Hallo zusammen,
da dieses Thema schon mehrfach diskutiert worden ist, will ich euch kurz mitteilen wie mein Problem behoben worden ist. (Um euch kosten und Zeit zu ersparen)!
Kurz zum Fahrzeug:
Sprinter BJ 2015 OM651 129PS 178000km
Der Fehler: Turbolader Ladedruck zu niedrig-/weicht vom Sollwert ab (Trat immer bei höheren Geschwindigkeiten ca. ab 80km/h oder am Berg beim beschleunigen unter Volllast auf)
Fahrzeug ging in den Notlauf und funktionierte meistens nach erneutem Start wieder!
Es wurde bei MB das Ansaugsystem abgedrückt, die Einspritzdüsen überprüft, beide Druckwandler erneuert, DPF erneuert, Turbolader überprüft! Alles ohne Befund, bis ich die Werkstatt wechselte und festgestellt wurde dass die Wasserpumpe defekt war und sich Glysantin in den Unterdruckleitungen für die Turbolader-Steuerung abgelegt hatte.....
Alles in allem hat mich das Spiel mehrere Tausend Euro gekostet und ich hoffe euch damit helfen zu können, falls jemand das gleiche Problem hat.
Grüße Euch
Ladedruck zu niedrig-/ P0299
-
- Ganz neu hier
Ladedruck zu niedrig-/ P0299
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Syncros123456 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- ernstl (06 Mär 2023 09:53), Sprinter_213_CDI (06 Mär 2023 12:06), Mopedfahrer (06 Mär 2023 20:35)
Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299
Was es nicht alles gibt.
Habe eben mal im Forum geguckt und scheinbar bist du nicht der Erste, der so ein Problem hatte. Kannte ich bisher noch nicht.
Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers

Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
Und wie kommt das Kühlwasser in die Unterdruckleitungen? Meinst du vielleicht die kleinen Druckdosen am Turbolader? Da kommen kleine Druckschläuche an, ich glaube die kommen vom Zwischenspeicher oder Verteiler auf der Beifahrerseite unter dem Innenraumfilter.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 420tkm
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Von der geregelten/ abschaltbaren Wasserpumpe.
Die wird, bei niedrigen Temperaturen, vorwiegend nach dem Start, per Unterdruck abgeschaltet. Wird diese Unterdruckkammer zum Kühlmittel hin undicht, gelangt dieses in das Unterdrucksystem.
Da es aber relativ wenige Sprinter mit einer solchen Pumpe gibt, ist die Gefahr überschaubar.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI Hymer GCS 4x2 + GLK 250CDI BlueTec 4M
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI Hymer GCS 4x2 + GLK 250CDI BlueTec 4M