Stromversorgung 2. Batterie

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
DannyHe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 20 Jan 2023 19:05
Wohnort: Rostock

Stromversorgung 2. Batterie

#1 

Beitrag von DannyHe »

 Themenstarter

guten abend in die runde..

ich möchte demnächst bei meinem sprinter 902 aus 2004 eine zweit batterie nachrüsten. im grunde genommen soll diese batterie überwiegend die kompressor kühlbox versorgen. hier und da mal ein telefon laden.. mehr nicht. wir campen meist im freien und stehen tagsüber gelegentlich am strand. also 30 % fahren 70% stehen.
die frage.. welche batterie ist die richtige ? agm,gel, lifepo4 und und und.... ich tendiere so zu 120 ah gegebenfalls auch irgendwann mal solarpanel. aber erstmal über lichtmaschine.

viele streiten sich um trennrelais vs ladebooster. ich hatte im t4 ein trennrelais was eigentlich gereicht hat. macht es wirklich viel sinn dann doch den ladebooster zu nutzen? im t4 hatte ich auch allerdings eine 15 jahre alte mobicool box welche sehr viel gefressen hat..

fragen über fragen...

vielleicht hat ja jemand eine empfehlung.

besten gruß
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Stromversorgung 2. Batterie

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Die Kühlbox brauchst du doch nur im Sommer...?
Meine Batterie dafür läuft nur über Solar. Das Trennrelais hab ich abgeklemmt.
...solltest du auch nur so einfach parallel zur Starterbatterie klemmen wenn beide Batterien die gleiche Ladeschlussspg. hätten (eher unzeitgemäß).
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Stromversorgung 2. Batterie

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

DannyHe hat geschrieben: 08 Feb 2023 19:23 ... im grunde genommen soll diese batterie überwiegend die kompressor kühlbox versorgen.

Hallo
Um dir zu helfen, müßten wir wissen, wie viel Strom zieht deine Kompressor Kühlbox ? Der Stromverbrauch erklärt dann die Größe deiner gewünschte Batterie.
Da du aber mehr stehst als fährt, ist eine Solaranlage logischer, als ein Trennrelais oder ein Ladebooster.

Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
DannyHe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 20 Jan 2023 19:05
Wohnort: Rostock

Re: Stromversorgung 2. Batterie

#4 

Beitrag von DannyHe »

 Themenstarter

danke für die antworten !


nun ja, es wäre meine erste erfahrung mit solar. ein freund meinte vor kurzem er fährt nur mit 200 W solar und ohne trennrelais / bosster und kommt gut mit zurecht.
ich habe etwas bedenken dass ich irgendwann mal keinen strom habe wenn es zb bewölkt ist ? den verbauch der kühlbox kann ich heute nochmal aus dem datenblatt ablesen und teile ihn heut abend mit.


der bus steht im winter trocken in einer halle und wird nur im sommer bewegt. ich fahre ihn dann zum reisen und im alltag.


Ihr habt recht... ich erinnere mich an den T4 der nur ein trennrelais hatte. im urlaub bei kurzen strecken vom campingplatz zum strand gabs immer probleme mit einer nicht so vollen zweitbatterie. ich werde miir das mit dem solar panel mal überlegen


danke !
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Stromversorgung 2. Batterie

#5 

Beitrag von joethesprinter »

Für die Aufbaubatterie habe ich 300Wp. Machen auch willkommene Abschattung. Die Kompressorbox zieht max. 70W. Nachts mache ich sie aber auch meistens aus wenn nichts kritisches drin ist.
Insgesamt habe ich 600Wp und könnte auch alles auf die Aufbaubatterie geben.

Um eine Blei-basierte Batterie wirklich voll zu laden (und das ist gerade für deren Lebensdauer wichtig. Braucht es schon ein oder zwei Stunden mit hoher Spannung wo sie aber kaum Strom zieht. Das ist mit Motor sehr ungünstig. Außer man fährt sowieso.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1472
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Stromversorgung 2. Batterie

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

DannyHe hat geschrieben: 09 Feb 2023 07:33 danke für die antworten !


nun ja, es wäre meine erste erfahrung mit solar. ein freund meinte vor kurzem er fährt nur mit 200 W solar und ohne trennrelais / bosster und kommt gut mit zurecht.
ich habe etwas bedenken dass ich irgendwann mal keinen strom habe wenn es zb bewölkt ist ? den verbauch der kühlbox kann ich heute nochmal aus dem datenblatt ablesen und teile ihn heut abend mit.


der bus steht im winter trocken in einer halle und wird nur im sommer bewegt. ich fahre ihn dann zum reisen und im alltag.


Ihr habt recht... ich erinnere mich an den T4 der nur ein trennrelais hatte. im urlaub bei kurzen strecken vom campingplatz zum strand gabs immer probleme mit einer nicht so vollen zweitbatterie. ich werde miir das mit dem solar panel mal überlegen


danke !
Das Trennrelais hat schon seinen Sinn: Es entkoppelt die beiden Batterien (Starter- und Aufbaubatterie) während das Fahrzeug nicht bewegt wird. Läuft der Motor und lädt die Lichtmaschine, werden beide geladen, im Stand aber nur die Aufbaubatterie entladen.
Ohne Trennrelais geht das solange gut, wie die Verbraucher nicht zu viel Ladung entnommen haben. Beide Batterien werden ja gleichzeitig entladen. Dann kannst du dir noch nicht mal mit gutem Willen selbst Starthilfe geben. Ein Camper/Wohnmobil mit zwei Batterien und ohne Trennrelais ergibt keinen Sinn, wenn man längere Zeit stehen möchte. Zwei Tage reichen aus dafür. Wenn man schon zwei Batterien drin hat, kommt es auf ein dünnes blaues Kabel von D+ auch nicht mehr an.

Gruß aus der Lausitz
Martin

...der am Strand in Albanien saufroh war, als endlich ein paar Paddler ankamen, die ihm geholfen haben, seinen Land Rover Defender auf dem Sand (!!!) anzuschieben. Weil das Trennrelais überbrückt war...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
greyhound (09 Feb 2023 22:19)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Stromversorgung 2. Batterie

#7 

Beitrag von joethesprinter »

Nee, nicht zwei Batteriekreise zusammen schalten wollen die nicht (mehr) zusammen gehören.
Das Thema hatten wir schon mal. Heute haben Aufbaubatterien praktisch alle um 14,8V Ladeschlussspg. Während die Starterbatterie nur 14,4V hat und entsprechend geladen wird. Ein zeitiges Ableben der Aufbaubatterie wäre die Folge.
Das ist Murks. Mit Lithiumbatterie inkl. BMS kann das Sinn machen. Aber wenn man eh viel steht, noch dazu im Sommerhalbjahr..? Also ich habe die Zweitbatterie original verbaut lade sie aber ausschließlich per Solar. Ggf. würde ich bei einer Wintertour in den Norden das Relais mal anwerfen wenn ich lange Strecken fahre und/oder dann schon auf Lithium aufgerüstet habe.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
ston1e
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 27 Dez 2022 23:41

Re: Stromversorgung 2. Batterie

#8 

Beitrag von ston1e »

Nichts geht über einen gescheiten Booster, da kann man beide Batterietypen angeben per app, alle parameter nach Materialbedarf und persönliche Bedürfnissen anpassen.
Die Technik dankt es dir mit langer Lebensdauer und du hast mehr Strom zur verfügung (weil effizienter und mehr geladen), der Verbrauch (durch weniger verluste) und der Verschleiss sinkt zudem auch noch da ein gescheiter Booster nur dann ladet wenn die Lima auch kapazität hat.
Gute Geräte vom gleichen Hersteller sprechen sich auch gegenseitig ab wenn du mehrere Ladequellen hast und du musst nichts umschalten / trennen oder was auch immer.

Ich betreibe 2x 120Ah lifepo4 ausschliesslich über „Victron Smart“ Geräte, einmal eingerichtet und niemehr Gedanken machen. hab 12 auf 12V booster / Solarladeregler mit 480W panels und 230v ladegerät alles zusammengehängt.

Gibt auch andere Hersteller, aufjedenfall will ich niemehr auf Trennrelais zurück (hätte noch genügend neuverpackte rumliegen)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1472
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Stromversorgung 2. Batterie

#9 

Beitrag von Schnafdolin »

OK, mit dem Gedanken an einen Booster habe ich mich noch nicht befasst, will es aber nicht ausschließen.
Ich habe als Aufbaubatterie eine ganz normale Bleibatterie mit 100Ah, die über LiMa und Solar geladen wird und mittels Trennrelais von der Starterbatterie getrennt wird. Bei mir sprechen sich keine Geräte miteinander ab, unser Auto ist weitestgehend analog, wartungsfreundliche, ohne Apps steuerbar, unterwegs zu reparieren und damit auf alle Fälle ausreichend oldschool zum reisen, wohlfühlen und notfalls auch um es reparieren zu können. Der Allrad ist mir wichtiger als die elektronischen Gimmicks :D

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Stromversorgung 2. Batterie

#10 

Beitrag von clubby »

Hallo DannyHe,
alle Vorredner haben recht.
Ich würde von der preiswerten Seite herangehen.
Ich verwende die "defekte", weil zu schwache, Starterbatterie seit 12 Jahren erfolgreich als Wohnraumbatterie. Bei mir läuft die Diesel/Luft Standheizung damit. Jeder hat halt andere Betiebsbedingungen. Fang einfach an und mach deine Erfahrungen.

Ein mobiles Solarpanel mit Solarregler z. B.. Mit dem kanst Du entscheiden welche Batterie geladen werden soll.

Falls Du ein Trennrelais einbaust, dann mache es mittels Schalter/Knochen abschaltbar, damit die ggf. halbdefekte 2. Batterie nicht die Starterbatterie unterversorgt lässt.

Wenn es dann noch nicht reicht dann Solar auf's Dach und ggf. einen Ladebooster.

Aber wie gesagt, fang einfach mal an, dann siehst Du wie lange Du ohne Ladung auskommst, und so weiter.

Viele Grüße,
clubby
Antworten