Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Stahlring statt Deckel von Agile Offroad, Update!!!

#166 

Beitrag von der.harleyman »

*FREU* Die Pulverpistole ist da... :D :D :D Ich habe mich für das preiswerteste Einstiegsmodell entschieden.
Aber es funktioniert schon irgendwie... Klar, es sind die ersten Gehversuche, aber es macht Freude zu sehen
wie man ein Bauteil mit Pulver beschichten kann. Mein Garagenofen hat noch ein kleines Lochstreifenupdate
bekommen. So kann ich die Teile besser aufhängen. Ich heiz denn mal vor... 20 Minuten bei 180°C Umluft bitte!
Der Ofen ist angeheizt...
Der Ofen ist angeheizt...
Die Teile sind jetzt soweit zum Einbau bereit. Der Deckel ist noch mit Kräusellack aus der Spraydose lackiert.
Ich hatte da noch Reste von meiner Scheinwerferaktion übrig (kommt demnächst...). Der Ring ist nun 100%
gepulvert in orange matt mit strukturierter Oberfläche. Nicht vergessen: es ist ein erstes Übungsstück... :)
Ich habe passend zu der Umbauaktion neue Schrauben in M8x30 mit Festigkeit 10.9 gekauft. Die originalen
Schrauben haben M8x16, plus 10mm für den Ring macht 8x26???? Ich runde daher nach oben auf, gehe auf 30mm
Länge und lege noch U-Scheiben drunter. Dann sollte das mit der Länge hinkommen. Die Schrauben haben
eine Dacromet-Beschichtung und haben ebenso wie die Scheiben von mir noch einen schwarz gepulverten
Kopf bekommen. Auf den kleinen Mehraufwand kam es nach der ganzen Arbeit nun auch nicht mehr an... :?
Und das Resultat...:
Lecker oder?
Lecker oder?
Natürlich orange! Was sonst...?
Natürlich orange! Was sonst...?
Und aus der Nähe...
Und aus der Nähe...
Jetzt steht natürlich noch der Probeeinbau aus. Ich bin da aber zuversichtlich, da die Löcher des Deckels
und des Rings sehr genau passen. Fortsetzung folgt demnächst in diesem Kino, aahh nein Forum...

@Michael: danke für die tolle Vorarbeit! Wir kommen langsam auf die Zielgerade...

Edit: bei der Wahl der Schrauben habe ich versucht die beste Lösung für diesen Einsatzzweck zu finden. Ich habe
mich für 10.9 Schrauben entschieden, damit sie bei einem Aufsetzer nicht nachgeben und verbiegen. Sie sollten
möglichst stabil sein und ein seitliches Wegdrücken des Rings verhindern. Den halbrunden Linsenkopf habe ich
gewählt, weil er keine eckigen Kanten hat. So sollte bei einem Aufsetzer auf einem Stein / Fels ein leichteres
"Abrutschen" möglich sein. Gleichzeitig ist der Innen-Torx geschützt vor äußeren Schäden bei "Feindkontakt".
Damit kann der Deckel auch nach starker Beanspruchung noch demontiert werden.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 23 Mär 2024 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 6):
Windy-ZX (23 Mär 2024 17:00), Exilaltbier (23 Mär 2024 17:08), sonnyboy (23 Mär 2024 17:15), OM18 (23 Mär 2024 23:06), v-dulli (24 Mär 2024 12:32), f54 (26 Mär 2024 10:56)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#167 

Beitrag von Exilaltbier »

Ein echter Harleymartin....jetzt noch einen orange glänzenden 2mm One4all von Molotow und damit dein Signé quer ùber den Deckel und dein Diff ist perfekt!
Gut gemacht!
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1222
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#168 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
wer sich so einen Deckel aus schnöden gußstahl für zig € anbaut,
hat das Problem " ich muß eine einzigartig sein".
Technisch gesehen ist der Unterfahrschutz wesentlich besser er schützt alles.
Aber Hauptsache ich habe einen bunten Deckel an der Hinterachse.
The Show mast Go on.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1222
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#169 

Beitrag von gonzlav »

