Richtig geiler Tag heute...letztlich springt der Hund nicht mehr an...

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Richtig geiler Tag heute...letztlich springt der Hund nicht mehr an...

#1 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Da bin ich heute in die Werkstatt, um nochmal an meiner Getriebsymptomatik zu feilen, nämlich daß er zunehmend wieder erst spät zurückgeschalten hat.
Aus Verlegenheit und sonstiger Planfreiheit wollte ich das Arbeitsdruckmagnetventil tauschen und die Schieber nochmal checken und dann gleich das TCC_ventil auch gleich mitmachen...
Gedacht, gemacht und dann nicht mehr weggekommen.
Einziger mit bekannter Fehler: Hatte beim ersten Neustart, der auch ein solcher war, da sprang er also noch an, den Getriebestecker vergessen, wieder draufzusetzen. Also Karre wieder hoch, Stecker dran und dann war's das.
Die immer wieder gleichen Fehler, Bilder anbei, ESP-Fehler nicht zu löschen mit dem Bosch-Tester aus der Werkstatt, auch kein direkter Zugang ins ABS/ESP Steuergerät möglich.
Glüht zwar vor, kurbelt aber einfach nicht an, keinerlei Anstalten. Ganz am Ende war die Spannung auch'n Bissl klein, aber daran lag's nicht.
Habe mal den letzten halben Meter Kabel bis zum Getriebstecker durchgemessen, um da nen Kabelbruch auszuschliessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die verdrehten Signalleitungen grün und grün/weiss kurzgeschlossen sind...evtl muss es auch so, ich weiß nicht.

what the hell? was hab ich gemacht, ECU ruiniert - wüßte nicht, wie?


Hab meine Stardiagnose wohl ein paar Wochen zu früh verscherbelt. Hat mich einfach genervt, daß das Ding zwei Taschen eingenommen hat. Deswegen konnte ich's nicht schnell genug loswerden.
Morgen versuch ich's mitm Delphi, evtl kann's mehr als das Bosch Teil.
Dateianhänge
20230207_175025.jpg
20230207_142250.jpg
20230207_133826.jpg
20230207_133818.jpg
20230207_133653.jpg
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Richtig geiler Tag heute...letztlich springt der Hund nicht mehr an...

#2 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Heute mal bei Mercedes gewesen und mit denen gequatscht. Der Meister meinte, daß wohl am besten ein Schrauber Bescheid wüßte, mit dem ich dann gesprochen habe...
und der sagte, daß er auf jeden Fall den Rückbau auf die alten Ventile empfehlen würde.
Ich kann es insofern nicht wirklich verstehen, als dass erstens der Kasten keinerlei Unterschied macht, wenn das Getriebe gänzlich abgesteckt ist und zweitens ich mir nicht vorstellen kann, daß die Bosch Ventile, die ich da als Markenersatz verbaut habe, irgendwie elektrisch andersartig sein sollen, wenn nicht Bosch ohnehin hier OE-Zulieferer ist. Was soll'n an so nem Ventil schon dran sein, schwarz/blau evtl leicht unterschiedlich gewickelte Spulen? Da ist doch keine Elektronik drin? Ne, also da komme ich wohl nicht weiter.
Hole mir jetzt mal n pass-thru Stardiagnosesystem, das dann jederzeit auch für andere Hersteller ne vollwertige Schnittstelle bieten kann und schaue dann weiter..hatte ich letztlich ja eh vor. Solange steht er halt rum, brauche ihn zum Glück nicht wirklich. Nervig ist das natürlich definitiv.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Richtig geiler Tag heute...letztlich springt der Hund nicht mehr an...

#3 

Beitrag von quattropit »

henkhenk hat geschrieben: 07 Feb 2023 19:45
Dabei ist mir aufgefallen, dass die verdrehten Signalleitungen grün und grün/weiss kurzgeschlossen sind...evtl muss es auch so, ich weiß nicht.
Du weißt aber schon, das gn und gn/ws die Canbus-Kabel sind. Unter anderem für Getriebe und Motorsteuergerät.
Hast du bei deiner Messung 0 Ohm (also wirklich Kurzschluß) oder einen Widerstandswert gemessen (normalerweise kenne ich bei Bussystemen 60 Ohm).
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Richtig geiler Tag heute...letztlich springt der Hund nicht mehr an...

#4 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

ob's wirklich 0Ohm waren, kann ich leider nur mutmaßen...
Daß Schätzeisen, daß mir in die Hand gegeben wurde, hat bei direktem Kontakt der Messspitzen 1.4-1.6Ohm angezeigt...und ungefähr sowas dann eben auch im Falle der beiden CAN KAbel. Alles andere war im Vergleich dazu dann halt ohne Durchgang. Bin auch nur draufgekommen, weil ich die offene Litze hinter halben Meter Kabellänge mit der einen Messspitze hatte und dann auf zwei Pins (also weiblich) am Stecker mit der anderen Messspitze den gleichen Wert gesehen habe.

Also ja. Bei auf einem Potential. Schon irgendwo komisch, nich?
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Richtig geiler Tag heute...letztlich springt der Hund nicht mehr an...

#5 

Beitrag von quattropit »

Manchmal ist es sinnvoll, wenn man auch weiß was man tut (in deinem Fall was man mißt) und die Ergebnisse auch versteht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor quattropit für den Beitrag:
Fachmann (08 Feb 2023 20:03)
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Richtig geiler Tag heute...letztlich springt der Hund nicht mehr an...

