Sprinter NCV3 mit Anhänger fahren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Sprinter NCV3 mit Anhänger fahren

#1 

Beitrag von 14:59 »

 Themenstarter

Ich habe einen 315er mit 3.5t zGg und einer max. Anhängelast von 2t. Ich möchte jetzt einmal quer durch Deutschland und für unseren Hausbau 2.4t Parkett holen. Das heißt ich lade z.B. 1t in den Sprinter und fahre 1.4t mit Hänger - Hänger wiegt 450kg - zusammen 1.95t.
Den Sprinter mit 3.5t bin ich schon voll beladen gefahren aber mit so viel Anhängelast noch nicht. Daher die Frage:

Wie sind eure Erfahrungen bei solchen Gewichten? Insbesondere Autobahn und bergigem Gelände. Ist das eine Zumutung für Fahrzeug und Material? Meiner hat ja nun schon 420tkm runter und ich will ihn nicht unnötig quälen. Aber vielleicht mache ich mir da zu viel Sorgen...
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter NCV3 mit Anhänger fahren

#2 

Beitrag von hymeraner »

Ich bin meinen schon öfter mit vollem Reisegewicht (3,5t) und 1,8t-Anhänger gefahren. Dank Automat völlig gelassen, trotz einer dafür angeblich zu langen Hinterachsübersetzung. Mit einem Handschalter halt ein bißchen piano, vor allem beim Anfahren, das schont die Kupplung. Am Berg zurückschalten ist natürlich notwendig. Wenn man trotzdem im Drehzahlbereich bis ca. 3000 bleibt, sollte das kein allzu großer Streß für die Maschine sein.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter NCV3 mit Anhänger fahren

#3 

Beitrag von asap »

mit den Gewichten kein Problem, du solltest nur darauf achten das der Sprinter keine Probleme mit dem DPF oder irgendwelchen Sensoren hat.
Damit dieser dann nicht in den Notlauf geht. Dann kommst du nicht mehr vom Fleck.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Sprinter NCV3 mit Anhänger fahren

#4 

Beitrag von 14:59 »

 Themenstarter

Alles klar. DPF habe ich vor 40tkm zum reinigen eingeschickt und den Differenzdrucksensor getauscht. Seitdem keine Probleme mit dem DPF.
Ok dann werde ich das mal wagen aber ich denke Berg hoch werden mich die Brummis überholen :D Erinnert mich an meinen alten T4 mit 86PS Saudgiesel. Der ist auf der Autobahn bergauf rückwärts gefahren... :mrgreen:
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Sprinter NCV3 mit Anhänger fahren

#5 

Beitrag von Eck »

Moin,

entspannt bleiben. Nicht untertourig fahren, aber auch nicht an der oberen Drehzahlgrenze. Ich brause mit Last immer zwischen 2000 und 2800 U/Min. Rechtzeitig runterschalten vor dem Berg hilft.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Antworten