Welches Bedienpanel als "Master"?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 28 Jan 2023 10:11
Wohnort: Dülmen

Welches Bedienpanel als "Master"?

#1 

Beitrag von Bus Herbert »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

die Schlinge zieht sich langsam zu, bei unserem Sprinter Camper-Projekt stehen Tatsachen und grundlegende Entscheidungen zu der Elektrik an.

Ich sehe mich seit Tagen nach Bedienpanel um wie z. B. das CBE PC380 oder Simarine Caravan.

Was habt Ihr denn so für die Steuerung verbaut?

Danke für Eure Tipps und Anregungen.

Grüße David
Don't eat yellow snow :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Welches Bedienpanel als "Master"?

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallo David,

bei meinen vergangenen Individualmobilen stand stets Büttner oder Votronic auf der Ausstattungsliste. Zum Beispiel https://www.buettner-elektronik.de/prod ... -12-v.html

Nicht günstig, aber solide. :wink:

In meinem Hymer ist billiger Schrott. :roll:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Welches Bedienpanel als "Master"?

#3 

Beitrag von WolfgangK »

Ich hatte in einigen Fahrzeuge ein Votronic Jupiter (Büttner) eingebaut, auch in meinem aktuellen Sprinter.

Nachdem das Ding aber inzwischen irgendwie aussieht als ob es aus den 90er Jahren ist habe ich auf ein Simarine Pico umgebaut.
Anfangs war ich etwas skeptisch, aber das Ding ist wirklich toll und durchdacht.

Meine Tanksensoren von Votronic waren super einfach einzubinden, es versteht aber auch fast jeden anderen Geber.
Auch nicht-quaderförmige Tanks (Radkasten) können ziemlich genau gemessen werden.

Das Messsen von ein-/ausgehenden Strömen (Solar, Booster, Verbraucher...) geht total easy und mit billigen Standard Temperatursensoren überwache ich jetzt Aussen/Innen/Kühlschrank/Batterien.

Die einzelnen Module werden über ein 'Telefon'-Kabel hintereinander gehängt (Daisy Chain), anders als beim Jupiter geht damit nicht der ganze Kabelsalat ans Display. Sehr übersichtlich.

Allerdings wollte ich kein Simarine Caravan solange da so ein Integriertes Wohnmobil auf dem Display ist. Damit möchte/kann ich mich überhaupt nicht identifizieren :?
Und die Schalter waren mir etwas zu unflexibel, das habe ich dann anders gelöst.

Zum CBE kann ich nix sagen, aber das Simarine ist klasse.
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 28 Jan 2023 10:11
Wohnort: Dülmen

Re: Welches Bedienpanel als "Master"?

#4 

Beitrag von Bus Herbert »

 Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Die Sachen von Büttner finde ich auch etwas altbacken.

Aber Wolfgang, Deine Infos zu Simarine lassen mich ein wenig in diese Richtung tendieren.

Ich warte mal noch ein paar Tage ob weitere Erfahrungen dazu geteilt werden und dann wird bestellt.

Schönes Wochenende allen.

Grüße David
Don't eat yellow snow :wink:
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Welches Bedienpanel als "Master"?

#5 

Beitrag von WolfgangK »

Ich habe mir die kurze Beschreibung des CBE angeschaut. Für mich sieht das auf den ersten Blick etwas proprietär und limitiert aus.

Beispiel Temperatur: das CBE hat Aussen- und Innentemperatur.

Beim Simarine kannst du jede Menge 5k oder 10k Standard Sensoren dranhängen (ab 5€/Stück) und alles mögliche messen was dich interessiert.

Beim CBE finde ich 3 eigene Tanksensoren.

Dem Simarine kannst du beliebige spannungs- oder widerstandsabhängige Fühler dranhängen.

Strommessung: ich habe beim CBE nichts über einen Shunt gefunden, weder für den Gesamtverbrauch noch für die Messung einzelner Ströme. Das wäre für mich ein KO Kriterium. Beim Simarine kein Problem.

Dafür hat das CBE einen 'Verbraucher Batterie Alarm' der unter 11,5V aktiv wird. Das ist für Lithium Batterien ziemlich sinnlos....