Kleiner Schreibfehler mast ist must
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#170 

Beitrag von MobilLoewe »

gonzlav hat geschrieben: 23 Mär 2024 19:55 Kleiner Schreibfehler mast ist must
Warum korrigierst du deinen Beitrag nicht?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#171 

Beitrag von der.harleyman »

gonzlav hat geschrieben: 23 Mär 2024 19:51 ...
wer sich so einen Deckel aus schnöden gußstahl für zig € anbaut,
...
Genau das machen wir ja nicht! Wir haben uns eine eigene Lösung einfallen lassen. :)
Das ist technisch sauber umgesetzt und sollte (erfolgreicher Probeeinbau in meinem
Auto vorausgesetzt) auch wunderbar funktionieren. Das Update hierzu folgt demnächst.
gonzlav hat geschrieben: 23 Mär 2024 19:51 Technisch gesehen ist der Unterfahrschutz wesentlich besser er schützt alles.
Nun, ich habe wenig Bedenken, dass ich mir mit einem Aufsetzer das Differenzialgehäuse
zertrümmern werde. Das ist doch sehr massiv und kann einen Knuff ab. Wie bereits auf
den vorhergehenden Seiten mit Gedanken und Planungen erwähnt, nimmt Dir eine "Wanne"
immer auch etwas Bodenfreiheit weg, und sei es nur um Millimeter. So why...?
Einer der Vorteile unserer Lösung ist unbestreitbar die uneingeschränkte Kühlung der Achse.
Die Wanne nimmt Dir immer den Fahrtwind von Achsgetriebe, wenigstens teilweise. Das
kann man machen, muss man aber nicht... Wenn Du mal nach einer straffen Autobahnfahrt
bei 30°C unter das Auto krabbelst und die Hand ans Gehäuse legst, weißt Du was ich meine.
So gesehen dürfte unsere Lösung vielleicht doch besser sein. Sie bietet dort Schutz, wo es
wichtig ist, am Bördelrand vom Deckel. Mehr braucht es nicht.
gonzlav hat geschrieben: 23 Mär 2024 19:51 Aber Hauptsache ich habe einen bunten Deckel an der Hinterachse.
The Show mast Go on.
...
Nun, was die Farbwahl betrifft, kann das jeder für sich selbst entscheiden. Man kann, muss
aber nicht einen bunten Deckel anbauen. Ein freundliches schwarz wird es ebenso tun. Ich
spiele gern mit Farbakzenten. :)
Ich freue mich über das bisher erreichte. Darin steckt Planung, Kreativität, maschinelle Arbeit
und ein Stück Handwerk. Das sollte man nicht vergessen. Dieser Ring kann nach den vorhandenen
Daten jederzeit per CNC-Fräse nachgebaut werden und ist gleichzeitig preiswerter als alle bisher
realisierten Kauflösungen. Das ist eben mal echtes Forum-Teamwork. MADE IN GERMANY
Wenn heute das Ergebnis ansehe, bin ich begeistert. Das Teil ist "rock solid" und schaut geil aus!
The show goes on...! :D :D :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 9):
v-dulli (23 Mär 2024 21:24), Exitus (23 Mär 2024 21:49), hljube (23 Mär 2024 22:12), OM18 (23 Mär 2024 22:58), Hähnchenholer (24 Mär 2024 04:25), der-Schrauber (24 Mär 2024 10:32), pappa (24 Mär 2024 13:51), sonnyboy (25 Mär 2024 08:05), f54 (26 Mär 2024 10:56)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#172 

Beitrag von OM18 »

ich hab zwar nen Unterfahrschutz, brauch den Ring also nicht (die paar mm mehr Bodenfreiheit lass ich mal gut sein), aber:

sieht schon sehr genehm aus, inclusive diesem Kringellack oder wie das heisst.

