Kühlschlange Servolenkung tauschen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Maximus_312D
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 19 Sep 2020 22:56
Wohnort: Tübingen, Freiburg

Kühlschlange Servolenkung tauschen

#1 

Beitrag von Maximus_312D »

 Themenstarter

Hallo,
ich wollte mal wieder einen Erfahungsbericht mit euch teilen. Falls das hier an falscher Stelle ist, bitte ich die Admins es zu verschieben. Ich habe zum Thema jedoch nix passendendes gefunden.

Mir ist die Kühlschlange, also das Rohr das von den Hochdruckschläuchen vor zum Kühlergrill läuft durchgegammelt.
Das Bauteil gibt es bei Mercedes schon seit längerem nicht mehr. Teilenummer: A9014661057 und ist momentan nur noch aus Russland lieferbar und das wird bei momentaner politischer Lage utopisch. Ich hab für 140€ eins aus Dänemark gekauft. Gebraucht aber in gutem Zustand. Viel zu teuer, hätte ich mehr Zeit, hätte ich das Alte ausgebaut, wäre zu einem Klemptner gegangen und hätte mir eins biegen lassen. Muss ja auch nicht zwingend aus Alu sein (oder etwa doch? korrigiert mich bitte). Das als kleiner Tipp für die Zukunft.

Was ist im Detail pssiert:
hinter einer der 4 Schellen, an denen die Schlange mit dem Kühler verschraubt ist war ein Haarriss. Zunächst habe ich ganz provisorisch mit einem Dieselschlauch die leckende Stelle geflickt um nach Hause zu kommen. Dazu die Schraube an der betroffenen Schelle aufbohren (die sind natürlich maximal zugegammelt). Dabei extrem aufpassen dass man nicht nach hinten in den Kühler abrutscht, im Idealfall ein Brett hinten dran stecken, damit man sich nicht die Kühlrippen mit dem Bohrer zersticht. Dann einen passenden Dieselschlauch der länge nach aufschneiden und über dei betroffene Stelle schieben. Mit Schlauchschellen genau auf dem Riss zuballern, dann hält es erstmal. Oder von Hochdruckschlauch Seite einen Dieselschlauch "aufschieben" bis zur Stelle, dann ist es wesentlich dichter als wenn der Dieselschlauch längs aufgeschnitten ist. logisch.
längs aufgeschnittener Dieselschlauch über Riss in Alu Leitung
längs aufgeschnittener Dieselschlauch über Riss in Alu Leitung
Damit bin ich erstmal bis nach Hause gekommen, aber es hat natürlich weiter gesifft, aber nicht zu stark.

Also habe ich wie oben erwähnt ein Ersatzteil gekauft und heute eingebaut.
Dazu muss man den Scheinwerfer auf Fahrerseite ausbauen und alle 4 Schellen zur Verschraubung am Kühler öffnen.
ausgebauterScheinwerfer.jpg
Bei mir mussten alle 4 Kreuzschlitzschrauben aufgebohrt werden da komplett vergammelt. Dann beide Hochdruckschläuche von der Aluschlange ziehen und nach oben zeigend im Motorraum verklemmen, dann läuft kein Öl raus. Aus der Aluschlange läuft natürlich Öl, das sollte man mit nem Glas auffangen. Dann Die Schlange nach rechts hin rausfummeln. Vorsichtig aber geht schon. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Befestigt habe ich die neue Schlange mit den alten Gummi-ummantelten Schellen und Kabelbindern. Dazu habe ich noch längs aufgeschnittene Dieselschläuche unterlegt damit nicht Metall auf Metall liegt.
Im Idealfall nimmt man dazu aber neue Schellen und verschraubt diese mit selbstschneidenden Blechschrauben ca 0.5cm tiefer als die aufgebohrten original Schrauben. Tiefer und nicht höher, da man sonst bei den oberen zwei nicht mehr gescheit dran kommt vom Winkel her...
links.jpg
rechts.jpg
Dann Servoöl auffüllen, Motor starten, paar mal rechts und links komplett einschlagen, wieder Öl auffüllen, fertig.
Diese Anleitung hilft auf jeden Fall wenn man im Urlaub oder der Pampa das Problem hat, wenn man es gescheit machen will: wie gesagt mit Ersatzteil aus Altbeständen oder beim Klemptner biegen lassen + neuen Gummi-ummantelten Schellen + neuen Schrauben.

