OM602 DE29LA - Einspritzdüse ausbauen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

OM602 DE29LA - Einspritzdüse ausbauen?

#1 

Beitrag von HerrmannOnTour »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich möchte die Einspritzdüsen ausbauen und zur Überprüfung/Einstellung/Instandsetzung einschicken. Dazu folgende Fragen, auf die ich mit der Suchfunktion bisher keine Antwort gefunden habe:
1. Düsen ziehen
Nach dem Bucheli 1223 wären die Düsen geschraubt, das ist hier aber nicht der Fall. Die Düsen sind mit Halter und Dehnschraube befestigt. Ich habe nun die Dehnschrauben und die Düsenhalter gelöst, kann die Düsen aber nicht ziehen.
Gibts da einen Trick oder ein besonderes Werkzeug zum Ziehen? Kann man die Düsen evtl. an der "schmalen" Stelle (da wo der Halter sitzt) greifen und etwas drehen zum Lockern? Oder macht man da was kaputt?

2. Düsen überprüfen/instandsetzen
Gibt es (bestenfalls gute) Erfahrungen mit den verschiedenen Dienstleistern? Ich habe von Diesel-Expert gelesen. Beim Anruf war der Mitarbeiter jedoch noch recht neu und wusste nicht genau was dort gekonnt wird und was nicht. Ein Diesel-Instandsetzer aus Biberach hat mir mitgeteilt, dass es für meine Einspritzdüsen keine Ersatzteile gäbe und ich mich daher selber am Gebrauchtmarkt umschauen soll. Wieder andere sagen das stimmt nicht. Ich bin da etwas hilflos...?! Weil der DE29LA vielleicht etwas speziell ist mag das auch nicht jeder können?
Ansonsten habe ich von Diesel-Send gelesen. Monopoel macht das vermutlich auch. Hier wurden nur verschiedene Angebote zitiert, aber nicht die Anbieter genannt...


Danke für Eure Unterstützung!

Beste Grüße,
Matthias

P.s.: Wenn es dazu im Forum schon was gibt bin ich auch über Tipps zu Suchbegriffen sehr dankbar!
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: OM602 DE29LA - Einspritzdüse ausbauen?

#2 

Beitrag von skipper01 »

20230323_185939.jpg
Spezialwerkzeug.... rest einer alten Einspritzleitung.
Dehnschraube lösen , mit einem leichten kleinen Hammer ein zwei leichte Schläge von der Seite am Düsenstock.
den Abzieher draufschrauben und mit einem ruck nach oben ziehen... evt. mit einem Hebel verlängern.
20230323_190747.jpg
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
MT_Luke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28 Okt 2022 23:11

Re: OM602 DE29LA - Einspritzdüse ausbauen?

#3 

Beitrag von MT_Luke »

Moin,

das hier habe ich im Sprinter-Forum gefunden :D

files_ext/anleitungen/Injektoren.pdf

Gruß Luke
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: OM602 DE29LA - Einspritzdüse ausbauen?

#4 

Beitrag von v-dulli »

MT_Luke hat geschrieben: 24 Mär 2023 22:07 Moin,

das hier habe ich im Sprinter-Forum gefunden :D

files_ext/anleitungen/Injektoren.pdf

Gruß Luke
Falscher Motor/ falsches Einspritzsystem!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: OM602 DE29LA - Einspritzdüse ausbauen?

#5 

Beitrag von sprinter-22 »

Bei der Anleitung stellt sich mir die Frage zum anziehen der Dehnschrauben:
Warum 2x 90grad und nicht gleich 1x 180grad, und wenn 2x 90 dann in welchem zeitlichen Abstand?
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: OM602 DE29LA - Einspritzdüse ausbauen?

#6 

Beitrag von Eisbär »

Ich vermute der Konstrukteur hat sich was dabei gedacht, z.B das die gleichmäßig angezogen werden und sich nicht verspannen. Wenn schon so gefragt wird baust du das sicher auch wieder mit der alten Dichtscheibe zusammen und ohne ggf. auf die Einbaulage zu achten. Zeitlicher Abstand???? Was soll die Frage?
Aber gut , ich nehme an es sind 2 Schrauben und ein Bügel/Klemme die die Düse halten? Dann ziehst du erst beide Schrauben/Muttern leicht gegen den Halter, dann die erste mit Drehmoment, dann die andere mit Drehmoment, dann die erste mit 90 Grad , dann die zweite mit 90 Grad und was kommt dann wohl? Na die erste weitere 90 Grad und Nummer 2 90 Grad.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: OM602 DE29LA - Einspritzdüse ausbauen?

#7 

Beitrag von sprinter-22 »

Falsch angenommen...und mit Annahmen ist niemandem geholfen. Kann auch in die falsche Richtung gehen, die das dann glauben...

Beim OM611 313er ist es nur eine Dehnschraube und eine Spannpratze. Sonst wäre es logisch 2x90 grad im wechsel anzuziehen.
Bleibt immer noch die Frage wieviel Zeit, oder viell km dazwischen liegen sollen
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: OM602 DE29LA - Einspritzdüse ausbauen?

#8 

Beitrag von v-dulli »

Leute, könnt Ihr lesen?

Es geht hier weder um den OM612 dessen Anleitung hier gepostet wurde noch um den OM611!
Es geht schlicht und ergreifend um einen OM602 und somit um einen anderen Motor!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (25 Mär 2023 22:55), WilleWutz (05 Apr 2023 23:38)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: OM602 DE29LA - Einspritzdüse ausbauen?

#9 

Beitrag von sprinter-22 »

Richtig,
Darum hab ich ja geschrieben: wie in der Anleitung vermerkt...
Und mich auf den dort beschriebenen Motor mit meiner Frage bezogen ( wenn sie auch nicht zum angefragten Motor/Problem passt)
Kann auch gerne dazu neues Thema eröffnet/verschoben werden.

Nach meinen Infos sind die Injektoren vom 602er auch geschraubt.
Viell wäre ein Bild des Motors/ Injektorbereich vom TE hilfreich. Viell hat der Vorbesitzer mal den Motor gewechselt.
Ansonsten gibt es div Werkzeuge um die gestecken Injektoren je nach Platzbedarf zu ziehen.
(Schlaghammer, Gewinde- Auszieher, hydraulisch herausziehen)
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: OM602 DE29LA - Einspritzdüse ausbauen?

#10 

Beitrag von skipper01 »

Der Düsenstockhalter wird mit einer Spannpratze und die wiederum mit einer Dehnschraube gehalten.
Mit meinem im zweiten Beitrag zum Thema ist ein einfaches aber wirkungsvolles Werkzeug beschrieben mit dem ich bisher
alle Düsenstockhalter erfolgreich ausgebaut habe.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

Re: OM602 DE29LA - Einspritzdüse ausbauen?

#11 

Beitrag von HerrmannOnTour »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Und herzlichen Dank für die Unterstützung. Die Einspritzdüsen vom OM602 DE 29 LA sind nicht geschraubt. Ich habe sie auch endlich raus bekommen. Leider hat allein der Hammerschlag noch nicht geholfen, so habe ich mal vorsichtig mit einem 15er Gabelschlüssel leicht rotiert. Das hat dann die Düsen vom Kopf gelöst, sodass ich sie mit skipper01s Spezialwerkzeug voll entfernen konnte.
So sehen die Düsen bei mir aus:
0E7583D7-AE56-47EA-B087-CE93F67EA87F.jpeg
9C1C9D5C-D41E-4F94-916F-4BFF00E2D44D.jpeg
Insbesondere dass die zweite Düse (mit Nadelhubgeber) so stark gerostet ist, wundert mich etwas. Das sollte vermutlich eher nicht sein?


Viele Grüße,
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HerrmannOnTour für den Beitrag:
speeedi (28 Mär 2023 08:52)
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: OM602 DE29LA - Einspritzdüse ausbauen?

#12 

Beitrag von v-dulli »

Bei der erneuten Montage solltest Du Keramikpaste/ Injektorfett verwenden.
Wenn ich nacher noch dazu komme, schaue ich nach dem Anzugswert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

Re: OM602 DE29LA - Einspritzdüse ausbauen?

#13 

Beitrag von HerrmannOnTour »

 Themenstarter

Keramikpaste liegt bereit, danke! War wohl auch mal so eingebaut, schätze ich. In den Sacklöchern seitlich sind noch fettartige Reste.
Spannpratze mit (natürlich neuen) Dehnschrauben auf 7 Nm plus 2x 90° dachte ich?
Wie finde ich denn raus welche Kupferringe ich brauche, wenn es da drei verschiedene gibt? Den alten ausmessen und entsprechend runden?
Wollte morgen mal zum Freundlichen und die neuen Schrauben bestellen, das müsste ja ein Satz sein mit den Ringen etc…?

Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: OM602 DE29LA - Einspritzdüse ausbauen?

#14 

Beitrag von v-dulli »

HerrmannOnTour hat geschrieben: 27 Mär 2023 19:27 Spannpratze mit (natürlich neuen) Dehnschrauben auf 7 Nm plus 2x 90° dachte ich?
Nicht denken, wissen! Die hier genannten und gezeigten Anleitungen treffen auf Deinen Motor nicht zu, hatte ich aber auch schon geschrieben. Die Werten können passen, müssen aber nicht.
HerrmannOnTour hat geschrieben: 27 Mär 2023 19:27 Wie finde ich denn raus welche Kupferringe ich brauche, wenn es da drei verschiedene gibt? Den alten ausmessen und entsprechend runden?
Wenn weder ZK noch der Düsensitz bearbeitet wurden, kommen die normalen Dichtringe drunter.
.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

Re: OM602 DE29LA - Einspritzdüse ausbauen?

#15 

Beitrag von HerrmannOnTour »

 Themenstarter

Ich habe die Spannpratzen jetzt mit 7Nm + 180° angezogen, das scheint so im WIS zu stehen. Für die Befestigung der Leckölleitung an den Düsenhaltern habe ich kein Moment bekommen. Habt ihr da eine Empfehlung?

Beste Grüße,
Matthias
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
Antworten