Terminal 87 (W906) Motor startet nicht mehr

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
Lenny 2019
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21 Feb 2022 09:11

Terminal 87 (W906) Motor startet nicht mehr

#1 

Beitrag von Lenny 2019 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Sprinter ein Problem, mit der Folge - Fahrzeug lässt sich nicht starten!

Im Sicherungskasten (Schalttafel li.) befinden sich einige Sicherungen mit der Bezeichnung Terminal 87.
Diese Sicherungen werden nicht mit Strom versorgt :-(.
Wenn ich z.B. auf die Sicherung 16, 12v lege, läuft das Auto problemlos.
Ich vermute es könnte irgendwas mit der Startberechtigung zu tun haben.
Kann mir jemand sagen, woher das Signal kommt? Wie kann ich es prüfen etc.
Habe bereits den Sicherungskasten erneuert - ohne Erfolg :( .
Ich bin für jeden Tipp sehr Dankbar.
VG Bernd
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Terminal 87 (W906) Motor startet nicht mehr

#2 

Beitrag von f54 »

Lenny 2019 hat geschrieben: 23 Feb 2023 14:28 Hallo zusammen,

ich habe an meinem Sprinter ein Problem, mit der Folge - Fahrzeug lässt sich nicht starten!

Im Sicherungskasten (Schalttafel li.) befinden sich einige Sicherungen mit der Bezeichnung Terminal 87.
Diese Sicherungen werden nicht mit Strom versorgt :-(.
Wenn ich z.B. auf die Sicherung 16, 12v lege, läuft das Auto problemlos.
Ich vermute es könnte irgendwas mit der Startberechtigung zu tun haben.
Kann mir jemand sagen, woher das Signal kommt? Wie kann ich es prüfen etc.
Habe bereits den Sicherungskasten erneuert - ohne Erfolg :( .
Ich bin für jeden Tipp sehr Dankbar.
VG Bernd
was ergibt das auslesen?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Lenny 2019
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21 Feb 2022 09:11

Re: Terminal 87 (W906) Motor startet nicht mehr

#3 

Beitrag von Lenny 2019 »

 Themenstarter

Es wurden sämtliche Fehler im Can Bus angezeigt - die sich löschen lassen.
Ein aktuelles Protokoll habe ich nicht - fahre schon seit einem halben Jahr mit der Brücke im Sicherungskasten herum :shock:
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Terminal 87 (W906) Motor startet nicht mehr

#4 

Beitrag von JanN »

Schau doch Mal in die mitgelieferte "Zusatzanleitung Sicherungsbelegung", die es aber auch als PDF gibt. Ansonsten: wo ist das Problem, wenn die Kiste läuft? :mrgreen:
Edit: Drahtbrücken dürfen natürlich niemals anstelle der vorgesehenen Sicherung eingesetzt werden, auch wenn es damit läuft. Und: wie kommst du auf die Idee, den Sicherungskasten zu tauschen, wenn du die Problemursache nicht kennst? Sicherung ersetzen ist einfacher...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Lenny 2019
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21 Feb 2022 09:11

Re: Terminal 87 (W906) Motor startet nicht mehr

#5 

Beitrag von Lenny 2019 »

 Themenstarter

Keine Sorge, ich bin KFZ Meister und kenne mich mit Elektrik recht gut aus. Daher ist auch alles wie Masse, Sicherungen, Relais etc. vorher geprüft worden. Selbst Das Motorsteuergerät wurde geprüft.
Warum ich den Sicherungskasten getauscht habe hat 2 Gründe.
1. Es liegen auf den beschriebenen Sicherungen zwischen 1,8 und 3,1 V an - Unterschiedlich mal so - mal so, aber immer gleich auf allen Sicherungen.
2. Einige Zeit hat es geholfen, wenn ich eine der Sicherungen durch seitliches Drücken unter Druckspannung gesetzt habe und dann lief auch alles. Daher dachte ich ein einen Übergangswiderstand oder sonst. Wackelkontakt.

Deshalb möchte ich euch Fragen, woher kommt die Spannung von 12V auf den Sicherungen des Terminal 87?
Es würden mir auch reine Schaltpläne weiterhelfen, denn lesen kann ich diese auch.
Danke
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Terminal 87 (W906) Motor startet nicht mehr

#6 

Beitrag von WolfgangK »

Im US Forum schreiben sie dazu:

CDI terminal 87 relay is the relay that the CDI energises once the DAS has read and authorised the key in the ignition switch. This then in turn powers up the CDI control unit.
So in actual fact the CDI sends its own signal out ( terminal 87 request ) to enable power to itself from the front SAM.

Quelle: https://sprinter-source.com/forums/inde ... ads/94436/

Übersetzt: Das Relais der CDI-Klemme 87 ist das Relais, das die CDI aktiviert, sobald das DAS den Schlüssel im Zündschalter gelesen und autorisiert hat. Diese schaltet dann wiederum das CDI-Steuergerät ein.
Tatsächlich sendet die CDI also ihr eigenes Signal (Klemme 87-Anforderung), um sich selbst vom vorderen SAM mit Strom zu versorgen.

Vielleicht hilft das....
Antworten