v-dulli »

Wenn er Dreck geschluckt hat und Riefen in die Zylinder gezogen hat, kannst Du das jetzt auch nicht mehr ändern.
Es gibt keine Prüfungen die Du als Laie selber durchführen kannst und die Werkstatt kann auch nur eine Druckverlustprüfung durchführen und die Zylinder ausleuchten. Beides ist aber nicht einfach so gemacht und ohne Beanstandung, nicht wirklich sinnvoll.
Einzig die Verdichterlamellen kannst Du, optisch, auf "Einschläge" prüfen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Schlauch zwischen Luftfilter und Motor nicht angeschlossen

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Wieviele Kilometer ist denn das Womo in dem einen Jahr gefahren? Eher Autobahn und Landstraße oder durch die Stadt?

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
hamerflo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Feb 2023 20:02

Re: Schlauch zwischen Luftfilter und Motor nicht angeschlossen

#4 

Beitrag von hamerflo »

 Themenstarter

Vielen Dank soweit. Das Womo ist ca. 12.000 km gefahren durch Stadt, durch Land, auf Autobahn und auf Strandparkplatz.

Etwas Gewissheit, so dass man ggf. Schlimmeres verhindern kann, wäre natürlich nicht verkehrt. Ansonsten hoffe ich mal, dass da auch zukünftig einfach nichts passiert.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlauch zwischen Luftfilter und Motor nicht angeschlossen

#5 

Beitrag von v-dulli »

Du könntest den Ladeluftkühler ausbauen und ihn ordentlich ausspülen, vielleicht hat sich der eine oder andere Staub-/ Sandkorn im Öl festgesetzt.
An dem was der Motorbereits geschluckt hat, kannst eh nichts mehr ändern, außer Motor zu überholen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Schlauch zwischen Luftfilter und Motor nicht angeschlossen

#6 

Beitrag von . Guido QQ »

v-dulli hat geschrieben: 05 Feb 2023 18:49 Du könntest den Ladeluftkühler ausbauen und ihn ordentlich ausspülen,
...tatsächlich kann es durchaus sein, dass der Ladeluftkühler wie eine Art "Nachfilter" funktioniert hat. Die Idee, den durchzuspülen, ist bestimmt nicht verkehrt.

Sollte Dreck in den Motor gelangt sein, müsste sich dieses auch im Motoröl wiederfinden. Ich denke, ein Ölwechsel wäre nicht verkehrt. Und ein genauer Blick aufs alte Öl bestimmt auch nicht.

Toi toi toi!
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
hamerflo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Feb 2023 20:02

Re: Schlauch zwischen Luftfilter und Motor nicht angeschlossen

#7 

Beitrag von hamerflo »

 Themenstarter

Bestens! Der Hinweis mit dem LLK klingt nach einem Plan. Ist nur die Frage, wie ich den ausgebaut und gespült bekomme. Tatsächlich weiß ich, ohne davor zu stehen, nicht mal, wo der sitzt :D

Einen Ölwechsel hatte ich gerade erledigt, bevor ich den Schlauch entdeckt habe. Werde noch mal auf dem Grund des Öl-Auffangbehälters nachsehen, den ich noch nicht geleert habe.
bullyschmiede
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 05 Feb 2022 13:39

Re: Schlauch zwischen Luftfilter und Motor nicht angeschlossen

#8 

Beitrag von bullyschmiede »

guten abend,
das mit dem ölwechsel kannst du dir schenken.
wie soll denn der dreck ins öl gelangen?
schau dir mal einen verschmutzten luftfilter nach 50-60tkm an und du kannst selbst abschätzen,wieviel dreck im verbrennungsraum gelandet seien könnte.
und von dort ist er auch schon länst wieder zum abgasstrang hinaus.
den llk zu spülen wäre sicher sinnvoll.
der sitz vorn, vor dem kühler
gruß aus jena
Antworten