Also bei mir wäre das CBE sofort aus dem Rennen, da würde ich eher noch das Victron anschauen.

Just my 2 ct's :-)
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 28 Jan 2023 10:11
Wohnort: Dülmen

Re: Welches Bedienpanel als "Master"?

#6 

Beitrag von Bus Herbert »

 Themenstarter

Hi Wolfgang,

auch wenn ich vermutlich häufiger Fieber messe als alle möglichen anderen Dinge im Camper, hat mich Dein ziemlich fundierter Vortrag überzeugt.

Ich hatte mir jetzt dieses von Simarine angesehen, würdest Du da vielleicht auch mal kurz einen Blick drauf werfen (hat nämlich nicht den hässlichen Camper als Menübild 😜)

https://frenchman-marine.eu/products/ko ... UREALw_wcB


Ich habe nur Sorge mir noch hier ein Shunt und da ein Shunt kaufen zu müssen und dann noch diesen und jenen Sensor und plötzlich bin ich bei >1.000,- €.

Das kann ich bei Simarine nicht ganz überblicken. Bei dem CBE war eigentlich die wichtigsten Dinge für 484,- € mit dabei.

Kannst Du meine Sorge mit Simarine da etwas zerstreuen? Das Panel hat auf der Rückseite doch schon zig Anschlüsse 🤷‍♀️.

Grüße David
Don't eat yellow snow :wink:
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Welches Bedienpanel als "Master"?

#7 

Beitrag von WolfgangK »

Hi David,

du könntest mal das hier anschauen, das Explorer Magazin verbaut das Teil: https://www.youtube.com/watch?v=TGonwa_OE4U

Diese SPDU (Power Distribution Unit) ist schon toll, das vereinfacht vieles bei der Verkabelung und Absicherung und spart an anderer Ecke viel Geld für anderes Elektrozeugs.

Wenn ich das in dem verlinkten Dokument richtig interpretiere kannst Du damit schon 4x Ströme messen (16A/40A/50A/50A).
Dazu 2x Spannungsmessung (z.B.Votronic Tanksensoren) und 4x Widerstand (Temp Sensoren oder Tanksensoren).
Das sollte in den meisten Fällen reichen.

Was meinem Verständnis nach fehlt ist noch ein Shunt um den Gesamtstrom zu messen. Falls er unterhalb 50A bleibt kannst Du sicher einen der oben gennnten Kanäle nutzen, das wird aber kaum reichen. Also kommt noch ein grosser Shunt dazu, z.B. der SC303 (gut 100€). Der hat dann selbst wieder Inputs für Tank/Temp, falls das von der PDU nicht reichen sollte. Und du brauchst dann noch irgendwelche Tank- und Temp-Sensoren.

https://simarine.net/wp-content/uploads ... ol_WEB.pdf

Ich würde aber vorschlagen, vor einer Bestellung bei Simarine abzuckecken, ob alles passt.
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 28 Jan 2023 10:11
Wohnort: Dülmen

Re: Welches Bedienpanel als "Master"?

#8 

Beitrag von Bus Herbert »

 Themenstarter

Das Video habe ich mir schon angesehen 👍

Danke Dir recht herzlich für Deine Mühe.

Grüße David
Don't eat yellow snow :wink:
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Welches Bedienpanel als "Master"?

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Philippi hat da schöne Bordüberwachungs Panels

https://www.philippi-online.de/produkt- ... ng-marine/

und auch schöne Schalter direkt mit automatischer Sicherung drin...man spart eine Menge Draht und Sicherungskästen

https://www.philippi-online.de/produkt/ ... t1-w29ag3/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
OlliG (09 Mär 2023 18:14)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 28 Jan 2023 10:11
Wohnort: Dülmen

Re: Welches Bedienpanel als "Master"?

#10 

Beitrag von Bus Herbert »

 Themenstarter

Ich schließe den Thread mal,

Simarine Caravan ist gerade gekauft worden 😊👍

LG David
Don't eat yellow snow :wink:
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Welches Bedienpanel als "Master"?

#11 

Beitrag von kompostman »

Bei mir wird es ein Victron GX touch. Ich bin mir nur wegen der Größe von 50 oder 70 noch nicht sicher. Tendiere aber zum 50er.

https://www.victronenergy.de/panel-syst ... x-touch-50
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
el rubio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Welches Bedienpanel als "Master"?

#12 

Beitrag von el rubio »

Bus Herbert hat geschrieben: 18 Feb 2023 22:39 Ich schließe den Thread mal,

Simarine Caravan ist gerade gekauft worden 😊👍

LG David
Hi David,
ich überlege gerade meine Schaudt/Votronic Komponenten gegen das Simarine Caravan System zu tauschen und ev. noch einen Wechselrichter von Victron zu installieren. Wie zufrieden bist Du mit dem System von Simarine für einen CamperVan?

Vielen Dank und Frohe Osterfeiertage

Alex
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Welches Bedienpanel als "Master"?

#13 

Beitrag von rams »

ich hätte da eine Frage in ähnliche Richtung.
Bei mir sind im Moment 2 Lichtschalter die ich benötige und die schon vorhandene Steuereinheit der Autotherm2 Luftstandheizung.Kann gut sein,dass in Zukunft weitere Schalter dazu kommen.
Gibt es so eine Art Grundpanel wo man Schalter bei Bedarf erweitern kann und eben auch so was wie die Steuereinheit der Luftstandheizung gut inegrierieren kann?
Ziel wäre ein einheitliches ausbaubares erweiterbares Grundpanel ,damit nicht jeder Schalter einezeln verbaut werden muss
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Makaky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 21 Jun 2022 15:32

Re: Welches Bedienpanel als "Master"?

#14 

Beitrag von Makaky »

Hey zusammen,

vielleicht ist es für einige hier bisher etwas unter dem Radar gelaufen, da der Anbieter etwas kleiner und etwas nerdiger ist, aber http://www.pekaway.de hat ein open source raspi basiertes System, dass viele Vorteile bietet.
Die stellen zwar aktuell ihren Shop um, weswegen es da nix zu sehen gibt, aber YouTube hilft hier weiter.

Monstervans haben ein fettes Sprinter Projekt mit Pekaway realisiert, dass nur wenige Wünsche offen lässt.

Soll keine Werbung sein, ich bin nur nach langer Suche selbst auf die gestoßen und richtig hyped - besonders weil die auch ein fix und fertiges System anbieten inkl. Bedienteil und “Server” in einer frischen Optik.

Liebe Grüße,
Makaky
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Welches Bedienpanel als "Master"?

#15 

Beitrag von farnham »

Bei mir muss dafür ein Victron Cerbo mit 7" Touchscreen herhalten. Vorteil: ein relativ offenes System mit sehr vielen gut dokumentierten Schnittstellen und vor allem das Victron VRM-Portal zum Fernzugriff auf die Daten. Weiterhin läuft auf dem Ding wie zu Hause ein MQTT-Server und diverse im Auto verteilten Eigenbau-Steuergeräte auf ESP32-Basis liefern ihre Daten dort hin oder beziehen sie von dort. Hat gefühlt einen Kilometer an Kabel gespart und wird hoffentlich mittelfristig weniger auf Gedeih und Verderb an einem Hersteller hängen.

Die Simarine sehen schick aus und ich hatte sie seinerzeit auch vorrübergehend im Blick. Mir fehlten allerdings Schnittstellen zur Außenwelt. Von BMS über Leistungselektronik (Lader und Inverter), Licht- und Heizungssteuerung bis zur GPS-Intergration. Aber ich gebe zu, bei solchem Spielkram übertreibe ich manchmal :)

Gegen eine Eigenbau-Raspi-Lösung spricht aus meiner Sicht ebenfalls der Schnittstellenmangel. Und ein Stapel aus 10 übereinander gesteckten und wild verdrahteten Zusatzplatinchen wird m.E. in einem Auto, was wirklich fährt, nicht lange störungsfrei laufen. Die Platine von pekaway sieht spannend aus, wenn sie das Stromversorgungsthema gut gelöst haben, könnte sowas auch gehen. Preislich ist man dann aber auch schnell wieder in der gleichen Ecke wie beim Cerbo.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Antworten