Frohes Schrauben euch.
Max
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maximus_312D für den Beitrag (Insgesamt 2):
Piet (16 Feb 2023 06:18), speeedi (16 Feb 2023 14:12)
312D Bj 1995 und 313CDI Bj 2011 parallel als Camper im Einsatz
Speedbird
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Jul 2021 17:49

Re: Kühlschlange Servolenkung tauschen

#2 

Beitrag von Speedbird »

Danke für deine Beschreibung.

Bei mir hatte Mercedes das Rohr vor gut 2 Jahren so repariert (siehe Bild), leider ist es jetzt nicht mehr dicht und ich bin gerade unterwegs....
Ist übrigens keine extreme Druckleitung, sonst würde gerne Konstitution (siehe Bild) nicht 2 Jahre halten.

Gibt es wirklich niemanden der das Teil in West Europa verkauft? Finde es derzeit nur in der Ukraine, Russland und Weißrussland?
Mercedes ist irgendwie schon eine komische Marke....

Kann mir jemand empfehlen wer das biegen kann?
Einfach zu einem normalen Klempner gehen oder?

Besten Dank euch allen....
Dateianhänge
IMG_20230417_132336.jpg
IMG_20230417_130554.jpg
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlschlange Servolenkung tauschen

#3 

Beitrag von v-dulli »

Speedbird hat geschrieben: 17 Apr 2023 14:46 Gibt es wirklich niemanden der das Teil in West Europa verkauft? Finde es derzeit nur in der Ukraine, Russland und Weißrussland?
Mercedes ist irgendwie schon eine komische Marke....
Was daran ist komisch?

Ein Anfrage an MB und du hättest längst eine neue Leitung - ist laut EPC zumindest für die CDI verfügbar - und das für richtig teure € 32,12 netto.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlschlange Servolenkung tauschen

#4 

Beitrag von v-dulli »

Speedbird hat geschrieben: 17 Apr 2023 14:46 Ist übrigens keine extreme Druckleitung, sonst würde gerne Konstitution (siehe Bild) nicht 2 Jahre halten.
Es ist überhaupt keine Druckleitung, es ist lediglich der Rücklauf zum Behälter.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Speedbird
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Jul 2021 17:49

Re: Kühlschlange Servolenkung tauschen

#5 

Beitrag von Speedbird »

v-dulli hat geschrieben: 17 Apr 2023 14:55
Speedbird hat geschrieben: 17 Apr 2023 14:46 Gibt es wirklich niemanden der das Teil in West Europa verkauft? Finde es derzeit nur in der Ukraine, Russland und Weißrussland?
Mercedes ist irgendwie schon eine komische Marke....
Was daran ist komisch?

Ein Anfrage an MB und du hättest längst eine neue Leitung - ist laut EPC zumindest für die CDI verfügbar - und das für richtig teure € 32,12 netto.
Mercedes hat das doch selber repariert weil es das Rohr nicht mehr zu kaufen gibt? )

Welches Modell genau meinst du denn hat das Rohr auch? CDI?

Es muss ja nicht perfekt passen, die Halterung ist eh schon durchgerostet.
Werde es halt irgendwie befestigen wenn ich es zu kaufen bekomme...

Danke für deinen Hinweis....
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlschlange Servolenkung tauschen

#6 

Beitrag von v-dulli »

Speedbird hat geschrieben: 20 Apr 2023 14:45 Welches Modell genau meinst du denn hat das Rohr auch? CDI?
Das hatte ich doch weiter oben geschrieben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Speedbird
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Jul 2021 17:49

Re: Kühlschlange Servolenkung tauschen

#7 

Beitrag von Speedbird »

Servus - kurze Rückmeldung.

Ich habe das Rohr in einer LKW Werkstatt in Bayern biegen lassen, Material 48 Euro und alles zusammen 147€ !
Das Rohr ist jedoch generell um einiges dicker (und schwerer). Hoffe dass kühlt trotzdem noch gut genug....

Die Schrauben waren alle mega verrostet und die Halterung auch - Mercedes halt, Deutsche Qualität )

Mein Vorgänger, ein Citroen auf Dukato Basis war bei weitem nicht so verrostet und um einiges älter...
Es scheint als ob Sprinter nicht so lange halten müssen, nach 20 Jahren sind die fertige, auch wenn der Motor erst 370.000 Km hat weil es ein Wohnmobil ist aber ok, so ist das halt....

Ich habe das Rohr provisorisch befestigt, die Halterung konnte man nur noch wegschmeißen.

Liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_20230421_154107.jpg
Speedbird
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Jul 2021 17:49

Re: Kühlschlange Servolenkung tauschen

#8 

Beitrag von Speedbird »

v-dulli hat geschrieben: 17 Apr 2023 14:55
Speedbird hat geschrieben: 17 Apr 2023 14:46 Gibt es wirklich niemanden der das Teil in West Europa verkauft? Finde es derzeit nur in der Ukraine, Russland und Weißrussland?
Mercedes ist irgendwie schon eine komische Marke....
Was daran ist komisch?

Ein Anfrage an MB und du hättest längst eine neue Leitung - ist laut EPC zumindest für die CDI verfügbar - und das für richtig teure € 32,12 netto.

Woher kommen deine Preisangaben? Lässt sich so leider nicht nachvollziehen. Frei erfunden oder.....?

(Materialpreis ist ja schon höher 😂😂😂)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlschlange Servolenkung tauschen

#9 

Beitrag von v-dulli »

Speedbird hat geschrieben: 25 Apr 2023 15:04
v-dulli hat geschrieben: 17 Apr 2023 14:55
Speedbird hat geschrieben: 17 Apr 2023 14:46 Gibt es wirklich niemanden der das Teil in West Europa verkauft? Finde es derzeit nur in der Ukraine, Russland und Weißrussland?
Mercedes ist irgendwie schon eine komische Marke....
Was daran ist komisch?

Ein Anfrage an MB und du hättest längst eine neue Leitung - ist laut EPC zumindest für die CDI verfügbar - und das für richtig teure € 32,12 netto.

Woher kommen deine Preisangaben? Lässt sich so leider nicht nachvollziehen. Frei erfunden oder.....?

(Materialpreis ist ja schon höher 😂😂😂)
Natürlich frei erfunden. Ich habe, wie auch einige, ahnungslose User hier, nichts Anderes zu tun als dummes Zeug zu schreiben.
Wenn Du nur einen Funken Ahnung hättest, wüsstest Du woher ich den Preis habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fachmann (25 Apr 2023 18:17), WilleWutz (26 Apr 2023 12:35)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Kühlschlange Servolenkung tauschen

#10 

Beitrag von Fachmann »

https://www.ebay.de/itm/124315731632?mk ... media=COPY

Selbst da kriegt man es schon fast geschenkt wenn die 30 Euro von Daimler zu viel sind. Inkl. Halter und Schellen.

P.s. - Nein, ich kann es noch billiger machen, bin nicht der Verkäufer.
Benutzeravatar
Maximus_312D
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 19 Sep 2020 22:56
Wohnort: Tübingen, Freiburg

Re: Kühlschlange Servolenkung tauschen

#11 

Beitrag von Maximus_312D »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 17 Apr 2023 14:55
Speedbird hat geschrieben: 17 Apr 2023 14:46 Gibt es wirklich niemanden der das Teil in West Europa verkauft? Finde es derzeit nur in der Ukraine, Russland und Weißrussland?
Mercedes ist irgendwie schon eine komische Marke....
Was daran ist komisch?

Ein Anfrage an MB und du hättest längst eine neue Leitung - ist laut EPC zumindest für die CDI verfügbar - und das für richtig teure € 32,12 netto.
Ja nice, das ist gut zu wissen für alle anderen, dass man auch vom CDI (WELCHEM cdi?) die Kühlerschlangen für wenig Geld verbauen kann. Würdest du uns bitte hierzu die Teilenummer posten, dann hat die Nachwelt direkt die richtigen Infos. Und es ist glaub eher ein Zufall, dass es die ab und zu bei ebay für +-30€ gibt.
312D Bj 1995 und 313CDI Bj 2011 parallel als Camper im Einsatz
Antworten