Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt
Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt
Werkstieferlegung ist m.W. 3 cm
Aber fährt hier denn wirklich keiner mit bilstein b6, Loni etc. rum der meine Frage beantworten kann?
Aber fährt hier denn wirklich keiner mit bilstein b6, Loni etc. rum der meine Frage beantworten kann?
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt
Hallo, wie kommst du darauf, dass die Dämpfer zuviel Zugstufe haben? Wenn du die Feder auf eine stärkere umgebaut hast, dann hätten die Dämpfer ja eher zu wenig Zugstufe für die Feder!?OlliG hat geschrieben: ↑19 Mär 2023 19:23 Hallo zusammen!
Bei meinem Sprinter möchte/muss ich die Stoßdämpfer wechseln.
Er ist aktuell vorne mit der 5to Querblattfeder und hinten mit 5cm Klötze höhergelegt, die originalen Dämpfer haben genug Spiel und sind dicht!
Mich stört jedoch drastisch das Fahrverhalten:
Die Federn Federn sehr gut, die Dämpfer haben m.E viel zu viel Zugstufe, so dass jedesSchlagloch und jede Querrinne ins ganze Fahrzeug knallen.
Daher die Frage:
Welche Dämpfer könnt ihr empfehlen, wer hat welche Erfahrungen mit welchen gemacht?
Danke für eure Hilfe!
Lg
Olii
Und wegen einer zu hohen Zugstufe sollten einzelne Querrillen nicht knallen. Die zu hoje Zugstufe würde ja eher dazu führen, dass die Feder bei aufeinander folgenden Stößen nicht mehr schnell genug ausfedern könnte.
Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt
Moin!
Eine zu starke zugstufendämpfung führt dazu dass der dämpfer langsam wieder herauskommt.
Fährt man z.b in ein schlagloch taucht der dämpfer ein - ist aber immer noch eingetaucht wenn zb die kante des schlaglochendes kommt.
Habe ich eine langsame also schnellere dämpfung ist der dämpfer schon wieder draussen und kann normal arbeiten.
Daher meine Annahme.
Lg
Olli
Eine zu starke zugstufendämpfung führt dazu dass der dämpfer langsam wieder herauskommt.
Fährt man z.b in ein schlagloch taucht der dämpfer ein - ist aber immer noch eingetaucht wenn zb die kante des schlaglochendes kommt.
Habe ich eine langsame also schnellere dämpfung ist der dämpfer schon wieder draussen und kann normal arbeiten.
Daher meine Annahme.
Lg
Olli
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- Exilaltbier (21 Mär 2023 17:32)
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Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt
Ich würde bzgl. deiner Vermutung und B6 mal den Technischen Support bei Bilstein anrufen und mich beraten lassen...einfacher, genauer und besser geht nicht.... dafür sind die Jungs da ..
https://workshop.bilstein.com/de/haeufi ... te-fragen/
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- OlliG (21 Mär 2023 17:50), Rosi (22 Mär 2023 09:52)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- gonzlav
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Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt
Hallo,
die Absenkung des Reifendrucks bewirkt schon wunder.
Ich fahre in Osteuropa immer mit 0,5 bar weniger Luftdruck in den Reifen.
Das erhöht den Federungskomfort ungemein.
Sollten die Straßen noch schlechter werden, test ich mal 1 bar weniger.
Ein Fahrzeug von Mercedes-Benz hat ab Werk immer das beste Fahrwerk (meine Überzeugung ),
und jede Änderung bringt mehr Probleme wie Verbesserungen.
Gruß Gonzo
die Absenkung des Reifendrucks bewirkt schon wunder.
Ich fahre in Osteuropa immer mit 0,5 bar weniger Luftdruck in den Reifen.
Das erhöht den Federungskomfort ungemein.
Sollten die Straßen noch schlechter werden, test ich mal 1 bar weniger.
Ein Fahrzeug von Mercedes-Benz hat ab Werk immer das beste Fahrwerk (meine Überzeugung ),
und jede Änderung bringt mehr Probleme wie Verbesserungen.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt
Beim Reifendruck bin ich bei dir!
Fahre die 255/55-18 aktuell mit 2,6 bar in kaltem Zustand, sind dann Warmgemachten um die 3 bar.
Noch weniger ist zwar komfortabeler, geht aber m.E. Auf die Reifen.
Lg
Olli
Fahre die 255/55-18 aktuell mit 2,6 bar in kaltem Zustand, sind dann Warmgemachten um die 3 bar.
Noch weniger ist zwar komfortabeler, geht aber m.E. Auf die Reifen.
Lg
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt
Ich fahre Koni vorne.
Anfangs mit Zugstufeneinstellung 3, dann mit 1 und aktuell mit 2. Bin vorne mit 773/781kg unterwegs. Das passt so ganz gut.
Hinten habe ich längere Marquart in Druckstufe 2,5. In Kombination mit C38 (hinten) und A50 (vorne) sowie einer stabilisierenden ZLF.
Anfangs mit Zugstufeneinstellung 3, dann mit 1 und aktuell mit 2. Bin vorne mit 773/781kg unterwegs. Das passt so ganz gut.
Hinten habe ich längere Marquart in Druckstufe 2,5. In Kombination mit C38 (hinten) und A50 (vorne) sowie einer stabilisierenden ZLF.
Schöne Grüße
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt
Die einzige Kraft, die Gegen deine Zugstufe arbeitet ist die Feder. Da deine aktuelle Feder stärker ist als die vorherige ist es eher unwahrscheinlich, dass deine Zugstufe jetzt zu stark ist, wemn sie vorher nicht zu stark war.OlliG hat geschrieben: ↑21 Mär 2023 12:24 Moin!
Eine zu starke zugstufendämpfung führt dazu dass der dämpfer langsam wieder herauskommt.
Fährt man z.b in ein schlagloch taucht der dämpfer ein - ist aber immer noch eingetaucht wenn zb die kante des schlaglochendes kommt.
Habe ich eine langsame also schnellere dämpfung ist der dämpfer schon wieder draussen und kann normal arbeiten.
Daher meine Annahme.
Lg
Olli
Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt
Ich glaube da stimmt was nicht so ganz , dein Stoßdämpfer arbeitet im ganzen Bereich .Das Bedeutet vom oberen Anschlag und bis zum unteren Anschlag ,in der Kolbenposition arbeitet er immer wenn er nicht Defekt ist .Du hast doch schon Marquardt Stoßdämpfer drin bis du mit denen nicht zufrieden .Ich kann mir eigentlich kaum was besseres Vorstellen.Die Bilstein hab ich schon ausgetauscht . Marquardt hab ich vorne drin ,bin mit denen absolut zufrieden .Selbst bei meinem Unimog hab ich jetzt Marquardt Stoßdämpfer drin ,ist mit einem anderen Stoßdämpfer nicht zu vergleichen , hätte ich schon früher machen sollen .OlliG hat geschrieben: ↑21 Mär 2023 12:24 Moin!
Eine zu starke zugstufendämpfung führt dazu dass der dämpfer langsam wieder herauskommt.
Fährt man z.b in ein schlagloch taucht der dämpfer ein - ist aber immer noch eingetaucht wenn zb die kante des schlaglochendes kommt.
Habe ich eine langsame also schnellere dämpfung ist der dämpfer schon wieder draussen und kann normal arbeiten.
Daher meine Annahme.
Lg
Olli
In meinem Sprinter hab ich hinten Profender Stoßdämpfer mit zusätzlichen Öltank .Hab ich aber nur gemacht weil die die Stoßdämpfer so gebaut haben wie ich sie haben wollte . Mfg Jürgen
Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt
Hallo Olii,
ich glaube nicht dass selbst die besten Stoßdämpfer etwas verbessern.
Ich sehe es so, die 5 t Federn sind so hart und steif dass da einfach nichts federt wenn du in ein Schlagloch knallst weil die immer nahezu ausgefedert sind.
Die Stoßdämpfer kannst du bis zum nächsten HU-Termin verleihen.
Bau doch, wenn du die Teile noch hast, auf die Originalfeder vorne um. Dann brauchst du aber die verliehenen Stoßdämpfer wieder.
Oder überleg dir eine Lösung mit cooler Optik und der Originalfeder. Die hat Mercedes nicht umsonst so abgestimmt.
Fröhliche Entscheidung wünscht Dir,
clubby
ich glaube nicht dass selbst die besten Stoßdämpfer etwas verbessern.
Ich sehe es so, die 5 t Federn sind so hart und steif dass da einfach nichts federt wenn du in ein Schlagloch knallst weil die immer nahezu ausgefedert sind.
Die Stoßdämpfer kannst du bis zum nächsten HU-Termin verleihen.
Bau doch, wenn du die Teile noch hast, auf die Originalfeder vorne um. Dann brauchst du aber die verliehenen Stoßdämpfer wieder.
Oder überleg dir eine Lösung mit cooler Optik und der Originalfeder. Die hat Mercedes nicht umsonst so abgestimmt.
Fröhliche Entscheidung wünscht Dir,
clubby