#6 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Da ist wohl war. Meine Messung war eigentlich nur, den letzten halben Meter Kabel zu prüfen und dabei ist halt dieses aufgefallen. Was ich mit der Info anfangen soll, ist mir gänzlich fraglich. Bzw was ich dann als Gegenprüfung einmal messen sollte...
woher sollte denn auf einmal ein Kurzschluss zwischen den CAN Litzen kommen? Die Frage wäre also, wie, weil einziger mir ersichtlicher "Fehler" an meiner Arbeit, sich das Starten des Motors ohne gesteckten Getriebestecker in einem Kurzschluss am CAN Bus manifestieren kann? Was kann sich derart erschrocken haben? UNd warum sollte dabei grade ein Kurzer entstehen? Bzw andersrum: Hat mit dem Kurzen die Getriebesteuerung vorher trotzdem funktionieren können - eher nicht, was? Die anderen beiden Litzen werden ja vermutlich einfach Versorgungsspannung der Getriebe-ECU sein..?
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Richtig geiler Tag heute...letztlich springt der Hund nicht mehr an...

#7 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

für wenn dann meine neue Xentry Option da ist, zur Fehlereingrenzung:

1
Das letzte Mal, als er angesprungen ist, nämlich als ich vergessen hatte, den Getriebestecker wieder zu setzen, war das doch vollkommen normal, das er auch ohne verbundenes Getriebe normal anspringen sollte?

2
Kann es sein, dass evtl echt der CAN Bus gebraten wurde, als ich den Steckerdraufgesteckt habe? Evtl ja zunächste verdreht angesetzt (kann ich mir nicht vorstellen und sollte wegen Formschluss vermutlich auch nicht viel gehen, aber angenommen dass)
Was müsste ich denn anstellen, um den CAN-Bus bis zum nächsten Steuergerät nachzumessen? Mein WIS gibt leider irgendwie keine Dokumente aus, angeblich mangels vorhandenen Speichers.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Richtig geiler Tag heute...letztlich springt der Hund nicht mehr an...

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

Hat der Hund immer noch nicht gebellt?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Richtig geiler Tag heute...letztlich springt der Hund nicht mehr an...

#9 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Nix. Bin heute mal vorbeigerollt, ihm die Batterie entnommen zur vollständigen Ladung im Warmen. Ich muss mal n Sack Pedigree mitnehmen...
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Richtig geiler Tag heute...letztlich springt der Hund nicht mehr an...

#10 

Beitrag von cappulino »

Moin, mein Vorschlag wäre den Kurzschluss der gn und gn/ws Leitung zu finden und zu beheben. Möglicherweise wurde die Leitung bei anderen Arbeiten versehentlich gequetscht oder es hat sich etwas im Stecker gelöst. Der Widerstand am offenen Ende getriebeseitig sollte zwischen den beiden Leitungen nie 0 Ohm sein. Er kann je nach Terminierung/Abschlusswiderständen 60 Ohm, 120 Ohm oder unendlich sein (je nachdem wie Mercedes das vorgesehen hat). Unter Umständen haben beide Leitungen Kontakt zu Masse, was ebenso nicht sein darf. Es reicht ein Multimeter zur Leitungsprüfung aus.
Alle Messungen sind im spannungsfreien Zustand auszuführen, es sollten keine weiteren Busteilnehmer aktiv sein.
Die bisher gezeigten Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass der CAN Bus zum Getriebesteuergerät gestört/fehlerhaft ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
henkhenk (12 Feb 2023 13:00)
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Richtig geiler Tag heute...letztlich springt der Hund nicht mehr an...

#11 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Jupp. Kann ich so nachvollziehen.
Ansich das CAN Signal kann ich ja mit ner 2-adrigen Wurfleitung mal dahin bringen, wohin die Leitung vom Getriebestecker ansich geht... bzw würde ich dann gleich 4-adrig basteln, weil dann auch gleich ein Fehler in den anderen Leitungen (vermutlich Versorgungssapnnung?) ausgeschlossen werden kann.
Kann mir jemand sagen, wo das andere Ende der Leitung mündet? Ich kann das am Fahrzeug so ohne weiteres nur schwer nachvollziehen, da es im Unterboden verschwindet.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Richtig geiler Tag heute...letztlich springt der Hund nicht mehr an...

#12 

Beitrag von quattropit »

gn und gn/ws sollten eigentlich an die Sammelschiene A-Säule rechts gehen.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Richtig geiler Tag heute...letztlich springt der Hund nicht mehr an...

#13 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Und die finde ich, wenn ich im Fußraum die Verkleidung der A-Säule entferne oder wie?
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Richtig geiler Tag heute...letztlich springt der Hund nicht mehr an...

#14 

Beitrag von quattropit »

Jau
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor quattropit für den Beitrag:
henkhenk (12 Feb 2023 13:00)
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Richtig geiler Tag heute...letztlich springt der Hund nicht mehr an...

#15 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Moin.
Habe heute mal Xentry angestöpselt und nach Löschen aller Fehler blieb der vom ESP bestehen...da habe ich dann mal n Bissl duch Steuergerät geklickt.
Warum zur Hölle sollte der Fehler auftauchen nach Schrauben auf der Bühne, wenn vorher nie einer war?
Ich hab's hier mal zusammengefasst, evtl kann nochmal jemand was dazu sagen?
Danke
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Antworten