Nafta Felge - Traglastbescheinigung oder Freigabe von Mercedes

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sogno
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jun 2021 23:15

Nafta Felge - Traglastbescheinigung oder Freigabe von Mercedes

#1 

Beitrag von Sogno »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich möchte für meinen Sprinter 313 cdi v4x4 von 2000 die sogenannten Nafta Felgen von Mercedes eintragen lassen. Mercedes, sagt es gäbe keine Bescheinigungen oder Freigaben für diese Felge. Der TÜV verlang für die Eintragung aber genau diese. Jetzt haben ja einige im Forum gesagt, der TÜV hätte die Felgen bei ihnen eingetragen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich diese Bescheinigung bekommen kann oder wie ihr die Eintragung bekommen habt, hat jemand eine Traglastbescheinigung und das auf diese Felge z.B der BF 225/75R16 AT Bereifung passt.
Ich würde mich sehr über eure Rückmeldung freuen.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Tobias
Tobias
Sprinter 313 CDI 4x4 Bj 2001
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Nafta Felge - Traglastbescheinigung oder Freigabe von Mercedes

#2 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
ein Ausdruck von der Teiletheke sollte doch die Maße, die MB-Nummer und das passende Fahrzeug zeigen. Mit der Breite bekommst du von BFGoodrich die Freigabe. Und mit diesen Papieren dann zum TÜV/Dekra. Eventuell noch die Reifengröße codieren wegen Tachoanzeige. Bei Unwilligkeit des Prüfers/der Prüferin eine/n Andere/n suchen.
Entscheiden muss die/der Prüfingenieur/in sowieso selbst, kopierter Schein reicht meines Wissens nach nicht mehr.
Grüße, Andreas

P.S.: hast du schonmal die Suche bemüht - da gibt es bestimmt was zu, ist ja sozusagen ein Dauerthema die Sache mit den BFGs und dem Sprintervan :wink:
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Sogno
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jun 2021 23:15

Re: Nafta Felge - Traglastbescheinigung oder Freigabe von Mercedes

#3 

Beitrag von Sogno »

 Themenstarter

Hallo Andreas
danke für deine Tipps. So werde ich mein Glück bei verschiedenen Prüfstellen versuchen!
Grüße Tobias
Tobias
Sprinter 313 CDI 4x4 Bj 2001
Enrico Lagoda
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2023 08:51

Re: Nafta Felge - Traglastbescheinigung oder Freigabe von Mercedes

#4 

Beitrag von Enrico Lagoda »

Hallo Sogno,

hab exakt das gleiche vor für das gleiche Fahrzeug wie du es hast.
Wie ist die Sache bei dir ausgegangen?
Hast du irgendwelche Papiere, die du mir evtl. auch als PN schicken könntest?

Danke schon mal vorab.
Enrico Lagoda
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2023 08:51

Re: Nafta Felge - Traglastbescheinigung oder Freigabe von Mercedes

#5 

Beitrag von Enrico Lagoda »

wollte noch ne Erfolgsmeldung loswerden.
Nach Rücksprache beim TÜV wollten die "nur" ne Tachoangleichung sehen, weil ich die BF Goodrich AT 225/75R16 drauf gemacht hab.
Mit der Anfrage hab ich mich bei MB gemeldet, die ohne Probleme die Angleichung gemacht haben, nachdem im Steuergerät diese Reifengröße auch wirklich schon standardmäßig hinterlegt war.
Mit der Rechnung von MB dann gestern zum TÜV. Der hat ein paar Fotos der Reifen und Felgen gemacht und die MB Nr. 9034011802 mit auf das Gutachten geschrieben. Ich hab weder für die Felge noch für die Reifen irgendwelche Gutachten oder Papiere gebraucht.
Und zack: Seit heute Morgen hab ich nen neuen Fahrzeugschein, in der die Reifengröße eingetragen ist und unter den Zusatzbemerkungen auch die MB Nr. drin steht.

Wünsche allen mit ähnlichen Plänen gleich viel Erfolg und Gelingen.

VG
E.
Choli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 20 Feb 2023 09:05

Re: Nafta Felge - Traglastbescheinigung oder Freigabe von Mercedes

#6 

Beitrag von Choli »

Cool! Ich war auch beim MB Händler und der hat mir gesagt, in meinem Steuergerät seien nur 15 Zoll hinterlegt. Da gibts wohl Unterschiede.
W903 313 CDI 4x4 L2H1 BJ2005, mit Klima, 70'000km, am Beginn eines Ausbaus :-)
Antworten