Bremse hinten rechts klemmt, trotzt neue Sattel.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Bremse hinten rechts klemmt, trotzt neue Sattel.

#1 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

Bin mit meinem Latein am Ende.
Sprinter vom 2017, 316CDI, 350TKM, Bremsscheibe hinten rechts wurde bei normale Fahrt heiß. Logische Schlussfolgerung - entweder der Kolben
im Sattel klemmt, oder die Führungsbolzen. Neue Sattel gekauft, neue Bremsbacken, alles an Hinterachse eingebaut. Dabei fest gestellt,
dass die Backen auf die rechte Seite noch ca. 50% Fleisch darauf hatten, linke Seite - fast 90%. Originale Sattel war aber nicht fest und die Führungsbolzen
waren auch frei. Trotzdem neue Teile verbaut, probe gefahren - wieder das gleiche Spiel - Scheibe wird heiss. :x

Wo liegt das Problem? Warum bremst die rechte Seite obwohl alles freigängig ist?
Radlager ist übrigens auch in Ordnung, das Rad hat null Spiel.

Habe jetzt auch neue Bremszange bestellt, obwohl, wie gesagt, Führungsbolzen sind freigängig.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Bremse hinten rechts klemmt, trotzt neue Sattel.

#2 

Beitrag von Chr1stoph »

Drehen die Räder frei?
Ist die Feststellbremse richtig eingestellt?
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Bremse hinten rechts klemmt, trotzt neue Sattel.

#3 

Beitrag von MLCrafter »

Hinten in den Bremsscheiben sind auch die Trommelbremsen der Handbremse/Feststellbremse verbaut. Wie man die einstellt wird hier im Forum beschrieben.
Die sind wahrscheinlich fest bzw. Zu eng gestellt.
Hatte ich auch...beide Seiten. Hat knapp 1,5l / 100km mehr ausgemacht. Anheben und Mal am Rad drehen...das darf nicht kratzen.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Bremse hinten rechts klemmt, trotzt neue Sattel.

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremse hinten rechts klemmt, trotzt neue Sattel.

#5 

Beitrag von v-dulli »

annatiko hat geschrieben: 17 Feb 2023 19:00 Bin mit meinem Latein am Ende.
Sprinter vom 2017, 316CDI, 350TKM, Bremsscheibe hinten rechts wurde bei normale Fahrt heiß. Logische Schlussfolgerung - entweder der Kolben
im Sattel klemmt, oder die Führungsbolzen. Neue Sattel gekauft, neue Bremsbacken, alles an Hinterachse eingebaut. Dabei fest gestellt,
dass die Backen auf die rechte Seite noch ca. 50% Fleisch darauf hatten, linke Seite - fast 90%. Originale Sattel war aber nicht fest und die Führungsbolzen
waren auch frei. Trotzdem neue Teile verbaut, probe gefahren - wieder das gleiche Spiel - Scheibe wird heiss. :x

Wo liegt das Problem? Warum bremst die rechte Seite obwohl alles freigängig ist?
Radlager ist übrigens auch in Ordnung, das Rad hat null Spiel.

Habe jetzt auch neue Bremszange bestellt, obwohl, wie gesagt, Führungsbolzen sind freigängig.
Sicher dass Alles leichtgängig ist? Oder klemmen rechts die Klötze wegen Rost in den Führungen.
Führung mit Rostansatz
Führung mit Rostansatz
Weitestgehend entrostet
Weitestgehend entrostet
Mit Bremsklotzpaste behandelt
Mit Bremsklotzpaste behandelt
Neue, saubere Führungsfeder
Neue, saubere Führungsfeder
Und wenn wir schon dabei sind
Verhindert das Festbacken der Bremsscheibe und der Felge.
Verhindert das Festbacken der Bremsscheibe und der Felge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 5):
Lack_Rick (18 Feb 2023 13:06), ernstl (18 Feb 2023 23:07), loki (18 Feb 2023 23:40), Surfsprinter (19 Feb 2023 12:13), Piet (20 Feb 2023 07:24)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
MotoGrino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Dez 2020 16:02
Wohnort: KR

Re: Bremse hinten rechts klemmt, trotzt neue Sattel.

