Fließrichtung Kühlwasser OM 651

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Fließrichtung Kühlwasser OM 651

#1 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Grüß Gott,

ich räume gerade meinen Keller auf und dabei ist mir eine elektrische Zusatzheizung vom Versandhaus des Lächelns in die Hände gefallen.
Die hatte mir mal einer meiner Kumpels veraalt.
Kurz zum derzeitigen Stand:
Ich habe einen 2014er ehemaligen RTW umgebaut. Luftheizung für den Patientenraum war schon drin. Auch einen Zusatzwärmetauscher für den Patientenraum gibt es. Er hat auch schon eine elektrische Calix Vorwärmung, aber nur mit 500W. Die kann allerdings auch immer anbleiben, aber es dauert ewig bis der Motor warm ist. Mir geht es auch nur um den Motor, nicht um den Fahrgastraum, dafür hab ich ne Jacke.
Das gefundene Heizding ist nagelneu und hat 1500W und sollte nur max. 60min anbleiben. Ich habe es ausprobiert und es macht 65°C und schaltet dann immer wieder an und aus. Hysterese 2°C. Testweise erhitzte 19 Ltr. Wasser erwärmt es um ca. 10°C pro 10 Minuten. Das gefällt mir. Das mit der Einschaltdauer ist etwas blöd aber bekomme ich über ein Zeitrelais hin.
Jetzt ist die Frage: wo genau tüddel ich das Ding rein? Also in welche Richtung läuft das Wasser? Vom Kopf zum Wärmetauscher Innenraum oder vom Kühler unten zum zum Wärmetauscher Innenraum?
Alternativ hätte ich hier noch ne D5WS Ausführung 252543 liegen, aber obwohl komplett überholt, bekomme ich das Ding ohne CAN-Bus nicht zum laufen. Also blöd und wird verkauft.
Ich habe am Haus Strom liegen und mein Sprinter hängt eh die ganze Zeit dran. Deswegen würde mir die elektrische Vorwärmung gefallen, auch wenn es nicht stinkt.
Alternativ könnte ich natürlich auch über eine andere Diesel-Standheizung nachdenken, aber die Zeit ist gerade schlecht dafür, sowas kauft man im Sommer.

Mit bestem Dank und Grüßen aus Stuttgart.
Holger
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Antworten