Ich habe einen 315er mit 3.5t zGg und einer max. Anhängelast von 2t. Ich möchte jetzt einmal quer durch Deutschland und für unseren Hausbau 2.4t Parkett holen. Das heißt ich lade z.B. 1t in den Sprinter und fahre 1.4t mit Hänger - Hänger wiegt 450kg - zusammen 1.95t.
Den Sprinter mit 3.5t bin ich schon voll beladen gefahren aber mit so viel Anhängelast noch nicht. Daher die Frage:
Wie sind eure Erfahrungen bei solchen Gewichten? Insbesondere Autobahn und bergigem Gelände. Ist das eine Zumutung für Fahrzeug und Material? Meiner hat ja nun schon 420tkm runter und ich will ihn nicht unnötig quälen. Aber vielleicht mache ich mir da zu viel Sorgen...
Sprinter NCV3 mit Anhänger fahren
- hymeraner
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 528
- Registriert: 27 Jun 2016 07:29
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Sprinter NCV3 mit Anhänger fahren
Ich bin meinen schon öfter mit vollem Reisegewicht (3,5t) und 1,8t-Anhänger gefahren. Dank Automat völlig gelassen, trotz einer dafür angeblich zu langen Hinterachsübersetzung. Mit einem Handschalter halt ein bißchen piano, vor allem beim Anfahren, das schont die Kupplung. Am Berg zurückschalten ist natürlich notwendig. Wenn man trotzdem im Drehzahlbereich bis ca. 3000 bleibt, sollte das kein allzu großer Streß für die Maschine sein.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2026
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Sprinter NCV3 mit Anhänger fahren
mit den Gewichten kein Problem, du solltest nur darauf achten das der Sprinter keine Probleme mit dem DPF oder irgendwelchen Sensoren hat.
Damit dieser dann nicht in den Notlauf geht. Dann kommst du nicht mehr vom Fleck.
Damit dieser dann nicht in den Notlauf geht. Dann kommst du nicht mehr vom Fleck.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Sprinter NCV3 mit Anhänger fahren
Alles klar. DPF habe ich vor 40tkm zum reinigen eingeschickt und den Differenzdrucksensor getauscht. Seitdem keine Probleme mit dem DPF.
Ok dann werde ich das mal wagen aber ich denke Berg hoch werden mich die Brummis überholen Erinnert mich an meinen alten T4 mit 86PS Saudgiesel. Der ist auf der Autobahn bergauf rückwärts gefahren...
Ok dann werde ich das mal wagen aber ich denke Berg hoch werden mich die Brummis überholen Erinnert mich an meinen alten T4 mit 86PS Saudgiesel. Der ist auf der Autobahn bergauf rückwärts gefahren...
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: Sprinter NCV3 mit Anhänger fahren
Moin,
entspannt bleiben. Nicht untertourig fahren, aber auch nicht an der oberen Drehzahlgrenze. Ich brause mit Last immer zwischen 2000 und 2800 U/Min. Rechtzeitig runterschalten vor dem Berg hilft.
entspannt bleiben. Nicht untertourig fahren, aber auch nicht an der oberen Drehzahlgrenze. Ich brause mit Last immer zwischen 2000 und 2800 U/Min. Rechtzeitig runterschalten vor dem Berg hilft.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2