#6 

Beitrag von MotoGrino »

Um festzustellen, wo der Verursacher sitzt, gehe ich folgendermaßen vor: 1. Ich löse vollständig die Feststellbremse, 2. wenn ich während der Probefahrt merke, dass die Betriebsbremse anfängt zu blockieren, stoppe ich das Fahrzeug an geeigneter Stelle und prüfe mit einem Infrarottemperaturmesser, welche Bremse blockiert. Dann gehe ich hin, und öffne kurz das Entlüfterventil und lass den Druck ab. Dreht sich das Rad wieder frei, dann weiß ich, dass sich der der Bremsdruck nicht abbaut. 3. Ich schaue mir die Bremsschläuche an, denn die sind die häufigste Ursache für diese Art von Fehler.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MotoGrino für den Beitrag:
Klaus850 (17 Aug 2023 14:31)
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Bremse hinten rechts klemmt, trotzt neue Sattel.

#7 

Beitrag von ernstl »

Wenn auch eher selten, aber vielleicht ein Problem mit dem Bremsschlauch selbst (innen zugequollen)?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ernstl für den Beitrag:
Nolimit (27 Feb 2023 10:14)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremse hinten rechts klemmt, trotzt neue Sattel.

#8 

Beitrag von v-dulli »

Seit MB100 habe ich nie wieder von Problemen mit Bremsschläuchen bei MB gehört.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Bremse hinten rechts klemmt, trotzt neue Sattel.

#9 

Beitrag von loki »

Das sehe ich wie Helmut. Das gängige Problem ist, neben den Führungsbolzen, daß die Bremsbeläge nicht genügend Spiel im Bremssattelhalter haben. Regelmäßig prüfen und spätestens bei jedem Belagwechsel ordentlich mit der Drahtbürste und einer Feile säubern. Die Führungsfedern kann man in der Regel nach Säubern weiterverwenden. Leichtgängigkeit vor Zusammenbau prüfen und Kupferpaste an den Führungen des Bremssattelhalters anbringen.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Bremse hinten rechts klemmt, trotzt neue Sattel.

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Du sagst selber, die Klötze sind vorne/ hinten 50 zu 90% unterschiedlich abgenutzt.
Also hängt doch die abgenutzte Innenseite fest und bewegt sich nicht mehr von der Scheibe weg.
Da würde ich, wie Helmut bebildert erklärt hat, die Führungen am Halter nacharbeiten und fetten und auch die seitlichen Führungsnasen an den Klötzen nachfeilen und fetten, so dass sie sich in der Führung einfach vor und zurück schieben lassen.
Evtl. sind die Neuteile unsauber gefertigt und rutschen deshalb nicht ordentlich vor und zurück.


Falls es aber doch an der Handbremse liegen sollte, was ich für sehr unwahrscheinlich halte......
Wie in meinem verlinkten Video, die Handbremsbacken mit einem Schraubenzieher um 1-2 Zähne an dem Zackenrad aufdrehen. Als einfachen zeitlich begrenzten Schnelltest kannst du aber auch unters Auto den Verteilhebel für die zwei Bowdenzüge der Handbremse vor der Hinterachse um 1-2Drehungen der Feststellschraube lösen. Das ist aber nur für einen Test, denn du hast u.U. keine funktionierende Handbremse mehr!!!!
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Bremse hinten rechts klemmt, trotzt neue Sattel.

#11 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

Danke für die alle Antworten und super Bilder.
1. Die Feststellbremse ist es definitiv nicht, wie ich es oben beschrieben habe - Die Bremsklötze hinten rechts (nicht die Handbremsbacken) sind
zu hälfte abgenutzt obwohl die linke Seite noch 90% Fleisch darauf hat. Also die Bremsklötze schleifen auf die rechte Seite.

