Schwarze Pfütze unterm Auspuff

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
flagbabe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 03 Sep 2019 12:05

Schwarze Pfütze unterm Auspuff

#1 

Beitrag von flagbabe »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprinterfreunde,

heute habe icv bei meinem 312d eine größere Pfütze unterm Auspuff entdeckt. Folgendes geschah: das Fahrzeug wurde seit vergangenem Slmmer nicht viel bewegt, am letzten Wochenede wurde er über 900km ordentlich warmgefahren. Heute wollte ich eine Vibration im Mootorraum orten und habe den Armen, im kalten Zustand, ca. 5-8 mal auf 4000 Umdrehungen hochgejubelt. Danach gab war eine recht gtoßflächige stelle (30x30cm) tief schwart gefärbt. Die Feuchtigkeit roch ehere rußig als ölig. Ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe
Anni
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: Schwarze Pfütze unterm Auspuff

#2 

Beitrag von Scaz0r »

Du meinst unter dem Endrohr, also da wo es "hin zielt"?

Das werden einfach die Abgase gewesen sein. Der Wagen hat ja nicht umsonst nur eine rote Plakette (wenn überhaupt), da kommt kein Feinstaub raus sondern ganze Briketts :D
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Schwarze Pfütze unterm Auspuff

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Nimm mal ein ganz zartes, weißes Seidentaschentuch. Keine Angst, das bleibt dabei völlig ganz.

Das machst du mit Malerkrepp vor das Auspuffloch und machst die Aktion mit den 4000 rpm noch einmal.

Im ansonsten reinweißen Taschentuch müssten dann an manchen Stellen mikroskopisch kleine schwarze Rußwürmer zu finden sein. Genau hingucken!
Wenn die auf dem Boden auftreffen, vermehren die sich und bilden Rußwurmkolonien- wie die aussehen, hast du ja gesehen.
4000 für einen kalten Motor dient nämlich der ungehemmten Vermehrung des Rußwurms und sorgt bei jedem friedlichen Motor für Nahtoderfahrungen.

Unbesorgte Grüße aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Piet (16 Mär 2023 18:22), speeedi (16 Mär 2023 20:40)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten