Rückfahrkamer auf Hecktür mit Strom von Kennzeichenbeleuchtung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
martin_24
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 14 Mär 2023 10:26

Rückfahrkamer auf Hecktür mit Strom von Kennzeichenbeleuchtung

#1 

Beitrag von martin_24 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich seit kurzem stolzer Besitzer eines 312D mit Campingausbau und habe schon viele tolle Tipps hier im Forum gefunden.

Jetzt hoffe ich auch eure Expertise! :D

Mein Sprinter soll eine Rückfahrkamera bekommen. Wie ich gelesen habe, wird das oft mit der dritten Bremsleuchte am Dach nachgerüstet. Jetzt hat mein Camper aber keine dritte Bremsleute. Vermutlich weil er ein Hochdach hat.

Daher habe ich mir überlegt, ob ich die Kamera nicht einfach oben an der linken Hecktür befestigen kann. Den Strom würde ich mir von der Kennzeichenbeleuchtung abgreifen. Ich würde die Kamera ohnehin gerne über das Licht und nicht über den Rückwärtsgang schalten. Eine Funkkamera hatte ich bei bei meinem alten Wohnmobil auch. Das würde genügen und erspart das zusätzliche Verlegen eines Kabels zum Cockpit.



Was haltet ihr davon?
Macht das Sinn, oder habt ihr bessere Ideen?
deimheimer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Feb 2021 13:09
Wohnort: Roding

Re: Rückfahrkamer auf Hecktür mit Strom von Kennzeichenbeleuchtung

#2 

Beitrag von deimheimer »

Hallo Martin,

ich hab auch einen mit Hochdach und ohne 3. Bremslicht.
Bei meinem habe ich die Camera an das Dach montiert, knapp über der Regenrinne, Kabelduchführung mit eingeklebtem Gummistopfen.
Das Kabel hab ich nach vorne gelegt und den Strom vom Rückfahrlicht.

Bei deiner Variante musst du natürlich immer das Licht einschalten wenn du was sehen willst, und die Camera zieht ständig
Strom wenn du das Licht an hast.

Die Funkvariante habe ich bei meinem Vater eingebaut, davon bin ich nicht so überzeugt, kann natürlich am Hersteller liegen.

Schnell zu installieren ist deine Variante schon, die Kabelziehsch... war jetzt bei mir nicht der Hit :lol:

MfG
deimheimer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deimheimer für den Beitrag:
martin_24 (14 Mär 2023 13:06)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Rückfahrkamer auf Hecktür mit Strom von Kennzeichenbeleuchtung

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Herzlich willkommen im Forum und immer pannenfreie Fahrt, Namensvetter :D

Eine Rückfahrkamera von NAVIGON habe ich bei unserem drin, ebenfalls über Funk. Bei mir wird sie durch einen Rückfahrscheinwerfer geschaltet, weil sie das Bild auf das Navi sendet. Über die Kennzeichenbeleuchtung geschaltet bedeutet ja, dass sie immer an ist, wenn du das Licht einschaltest.
Ich habe ihr aus 2mm Alublech eine Haube gebaut, und sie neben der dritten Bremsleuchte mittels eines Distanzklotzes aus Kunststoff, um die Dachwölbung auszugleichen, auf das Dach gebaut. Man kommt im Inneren des Daches etwas doof an die Kabel heran.
Da ich damals aber gleich noch die beiden Rückfahrscheinwerfer auf dem Dach montiert habe, war das ein Abwasch. Diese hängen über ein Relais, welches durchschaltet, wenn das Licht eingeschaltet ist, an der originalen jammervollen Rückfahrfunzel. Wenn du einmal am Bauen bist...

Gruß aus der Lausitz
Martin

Der kleine schwarze Schnucks links neben dem dritten Bremslicht ist die Kamera.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
martin_24 (14 Mär 2023 13:06)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamer auf Hecktür mit Strom von Kennzeichenbeleuchtung

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

martin_24 hat geschrieben: 14 Mär 2023 10:40 Daher habe ich mir überlegt, ob ich die Kamera nicht einfach oben an der linken Hecktür befestigen kann. Den Strom würde ich mir von der Kennzeichenbeleuchtung abgreifen. Ich würde die Kamera ohnehin gerne über das Licht und nicht über den Rückwärtsgang schalten. Eine Funkkamera hatte ich bei bei meinem alten Wohnmobil auch. Das würde genügen und erspart das zusätzliche Verlegen eines Kabels zum Cockpit.
Hallo Martin,

ich habe auch so ein Funk-Teil verbaut, allerdings auch klassisch über den Rüchfahrscheinwerfer angeschlossen.
Die Qualität des Bildes finde ich super, reicht vollkommen aus, auch bei Dunkelheit.

Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass diese Teile nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Und den hättest du ja automatisch wenn du mal nachts (oder im Ausland) mehrere Stunden mit Licht fährst.
Ich habe mir den Dauerbetrieb auch schon mal überlegt, sozusagen als "digitalem Rückspiegel".
Aus Angst, dass mir das Teil abraucht, habe ich es aber bisher beim Anschluss an den Rüchfahrscheinwerfer gelassen.

Falls du die Kamera im Dauerbetrieb betreibst, kannst du ja mal von deinen Erfahrungen berichten :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
martin_24
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 14 Mär 2023 10:26

Re: Rückfahrkamer auf Hecktür mit Strom von Kennzeichenbeleuchtung

#5 

Beitrag von martin_24 »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten.

Also wegen Dauerbetrieb (durch anklemmen ans Licht bzw. Kennzeichenbeleuchtung) mache ich mir keine Sorgen.
Hatte das im meinem alten Camper auch so gemacht und da hatte ich die Kamera bis zum Verkauf ca. 5 Jahre ohne Probleme im Betrieb :)

Woher bekommt denn die Kennzeichenleute überhaupt den Strom?
Hab gestern mal nach Kabeln geschaut, aber konnte bei den Scharnieren gar keine finden.
Oder geht das nur über diesen Metallkontakt in Rahmen und Tür?
deimheimer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Feb 2021 13:09
Wohnort: Roding

Re: Rückfahrkamer auf Hecktür mit Strom von Kennzeichenbeleuchtung

#6 

Beitrag von deimheimer »

Hallo,

ja, das geht über die Kontakte in der Tür... (soweit ich mich erinnere)

MfG
deimheimer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deimheimer für den Beitrag:
martin_24 (14 Mär 2023 14:07)
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Rückfahrkamer auf Hecktür mit Strom von Kennzeichenbeleuchtung

#7 

Beitrag von BOSS »

Mopedfahrer hat geschrieben: 14 Mär 2023 12:04 ……….Aus Angst, dass mir das Teil abraucht, habe ich es aber bisher beim Anschluss an den Rüchfahrscheinwerfer gelassen.

Falls du die Kamera im Dauerbetrieb betreibst, kannst du ja mal von deinen Erfahrungen berichten :wink:
Bei uns ist die Kamera im Dauerbetrieb als „digitaler Rückspiegel“ seit Jahren und ist nie was passiert. Mittlerweile habe ich mich so dran gewohnt, dass ich ohne, kaum fahren kann. :D

Gruß Gordan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BOSS für den Beitrag:
Mopedfahrer (14 Mär 2023 14:43)
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Rückfahrkamer auf Hecktür mit Strom von Kennzeichenbeleuchtung

#8 

Beitrag von Jan1 »

Beim 903 habe ich zusätzliche Türkontakte eingebaut.
Die Kamera wurde oberhalb des Kennzeichen montiert.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
martin_24
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 14 Mär 2023 10:26

Re: Rückfahrkamer auf Hecktür mit Strom von Kennzeichenbeleuchtung

#9 

Beitrag von martin_24 »

 Themenstarter

Warum und wozu denn die zusätzlichen Kontakte?
Passt das mit der Kamera über dem Kennzeichen? Du siehst dann aber nicht die komplette Fahrzeugbreite, oder?
MB-Rumtreiber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 23 Nov 2016 08:35

Re: Rückfahrkamer auf Hecktür mit Strom von Kennzeichenbeleuchtung

#10 

Beitrag von MB-Rumtreiber »

Hallo,,,
habe seit über 4 Jahren meine Rückfahrkamera über meine 12 Voltsteckdose im Armaturenbrett geschaltet. Stecke den Anschluß manuell rein. Dieser Anschluß wird über die Versorgerbatterie gespeißt. Die Kamera läuft fast immer während der Fahrt mit. Somit habe ich den Trailer auch immer im Blick..oder eben den rückwärtigen Verkehr.
Bisher noch keinerlei Probleme damit gehabt.
Beste Grüsse
Joachim, MB-Rumtreiber
98iger 312 D, L 3 H 2, 4x4
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Rückfahrkamer auf Hecktür mit Strom von Kennzeichenbeleuchtung

#11 

Beitrag von Jan1 »

martin_24 hat geschrieben: 14 Mär 2023 15:41 Warum und wozu denn die zusätzlichen Kontakte?
Passt das mit der Kamera über dem Kennzeichen? Du siehst dann aber nicht die komplette Fahrzeugbreite, oder?
Der zusätzliche Kontakt dient für das Rückfahrlicht. Habe alles in der Tür verbaut.
Die Kamera BC 30 von Garmin kann mit Hilfslinien arbeiten.
Ich sehe mittig die Stoßstange, dort ist mit 5cm Abstand die rote Linie eingestellt. Den Rest sehe ich über die Seitenspiegel.
Kann sehr gut die hinter mir fahrenden KFZ beobachten bei Umschaltung auf Dauer-Plus.
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Gelöschter User

Re: Rückfahrkamer auf Hecktür mit Strom von Kennzeichenbeleuchtung

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Sprinter gekauft, um ihn zu einem Camper umzubauen. Entschuldigt, wenn ich "dumme" Fragen stelle, aber ich habe (noch) nicht viel Erfahrung. Deshalb der Hilferuf hier im Expertenforum ;)

Ich weiß nicht, ob das Modell W906 Baujahr 2008 generell noch keine dritte Bremsleuchte hat, meiner hat sie jedenfalls nicht. Ich möchte den Sprinter mit einer Rückfahrkamera nachrüsten, wie hier schon diskutiert.

Mein derzeitiger Plan sieht so aus, die Kamera dennoch oben am Fahrzeugheck anzubringen. Dazu möchte ich die Stromversorgung direkt aus dem Radiokabel für den Rückwärtsgang, also aus dem CAN, mit einem "Stromdieb" abgreifen und nach hinten durchleiten. Als Ausgang soll der Monitor eines Doppel-DIN-Radios dienen. Gibt es grundsätzlich etwas zu beachten bezüglich der Kompatibilität der beiden Komponenten (Radio und Rückfahrkamera)? Bzw. ist es sinnvoll, diese vom gleichen Hersteller zu beziehen oder harmonieren diese Geräte in der Regel herstellerunabhängig? Oder spricht sogar generell etwas dagegen das alles so zu machen?

Noch eine kleine, hoffentlich nicht allzu primitive Frage, die ich trotz Suche in einigen Threads und generell im Internet noch nicht wirklich zufriedenstellend beantworten konnte: Beim Kauf eines Doppel-DIN-Radios werden, soweit ich weiß, standardmäßig Kunststoffblenden mitgeliefert, mit deren Hilfe die Radios in den Schacht eingebaut werden können. Allerdings haben die verschiedenen Fahrzeugtypen sicherlich unterschiedliche Neigungswinkel ihrer Cockpit-Armaturen... Sollte ich also beim Kauf des Radios darauf achten, dass ich ein Modell nehme, das explizit für meinen Fahrzeugtyp W906 geeignet ist, damit das Radio beim Einbau bündig und perfekt mit den Armaturen abschließt oder sind die angesprochenen Standardblenden auch geeignet?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, aber notfalls auch auf die Finger klopft, wenn meine Planungen nicht ganz so optimal sind 😅
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Rückfahrkamer auf Hecktür mit Strom von Kennzeichenbeleuchtung

#13 

Beitrag von Fachmann »

Erstmal entscheiden was du überhaupt haben willst, aus der Beschreibung wird man nicht schlau.
Zweitens, gibt es schon zig Themen dazu, was für Radio, was für Kamera, wie anschließen usw.
Drittens, https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=10978 (dann weiß man was du als Ausgangsbasis hast)

Und zuletzt - "also aus dem CAN, mit einem "Stromdieb" abgreifen " - alleine für solche Ideen gehören schon die Pfoten abgehackt.
Gelöschter User

Re: Rückfahrkamer auf Hecktür mit Strom von Kennzeichenbeleuchtung

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Die erhofften Ratschläge sollen ja als Basis zur Entscheidungshilfe dienen. Wenn ich alles schon wüsste, müsste ich nicht fragen.
Zweitens, gibt es schon zig Themen dazu, was für Radio, was für Kamera, wie anschließen usw.
Ich hab nach keinem der Punkte direkt gefragt, die du mir vorwirfst. Ich hab auch kein neues Thema aufgemacht, sondern das genutzt was mir am stimmigsten zu meinem "Problem" vorkam. Meine Frage bezog sich lediglich auf die Kompatibilität der Einzelgeräte.

Mein Gedanke nach der Stromabzweigung vom CAN-Signal für den Rückwärtsgang rührt daher, dass innerhalb genau diesen Threads erwähnt wird, dass es möglicherweise nicht gut ist, wenn die Kamera dauerhaft am Strom hängt. Daher Strom dann, wenn gebraucht.. also beim Rückwärtsfahren. Woher kann ich dieses Signal denn alternativ zum CAN abgreifen?

Zum dritten Punkt:
Hersteller: Mercedes
Model: Sprinter 318 CDI 3.0 V6 Maxi
Baujahr: 2008
Infos: Klimaanlage, ISO-Adapter am CAN-Bus
km-Stand: 160.000
Antworten