2. Die Bremsführungen an die Bremszange mache ich grundsätzlich immer mit Akkuschrauber mit Bürste sauber, bevor ich neue Klötze einbaue,
dann kommen neue Bleche darauf, die ich immer mit den Klötzen im Satz kaufe (die aktuellen vom Brembo). Die Bleche sprühe ich mit bremsen Service
Spray und packe die Klötze rein. Diese sind ohne gewalt rein gegangen, daher weiß ich nicht, was da noch klemmen kann.

3. Zugeqoullene Bremsschlauch von innen? Könnte sein, was wird das aber bewirken? Nach mein Verständniss - werde ich auf die Seite dann wenige Druck
auf dem Kolben haben als auf andere Seite, dann werden doch die Klötze des wegen nicht schleifen, oder? Eher das gegenteil...

Ich habe natürlich die Führungsbolzen nach freigängigkeit geprüft, da ist alles in Ordnung und die Klötze kann ich auch problemlos in den Führungen bewegen.
Die nagelneue Sattel habe ich vom Febi eingebaut, aber wie gesagt, die originale Sattelkolben war nicht fest.
Meine letzte Gedanke ist, das vielleicht die Bremszange oder die Führungsbolzen einfach krum sind? Ich hatte aber kein unfall oder ähnliches da hinten,
und das Bremsentausch mache ich auch nicht mit Hammer :D

Wenn in den nächsten tagen die bestellte Bremszange kommt, dann wissen wir mehr. Ich berichte dann...
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Bremse hinten rechts klemmt, trotzt neue Sattel.

#12 

Beitrag von 14:59 »

Also wenn das gleiche Problem nach Tausch durch Neuteile weiter besteht dann würde ich meinen die Ursache liegt irgendwo vor dem Bremssattel. Die Wahrscheinlichkeit geht ja fast gegen Null, wenn du den kompletten Bremssattel gewechselt hast. Also vielleicht liegt es eher an den Bremsleitungen oder der Hydraulikeinheit.
Du kannst doch aber ganz leicht testen ob die Bremsbeläge wieder loslassen und das Rad freigängig wird?
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Bremse hinten rechts klemmt, trotzt neue Sattel.

#13 

Beitrag von Chr1stoph »

Dreht das Rad frei?
Siehe Beitrag 2
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Bremse hinten rechts klemmt, trotzt neue Sattel.

#14 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

Ja, die Feststellbremse ist richtig eingestellt. Ich habe die Handbremsbacken im September gewechselt und nach Einbau der Bremsscheibe
so eingestellt (ist ja total einfach, mit Schraubendreher durch die Bremsscheiben loch für Radschraube), dass ich die Scheibe mit Hand ohne
Hilfsmittel drehen könnte.
Habe heute nochmals alles auseinander genommen und diesmal mit Dremmel alle Führungen von Bremsklötzen bearbeitet, alles ideal sauber.
Dann mit Hochleistung Bremspaste geschmiert, welches ich nur bei meinem V8 nutze. Beläge, Führungsbolzen, Die Kolbe vom neuen Bremssattel
sind also total freigängig. Zusammengebaut, das Rad dreht sich nach dem Zusammenbau natürlich frei. Probegefahren - Die scheibe ist wieder
warmgelaufen... so ein Mist.
Es bleibt wohl nur das ABS Block, sonnst wusste ich nicht mehr weiter.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
roti6969
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 02 Sep 2022 09:03

Re: Bremse hinten rechts klemmt, trotzt neue Sattel.

#15 

Beitrag von roti6969 »

Hallo zusammen,

da jetzt langsam meine Bremsen fällig sind, wo auch die Handbremse nach längere Standzeit klemmt, will ich die komplette Bremsanlage erneuert. Hat jemand ne Erfahrung mit ATE? Ich habe was hier gefunden, wo der Preis nicht schlecht ist. https://www.ebay.de/itm/293634587013 Ich habe aber auch aber gehört, das vor allem beim BMW die ATE Scheiben nach paar Tausend km krumm sind. Oder gibt es eine alternative? Ich dachte ATE, soll top sein.
Dateianhänge
IMG-4765.jpg
IMG-4764.jpg
IMG-4766.jpg
IMG-4763.jpg
Antworten