Toll was ihr da abgeliefert habt...Daumen hoch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
der.harleyman (23 Mär 2024 23:19)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#173 

Beitrag von der.harleyman »

Exilaltbier hat geschrieben: 23 Mär 2024 17:11 ....jetzt noch einen orange glänzenden 2mm One4all von Molotow und damit dein Signé quer ùber den Deckel und dein Diff ist perfekt!
...
Darüber muss ich nochmal nachdenken... Oder mit dem 15mm ein paar fette Lettern?
Keine Ahnung. Da fehlt mit tatsächlich noch die Inspiration. Kommt vielleicht noch... :D
Oder ganz anders?
Screenshot 2024-03-24 015145.png
Oder er bleibt so wie er ist...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 3):
der-Schrauber (24 Mär 2024 10:31), Vanagaudi (24 Mär 2024 12:33), Schnafdolin (25 Mär 2024 08:22)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#174 

Beitrag von der-Schrauber »

Mir gefällt die Lösung! Schön ist, man kann es offensichtlich gestalten, muss es aber nicht. Wie schreibst du weiter oben ein freundliches schwarz......
Daumen hoch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der-Schrauber für den Beitrag:
der.harleyman (24 Mär 2024 10:43)
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#175 

Beitrag von rainer k »

... ich finds auch richtig klasse! Chapeau für die Umsetzung der gesammelten Ideen!
Hab mich ja schon seit Jahren damit rumgeschlagen, wie ich einen Diff-Unterfahrschutz beim Oberaigner-Allrad montieren kann. Problem ist da der Aktor / Stellmotor der Sperre. Finde die Lösung vom Harleyman richtig interessant und melde schon jetzt Interesse an :D , da es über den Sommer nach Skandinavien geht. Hab allerdings keine Kontakte, der mir den Ring per CNC fräsen kann, brauche da Unterstützung aus dem Forum ... oder vom harleyman ...
Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#176 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Rainer, lies bitte mal den kompletten Verlauf durch. Achte auf die Antworten von Michael, windy zx, der hier bereits eine Idee hat.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#177 

Beitrag von Windy-ZX »

Da es grad reipasst.
Sollte der Anbau und das Endergebnis zufriedenstellend sein, überlege ich das Teil zu fertigen.
Dazu gibt's natürlich ein paar Überlegungen.
Der Preis ist abhängig von Stückzahl und Qualität. Viel Hauptzeit beim Fräsen bringt Qualität aber treibt den Preis in die Höhe.
Zwischenlösung. Statt aus einer billigen Ronde/Rohrabschnitt einfach ein Laserteil mit Aufmaß, nur noch zu finishen und ein paar Zehntel zu schlichten. Die "Billigversion" besteht nur aus einem Laserteil was den Zweck erfüllt, aber dazu braucht es Stückzahl. Dazu müsste ich in Vorleistung gehen und das will ich vermeiden.
Mein Spezl hat mir durch die Blume mitgeteilt, dass sich sein Interesse bei seiner aktuellen Auftragslage in Grenzen hält.
Somit muss ich zu einen anderen Kumpel und dessen Deckel FP2. So bleibt die ganze Arbeit wieder bei mir. :roll:
Ich warte erstmal ab, füttere das CAM mit den möglichen Schnittdaten der Deckel FP2 und kalkuliere dann.
Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag (Insgesamt 4):
rainer k (24 Mär 2024 15:12), der-Schrauber (24 Mär 2024 16:28), der.harleyman (24 Mär 2024 16:46), Schnafdolin (25 Mär 2024 08:22)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#178 

Beitrag von der-Schrauber »

Also ja, grundsätzlich Interesse ist da, aber da müsste man erstmal sehen was so etwas kostet.
Ne Hausnummer zumindest.
Ist ja schon ein Unterschied ob so etwas 100 oder 1000€ kostet.
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#179 

Beitrag von Windy-ZX »

Hausnummer: Bei 10 Stück möcht ich unter 150€ pro Stück kommen….. eigentlich unter 100€…… ich will mich nicht großartig bereichern aber umsonst arbeiten macht kein Spaß. Da verleg ich lieber Fliesen….. :wink:
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 642
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#180 

Beitrag von sprinter-22 »

Dann kannst gleich zu mir kommen.
Hab noch ein paar hundert Qm Fliesen zu verlegen
Antworten