Anhängekupplung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Schwälmer73
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 12 Aug 2022 15:04

Anhängekupplung

#1 

Beitrag von Schwälmer73 »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Suche für meinen Frankia NEO Bj 2022 auf 4 Tonnen Sprinter 910 Basis eine Anhängerkupplung. Leider weiß ich nicht genau nach welcher Kupplung ich im Netz suchen muss.

Die Fahrgestell Nr lautet W1V9100401N1659..

Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Der Händler vor Ort will dafür 2.200€ das ist mir doch ein wenig viel. Anbau könnte ich selber erledigen. Anscheinend hat mein Wohnmobil schon die Vorrüstung für den E- Kabelsatz.

Vorab vielen Dank


LG Andreas
Kobold
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 11 Nov 2022 17:17
Wohnort: Westerwald

Re: Anhängekupplung

#2 

Beitrag von Kobold »

Hallo Andreas,

mein Händler wollte 1700 Euro für eine Anhängerkupplung, das war mir auch zu viel.
Die Kpplung alleine hat keine 200 Euro gekostet und war einfach anzuschrauben. Die Elektrik habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen für 210 Euro.

Bei einem Fahrzeug mit Vorrüstung würde ich erwarten, dass man mit dem richtigen Elektrosatz (keine Ahnung, welcher das ist) nur Stecker zusammenstecken muss.

Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Anhängekupplung

#3 

Beitrag von greyhound »

an alle Sprinter-Besitzer (neuere Modelle) die eine AHK nachträglich anbauen wollen: Schaut zuerst einmal in eure CoC-Papiere bzw die Zulassung, was da für O.1 und O.2 und das maximale Gesamtzuggewicht eingetragen ist. Wenn (wie bei mir) jeweils ein "-" steht, hat man erst mal die A...karte, selbst wenn die AHK eine e-Zulassung hat und laut techn. Angaben nicht eingetragen werden muss. Der liebe TÜV-Prüfer sagt einem dann: Bringen sie erst mal eine Freigabe des Herstellers, und die gibt es von MB natürlich nicht.
Mechanisch ist das alles kein Problem, da die Sprinter dafür vorbereitet sind, zumindest mt Q11 Längsträgerverstärkung. Die Chose geht dann nur über eine Einzelabnahme eines wohlgesonnenen öff. vereid. Sachverständigen, soweit meine Erfahrung.
Zu den Kosten: Die AHK selbst kostet meist nur +/- € 250, der E-Satz dazu, ja nachdem das Auto elektrisch dafür vorbeitet ist, fast noch mal soviel. Fremdeinbau mechanisch und vor allem die elektrische Anbindung an den can-Bus-Circus plus Gutachten plus neue Papiere landet man bei ca. € 2000.- Ich habe 2 solche Angebote bekommen.
aus dem sonnigen Süden grüßt
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Schwälmer73
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 12 Aug 2022 15:04

Re: Anhängekupplung

#4 

Beitrag von Schwälmer73 »

 Themenstarter

Habe mal den KFZ Schein kopiert
Dateianhänge
IMG_7246.jpeg
Kobold
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 11 Nov 2022 17:17
Wohnort: Westerwald

Re: Anhängekupplung

#5 

Beitrag von Kobold »

Hallo Andreas,

unter O.1 und O.2 sind die Anhängelasten gebremst und ungebremst gelistet. Die Befürchtung von greyhound trifft also bei Deinem Fahrzeug nicht zu.

Unten, unter Punkt 22, ist eine Anhängerkupplung mit EG-Typgenehmigung bereits eingetragen! Das bedeutet, eine solche Kupplung kannst Du jederzeit montieren, sie muss weder von einem Prüfer abgenommen noch von einer Behörde eingetragen werden (weil sie ja schon vorbeugend eingetragen ist).

Das bedeutet aber nicht, der Elektroanschluss ist bereits vorgerichtet. Dafür muss der passende Ausstattungscode gelistet sein, die Bezeichnung weiss ich gerade nicht.

Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Anhängekupplung

#6 

Beitrag von Tilly »

Hallo,
Wenn die elektrische Vorrüstung vorhanden ist, dann einfach nur Steuergerät unterm Fahrersitz einstecken (bei Vorrüstung ist der Stecker vorhanden) und den Kabelbaum einfach hinter der Heckstoßstange einbinden.
Meine Erfahrung ist das der fahrzeugspezifische Kabelbaum mit Steuergerät bei Mercedes günstiger ist als im Zubehör (habe Ende 2021 ca 150€ für den kompletten E-Satz bezahlt).

Den Träger mit Haken bekommt man im Zubehör für ca. 250€.
Mitunter lohnt es sich auch mal im Mercedes Gebrauchtteilecenter zu suchen (mbgtc.de).
Da bekommt man den original AHK-Träger mitunter zum ähnlichen Kurs...

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Anhängekupplung

#7 

Beitrag von asap »

Kobold hat geschrieben: 12 Mär 2023 20:42 Die Befürchtung von greyhound trifft also bei Deinem Fahrzeug nicht zu.
greyhound meinte wohl das in der CoC unter 18.4 die Zuggesamtmasse mit LEER angegeben ist. Normalerweise steht dort 5500 KG (3500 + 2000)
Wenn das Fahrzeug 2000 Kg ziehen darf.
CoC_Zuggewicht.jpg
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Kobold
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 11 Nov 2022 17:17
Wohnort: Westerwald

Re: Anhängekupplung

#8 

Beitrag von Kobold »

Danke, das hatte ich falsch verstanden.

Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Antworten