Bremsen hinten links - Geräusch und Wärmeentwicklung

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Benutzeravatar
hi-markus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jan 2023 16:05
Wohnort: Donauwörth

Bremsen hinten links - Geräusch und Wärmeentwicklung

#1 

Beitrag von hi-markus »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Bremsen hinten links quietschen und wärmer werden als alle anderen (bisher wird sie nicht heiß). Ich habe die Handbremse in Verdacht und dass diese nicht mehr richtig löst. Kennt jemand den Aufbau der hinteren Bremsanlage? Ist die hintere Bremse ein Kombianlage aus Scheiben und Trommelbremse (Trommelbremse für die Handbremse)?

Laufleistung: circa 65 Tkm

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Beste Grüße aus Donauwörth

Markus
VW Crafter II TDI (MJ 2019) Mittellang - Normaldach - Automatik 140PS 8) - im Umbau zum Wohnmobil :-)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Bremsen hinten links - Geräusch und Wärmeentwicklung

#2 

Beitrag von JanN »

Da Bremsen nie Probleme machen, und ihr Aufbau eine Geheimwissenschaft ist, hat hier keiner Ahnung davon. Deshalb wirst du mit der Suchfunktion auch garantiert keine sachdienlichen Hinweise finden :roll:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
mcoily
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16 Nov 2020 15:48

Re: Bremsen hinten links - Geräusch und Wärmeentwicklung

#3 

Beitrag von mcoily »

Steht der Wagen längere Zeiten? Insbesondere im Winter ist das hinten manchmal ein Problem.
Sättel gehen fest & Scheibe setzt Rost an.
Ausbauen & gängig machen ( lassen).

Bei mir hat es gezwitschert & etwas Wärmeentwicklung ( Handwarm).
Seite Überarbeitung ist das wieder weg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mcoily für den Beitrag:
soko-030 (25 Feb 2023 20:29)
Jomardo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 23 Feb 2016 15:46

Re: Bremsen hinten links - Geräusch und Wärmeentwicklung

#4 

Beitrag von Jomardo »

Hallo , ich habe das gleiche Problem an der rechte Seite gehabt.
Zu deine Frage, nein es ist nicht kombinierte Trommel und Scheibenbremse wie es bei dem Vorgänger.
Es handelt sich um fest sitzende Bremsbeläge im Bremssattel.
Es sind Gleitbleche verbaut die durch Rost und Bremsstaub fest sitzen und nich aufmachen.
Bei mir war in der linke Seite ein Verschleißsensor verbaut rechts aber nicht.
Ist eigentlich keine große Sache das schafft schon.
Ich wünsche dir viel Spaß .
Grüße aus Regensburg Jo
Crafrer Bj.2017 L2H2 Kasten
Benutzeravatar
hi-markus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jan 2023 16:05
Wohnort: Donauwörth

Re: Bremsen hinten links - Geräusch und Wärmeentwicklung

#5 

Beitrag von hi-markus »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hinweise - Ja, es stimmt, ich fahre das Auto nur selten, da ich das große Glück habe, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren zu können. Vermutlich backt da was fest.

Ich werde mal mit meiner Werkstatt sprechen.

Schöne Grüße

Markus
VW Crafter II TDI (MJ 2019) Mittellang - Normaldach - Automatik 140PS 8) - im Umbau zum Wohnmobil :-)
thor_4352
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25 Mär 2023 18:47

Re: Bremsen hinten links - Geräusch und Wärmeentwicklung

#6 

Beitrag von thor_4352 »

Hallo, bin soeben mit einem anscheinend identischen Problem fertig geworden. Habe einen 2017er Crafter L2H1 mit Bremse hinten links heiss und schleift. Zunächst zum Aufbau der Hinterradbremse, sie ist praktisch identisch mit allen etwas älteren VW- und Audimodellen: Handbremse und Betriebsbremse wirken über die Scheibenbremsbeläge, die Betriebsbremse hydraulisch und die Handbremse mechanisch über eine Art Gewindevorschub des Bremskolbens. Bei der Demontage der Bremsbeläge stellte sich heraus dass sich die Bremsbeläge im Bremsbelagträger durch Korrosion derart verkeilt hatten dass sie nach Betätigung der Betriebsbremse an die Bremsscheibe gedrückt wurden und nach Lösen der Betriebsbremse nicht mehr vollständig in ihre Ausgangsposition zurückkehren konnten, in Kontakt mit der Bremsscheibe blieben und schliffen. Also Bremsbeläge demontieren, Bremsbelagträger an den Kontaktstellen der Beläge rostfrei machen und einen neuen Satz Beläge nebst Einbauzubehör montieren (Ebay, 47 €). Der Bremskolben muss vor Montage der neuen Beläge zurückgedreht werden. Das rechte Hinterrad sah bremsmässig fast genauso aus und hätte bald ebenfalls angefangen zu schleifen. ALLE ANGABEN SIND OHNE GEWÄHR!!
viel Spass dabei!
thor
Boardervan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 17 Okt 2021 23:51

Re: Bremsen hinten links - Geräusch und Wärmeentwicklung

#7 

Beitrag von Boardervan »

Das Korrosionsproblem hatte ich nach dem vergangenen Winter an allen vier Bremsen.

Zeigte sich durch 2l Mehrverbrauch und quitschende Bremsen.

Interessanterweise waren die Beläge und der Träger so festgerostet, das sie schwer gängig zu machen waren.
Ich hab das Spiel durch anpassen der Beläge zum Träger erhöht + ordentlich Kupferpaste um das zukünftig zu verhindern.
Selberbauen ist besser als kaufen.... :wink:

VW Crafter SY BJ 2o17
Antworten