Sprinter 4x4 steht schief

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#31 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo Julian,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Dann habe ich jetzt wieder was gelernt, und bin zufrieden mit meinem Fahrzeug wie es ist!

@all: sobald ich die Dokumente von allen Komponenten sowie die eingetragene technische Änderung bei mir zu Hause habe , werde ich noch mal erklären was an meinem Fahrzeug alles gemacht wurde .

Aber ein nachher Foto gibt's schon heute. :wink:
PXL_20230425_141322370.jpg
Grüße,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag (Insgesamt 3):
kompostman (29 Apr 2023 22:04), moerbs (29 Apr 2023 22:16), Mighty7 (02 Mai 2023 15:23)
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#32 

Beitrag von kompostman »

Das ist klasse. Freu mich auf deine Ausführungen!
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#33 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo zusammen,
ich bin euch noch einen Antwort schuldig.
Um die Sache abzukürzen hänge ich die Rechnung von Marquart inkl. der Montagekosten und der TÜV Abnahme an. So kann sich jeder seine für ihn interessanten Punkte heraussuchen.

Ich muss sagen der Umbau hat sich für mich absolut gelohnt! Das Fahrzeug steht nun gerade (mit der Tendenz hinten hoch) und lässt nicht mehr so unschön den Hintern hängen. Das Fahrverhalten hat sich durch die Summe der Maßnahmen um zwei Klassen verbessert! Wer je ein abgestimmtes Fahrwerk gefahren ist weiß was ich meine. Kein wippen, kein rollen, kein wanken, kein schwanken. Wie an der Schnur gezogen liegt nun der Wagen wie eine EINS auf der Bahn. Hier macht Marquart ganz klar den Unterschied!

Müsste ich es nochmals entscheiden, würde ich es wieder genau so tun!
20230503_Rechnung Marquart_geschwärzt_1.png
20230503_Rechnung Marquart_geschwärzt_2.png
Grüße Jan

P.S. Eine Sache habe ich entdeckt bei der ich eure Hilfe brauche.
In dem Bild markiert befindet sich ein Sensor.

Bin ich richtig informiert dass es sich hier um den Sensor der Leuchtweitenregulierung handelt?
PXL_20230429_102812591~2.jpg
Frage: Macht der Sensor denn nun noch das was er machen soll? Denn das "Nullniveau" des Fahrzeugs hat sich an der HA ja geändert...
Freue mich auf eure Hinweise!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mighty7 (11 Mai 2023 09:51), kompostman (11 Mai 2023 22:39)
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Chris79
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 02 Mär 2021 11:09
Wohnort: Allgäu

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#34 

Beitrag von Chris79 »

Guy Incognito hat geschrieben: 29 Apr 2023 12:10 Hallo zusammen,
das Fahrwerk Upgrade für unseren Sprinter von Marquardt ist mittlerweile verbaut.

Eins kann ich jetzt schon mal sagen. Der Sprinter fährt sich vollkommen anders, besser! Die erhöhte Zug- und Druckstufen Dämpfung der verlängerten und verstärkten Stossdämpfer ist deutlich zu spüren! Das Fahrzeug liegt insgesamt viel satter und souveräner auf der Strasse. Für mich, eine absolute Empfehlung!

Der Fahrwerksumbau besteht zusätzlich zu den vier Stossdämpfern auch aus einer zusätzlichen Blattfederlage und einer 20mm Unterlagen an der Hinterachse. Die macht auch genau das was sie tun soll. Eine Verschlechterung / Verhärtung der Federungsqualität an der Hinterachse kann ich, wenn , dann wirklich nur in ganz geringem Maße bemerken.

Insgesamt eine runde Sache !

Aber eine Sache stört mich dennoch. Der Stabilisator an der Hinterachse steht nun ein bisschen , ich sag mal, komisch vom Achskörper ab. Vermutlich würden längere Koppelstangen das Problem beheben. Diese wurden aber nicht verbaut. Bzw. Wurde ich auf den Umstand auch nie hingewiesen.

PXL_20230429_102812591~2.jpg
Wie ist das bei euch , wurden bei euch angepasste Koppelstangen verbaut oder steht euer Stabilisator auch so komisch ab?
Leider habe ich von Marquardt zu dieser Frage noch keine Antwort bekommen .

Danke vorab, Jan
Hallo Jan,
Darf ich fragen über wen du die federbeilagen (Klötze) und die längeren Federbriden bezogen hast?

