Hebel abgebrochen (hat irgendwas mit der Bremse zu tuen) was ist das für ein Bauteil...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
TestosTornado
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Apr 2021 12:42

Hebel abgebrochen (hat irgendwas mit der Bremse zu tuen) was ist das für ein Bauteil...

#1 

Beitrag von TestosTornado »

 Themenstarter

Hallo,
mir ist ein Bauteil hinten nahe der Handbremse abgerissen...

Wer kann mir sagen was das genau ist und ob ich es schweissen sollte oder lieber versuchen ein Neuteil einzubauen... ?
Die Handbremse ist es nicht denn die funktioniert noch, genauso wie die normalen Bremsen...

Würde mich über Antworten freuen und wenn mir jemand eine genauere Hilfestellung geben könnte wäre ich dankbar.

Anbei ein Foto.

Gruss
IMG_4647.jpg
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Hebel abgebrochen (hat irgendwas mit der Bremse zu tuen) was ist das für ein Bauteil...

#2 

Beitrag von Piet »

Moin, müsste der Bremskraftregler für die Hinterachse sein, such mal hier im Forum nach ALB, das Problem gabs schon mal, mein ich. Die rosten gern fest und irgendwann knackts dann ab.
Gruß, Piet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Piet für den Beitrag:
TestosTornado (07 Feb 2023 10:23)
212D von 1998 und 316CDI von 2012
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Hebel abgebrochen (hat irgendwas mit der Bremse zu tuen) was ist das für ein Bauteil...

#3 

Beitrag von skipper01 »

A 003 431 02 12
BREMSKRAFTREGLER


A 901 430 01 23
HEBEL
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skipper01 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sprinter_213_CDI (07 Feb 2023 05:37), speeedi (07 Feb 2023 06:42), TestosTornado (07 Feb 2023 10:23)
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Hebel HA für Bremse oder Scsheinwerfer

#4 

Beitrag von Rosi »

Wird die Bremskraft nicht mittels ABS-Sensoren geregelt :?:
Aber die automatische Scheinwerferregulierung (Höhenverstellung) hat zumindest beim W906/NCV3 einen Hebel an der Hinterachse :!:
LWR HA 319CDI 4x4.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
TestosTornado (07 Feb 2023 10:23)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
TestosTornado
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Apr 2021 12:42

Re: Hebel abgebrochen (hat irgendwas mit der Bremse zu tuen) was ist das für ein Bauteil...

#5 

Beitrag von TestosTornado »

 Themenstarter

Danke für die Antworten...

Ich glaube die Antwort von Piet mit dem ALB ist korrekt...

Noch mal zu meiner Frage, kann ich den einfach wieder an der Stelle wieder anbraten oder eher nicht ?

Danke nochmals
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 378
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Hebel abgebrochen (hat irgendwas mit der Bremse zu tuen) was ist das für ein Bauteil...

#6 

Beitrag von pappa »

Wenn du vorher den Bremskraftregler wieder komplett leichtgängig bekommst und die exakte Position des abgebrochenen Hebels wiederfindest (sollte evtl. anhand der Bruchstelle gehen) spricht nichts gegen ein fachgerecht ausgeführtes verschweißen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
Rosi (07 Feb 2023 10:44)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#7 

Beitrag von Rosi »

TestosTornado hat geschrieben: 07 Feb 2023 10:27 ... Ich glaube ... ALB ist korrekt...
Ich habe mittels LastVIN zwei W902 216CDI von 2002 ohne ESP und 2003 mit ESP verglichen :arrow: erst mit ESP (ab Facelift 2003) entfiel der ALB :!:

216 KA 4X2 3550 gebaut 2002-04-16:
BB0 BREMSANLAGE MIT ABS UND ASR

216 KA 4X2 3550 gebaut 2003-04-04:
B90 WEGFALL ALB-REGLER
BB0 BREMSANLAGE MIT ABS UND ASR
BB3 ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM (ESP)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Hebel abgebrochen (hat irgendwas mit der Bremse zu tuen) was ist das für ein Bauteil...

#8 

Beitrag von skipper01 »

soweit ich weiß ist der Hebel aus Kunststoff...
ich würde den neu nehmen und den ALB gleich dazu... sind nur ein paar € und du hast ruhe.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hebel abgebrochen (hat irgendwas mit der Bremse zu tuen) was ist das für ein Bauteil...

#9 

Beitrag von v-dulli »

pappa hat geschrieben: 07 Feb 2023 10:38 Wenn du vorher den Bremskraftregler wieder komplett leichtgängig bekommst und die exakte Position des abgebrochenen Hebels wiederfindest (sollte evtl. anhand der Bruchstelle gehen) spricht nichts gegen ein fachgerecht ausgeführtes verschweißen.
Der ist gebrochen weil er auf der Welle festgerostet ist.
Bei dieser Gelegenheit sollte auch die Koppelstange geprüft werden, die dürfte ebenfalls heftig gelitten haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
pappa (09 Feb 2023 07:02)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten