Batterie laden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Batterie laden

#31 

Beitrag von Chr1stoph »

Was passiert, wenn Dein Kabel mechanisch bechädigt wird und die beiden Adern sich berühren? Ist das dann kein klassischer Kurzschluß?
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Batterie laden

#32 

Beitrag von dackelino »

Chr1stoph hat geschrieben: 29 Mär 2023 11:22 Was passiert, wenn Dein Kabel mechanisch bechädigt wird und die beiden Adern sich berühren? Ist das dann kein klassischer Kurzschluß?
Yup, dann ist's klar von Vorteil wenn eine Sicherung dran ist. :D

Das mal aussen vor, gäbe es dann noch einen Grund?
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Batterie laden

#33 

Beitrag von dackelino »

Kleines Update: Die kleine Solarzelle samt OBD-Adapter ist wieder draussen. Im Prinzip hat es funktioniert und an guten Tagen kam "ein bisschen" was rein.

Mittlerweile war ich wegen einer anderen Geschichte bei Händler und habe ihm geschildert was ich möchte. Eine Stunde später war alles fertig.

Die Lösung: Der Solarregler ist bei mir im Sitzkasten der Rückbank. Von dort wurde einfach ein Kabel (samt Sicherung) nach vorne zur Batterie gelegt und fertig.

Funktioniert wunderbar und selbst an grauen Tagen muss ich mir keine Sorgen mehr machen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie laden

#34 

Beitrag von v-dulli »

Hättest du schon längst und einfacher haben können
viewtopic.php?t=28562#p297728
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Batterie laden

#35 

Beitrag von dackelino »

v-dulli hat geschrieben: 18 Apr 2023 14:06 Hättest du schon längst und einfacher haben können
viewtopic.php?t=28562#p297728
Ich weiß und vielen Dank dafür! Das hat mich ja letztendlich auf die richtige Spur gebracht.

Die Solarzellen und die komplette Infrastruktur hatte ich ja schon, bis auf das eine Kabel. Das wollte ich irgendwie wieder verwenden und dadurch auch Geld sparen, was ja auch geklappt hat.

So langsam verstehe ich auch den ganzen Aufbau, aber nur so langsam :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dackelino für den Beitrag:
v-dulli (18 Apr 2023 14:11)
Antworten