Danke, Gruß Chris
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#35 

Beitrag von hljube »

Die Klötze sind doch beim Allrad Standard, durch die Federlage werden da unter Umständen nur Briden benötigt

Edit: ach die 20mm Klötze unter den standard 90mm Klötzen... sieht nach Goldschmitt aus
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Chris79
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 02 Mär 2021 11:09
Wohnort: Allgäu

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#36 

Beitrag von Chris79 »

Eben….die 75mm orginalklötze hab ich auch drin….würd
aber gern nochmal 30mm hoch.
Bei goldschmitt frag ich morgen mal nach!
Danke
Chris79
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 02 Mär 2021 11:09
Wohnort: Allgäu

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#37 

Beitrag von Chris79 »

@ Julian ….bist du sicher mit 90mm Standard?
Hab nachgemessen, meine haben 75mm
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#38 

Beitrag von hljube »

Ne, sicher nicht, aber es gibt 90mm...
Die Nummer ist beim Harleyman in der Umbaubeschreibung unter "Noch nen Campervan, es geht langsam los"

Edit: dachte ich, sind aber auch nur 70mm, ich suche noch mal

Edit2: da war es viewtopic.php?p=285713#p285713
Aber das sollte man sich von MB bestätigen lassen

Edit3: Goldschmitt hat meines Wissens nach nur bis 50mm
Man sollte auch aufpassen dass man nicht zu hoch baut, grade bei einlagiger Feder werden die Torsionskräfte beim Anfahren/ Bremsen irgendwann so hoch, dass sich die Achse unter der Feder nach vorne / hinten verdreht und damit auch die Kardanwelle nicht mehr richtig läuft, weil Eingang- und Ausgangswinkel nicht mehr gleich sind in dem Moment.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#39 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo zusammen,
die neuen Briden hat Marquart bzw. der Montagebetrieb beigesteuert. Genau wie die Klötze ist mir die Quelle aber nicht bekannt. Ich weiß nur dass es die Klötze mit und ohne Gutachten gibt. Die Quelle ist wohl immer die selbe. Der Preis nicht!

Fragt bitte bei Marquart nach. Herr Zech ist wirklich sehr bemüht und hilft sicher gerne!

Kann jemanden was zu meiner Frage zur Leichtweitenregulierung beitragen?

Grüße Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Chris79
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 02 Mär 2021 11:09
Wohnort: Allgäu

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#40 

Beitrag von Chris79 »

Zum Thema leuchtweitenregulierung kann ich nicht viel sagen, aber Bedenken dass da irgendwas nicht funktioniert
wegen +-3cm höherlegung hätte ich da nicht!
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#41 

Beitrag von Guy Incognito »

Danke Chris79,
Naja sind eher +-5 cm....
Trotzdem danke für deinen Hinweis.

Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#42 

Beitrag von v-dulli »

Guy Incognito hat geschrieben: 10 Mai 2023 14:17 P.S. Eine Sache habe ich entdeckt bei der ich eure Hilfe brauche.
In dem Bild markiert befindet sich ein Sensor.

Bin ich richtig informiert dass es sich hier um den Sensor der Leuchtweitenregulierung handelt?
PXL_20230429_102812591~2.jpg

Frage: Macht der Sensor denn nun noch das was er machen soll? Denn das "Nullniveau" des Fahrzeugs hat sich an der HA ja geändert...
Freue mich auf eure Hinweise!
Hier muß, zwangsläufig, angepasst werden!
Jede, bauartbedingte Höher- oder Tieferlegung, muss am Gestänge angepasst werden. Wenn daran nichts gemacht wurde, ist die Lichteinstellung völlig falsch oder im "Notbetrieb" weil der Sensorwert unplausibel ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Guy Incognito (11 Mai 2023 18:36)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#43 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo v-dulli,
danke dafür!

Was bedeutet angepasst werden? gibt's da eine amtliche Nachrüstlösung oder muss man sich da was einfallen lassen?

Was wäre deiner Meinung nach das richtige Vorgehen?

Danke dir,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#44 

Beitrag von v-dulli »

Guy Incognito hat geschrieben: 11 Mai 2023 18:36 Hallo v-dulli,
danke dafür!

Was bedeutet angepasst werden? gibt's da eine amtliche Nachrüstlösung oder muss man sich da was einfallen lassen?

Was wäre deiner Meinung nach das richtige Vorgehen?

Danke dir,
Jan
Der der die Höherlegung anbietet, müsste auch die Lösung für den Sensor liefern.
Das Gestänge muss, zunächst und die Höherlegung verlängert werden, die Scheinwerfer elektrisch in die 0-Stellung gebracht und dann mit Hilfe des Lichttesters, mechanisch, auf die richtige Höhe eingestellt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Guy Incognito (11 Mai 2023 21:17)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 4x4 steht schief

#45 

Beitrag von v-dulli »

Ach ja ..... bin alt :roll:

Ich weiß nicht genau wie das Gestänge aufgebaut ist. Wenn es nicht so zerlegbar ist dass Du die Gewindestange austauschen oder verlängern kannst, brauchst Du neue Kugelpfannen und das entsprechende Gestänge/ Gewindestange mit li/re Gewinde.
Zuletzt geändert von v-dulli am 11 Mai 2023 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Guy Incognito (11 Mai 2023 21:17)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten