Türlautsprecher und deren Größe / Erfahrungen damit

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Türlautsprecher und deren Größe

#16 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

SiMsound hat geschrieben: 22 Mär 2023 07:58 Bitte poste doch mal den Link was du genau jetzt drin hast bzw. gekauft hast.
Als Lautsprechersystem ist ATC200s verbaut und als Verstärker ein Spectron SP N4400.

MfG Andreas
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Türlautsprecher und deren Größe / Erfahrungen damit

#17 

Beitrag von SiMsound »

Musst natürlich bei dem System viel basteln bis es passt. Und der Spectron Verstärker hinterlässt Fehler im Fehlerspeicher was bei VW bzw. MAN immer mal zu Diskussionen bei der Wartung oder technischen Problemen führen kann.

Das ist eben der Vorteil dieser Lösung:

https://shop.car-u-audio.de/20-cm-plug- ... n-tge.html

bzw. dieser:

https://shop.car-u-audio.de/plug-and-pl ... n-tge.html
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Türlautsprecher und deren Größe

#18 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

SiMsound hat geschrieben: 22 Mär 2023 07:58 Bitte poste doch mal den Link was du genau jetzt drin hast bzw. gekauft hast.
Vorne ist das System AXTON ATC200S in den Türen und der A-Säule verbaut.
Verstärkt wird der Sound mit Spectron SP N4400.
Ach ja, die hinteren Lautsprecher sind ältere 100W Systeme (Alpine?) die waren noch über.

------------------------------------------------------------
Wie bei einem Umbau zum WoMo nicht unüblich haben sich ja mehrere Probleme im Detail gezeigt.

Ohne jetzt auf alles einzugehen steht wieder mal die rel. hohe Stromaufnahme des Verstärkers im Mittelpunkt.
Der Verstärker erkennt am Eingangssignal wann seine Dienste benötigt werden, man glaubt also diesen an Dauerpluss
der Fz. Batt anschließen zu können?
Gut, es gibt ja auch noch den Schaltausgang am Radio; bringt aber kein besseres Ergebnis >>>> also doch wieder Relais!

Hintergrund: Um auch im Camper (also im Stand) Musik zu hören habe ich noch einmal eine kleine FB um das Radio einzuschalten.
(Schaltung ist parallel zum CAN-Bus Modul) Darum eben auch der Anschluss an der Fz-Bat da ja im Stand beide Batts getrennt sind.

Sicherungsproblem !!!! Ich wollte ja eigentlich einer der unbenutzten Sicherungsplätze unter dem Sitz benutzen; VW scheint aber die Metallkontakte
in den Einsätzen wieder mal geändert zu haben :twisted: und nein, bei meinem "Freundlichen" werde ich da nicht mehr vorstellig. (die mögen dort keine "Großen :D )
MfG Andreas
Tobias0044
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13 Sep 2023 00:20

Re: Türlautsprecher und deren Größe / Erfahrungen damit

#19 

Beitrag von Tobias0044 »

Ich bräuchte mal etwas Expertise bezüglich Sound im Crafter. Bisher war ich Soundqualität von normalen Soundsystemen gewohnt, aber als Ich das erste mal in meinem Crafter Musik abgespielt habe war ich stark enttäuscht wie leer und kraftlos der Klang ist.
Nun Frage ich mich woran liegt's? Radio, Lautsprecher oder Software?

Um nun weiter auszuholen: Daily fahre ich einen Golf 7, erst mit Standard Soundsystem und mittlerweile aufgerüstet mit VW PlugandPlay Helix Soundsystem (Subwoofer + DSP). Das hat schon einiges gebracht :D
Um mein empfinden in Zahlen zufassen wie ich das Soundsystem empfinde:
Golf 7 Standard: 100%
Golf 7 Helix Upgrade: 150%
Crafter: 20%

Ich habe im Crafter 4 Lautsprecher verbaut, also in beiden Türen einen und in den A-Säulen den Hochtöner.

Bezüglich Upgrade Frage ich mich lohnt es sich nur einen DSP mit Subwoofer nachzurüsten oder müssen die Original Lautsprecher auch raus? Im Web habe ich schon alle Kombinationen als Upgrade gesehen, entweder nur DSP, DSP mit Sub, nur Lautsprecher tauschen. Natürlich gibt's da auch die unterschiedlichsten Behauptungen dazu was man als erstes auch alleine Upgraden sollte.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Türlautsprecher und deren Größe / Erfahrungen damit

#20 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Welche Lautsprecher sind denn zur Zeit in den Türen verbaut?
Ich hatte ja nur die einfache Radio Serienausstattung und da war tatsächlich der Sound.... "überschaubar" :lol:
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Türlautsprecher und deren Größe / Erfahrungen damit

#21 

Beitrag von SiMsound »

Im Crafter sind in der Tür 16er und an der A-Säile sitze ein 22mm Hochtöner. Alles aber auf kleinster Flamme gebaut.
Wir bieten für den Crafter ein 20cm System an und auch kombiniert mit DSP Verstärker. Unten mal der Link dazu. Das funktioniert Millionen mal besser als der OEM Kram.

https://shop.car-u-audio.de/fahrzeugspe ... sz-sy.html
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Türlautsprecher und deren Größe / Erfahrungen damit

#22 

Beitrag von Corsatimo82 »

Ich kann das System von Alpine 1:1 Umbaukit sehr empfehlen. Passt 1:1 und schaut an den A Säule auch super geil aus. Ist halt etwas teuer... Des weiteren muss man die Türverkleidung sowie die Türen sehr gut dämmen, Schallisolierung. Da gibt's in Netz gute Videos für Crafter2.
Antworten