FROLI Star Mobil ./. Travel + Lattenrost ./. Holzplatte

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

FROLI Star Mobil ./. Travel + Lattenrost ./. Holzplatte

#1 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Ich fand per Suche 2 ähnliche Themen, die sich jedoch primär auf die Matratze bzw. das Lattenrost fokussieren.
Wir liegen im HYMER ML-I 540 minder bequem quer auf einer Holzplatte nebst originaler Matratze und einem dünnen Matratzenschoner, oder dgl.
Heckbett.jpg
Matratze + Unterlage Bett.JPG
Heuer will ich den Liegekomfort mit FROLI verbessern, jedoch welchem :?:
Ich möchte so wenig Höhe, wie möglich bei max. Liegekomfort hinzu gewinnen, damit der Abstand zum Heckschrank nicht noch geringer wird und die Matratze vorne nicht über die Kante ragt.

Star Mobil baut 4,3cm auf und federt 3,3cm ./. Travel baut 3,7cm auf, um 3cm zu federn.
https://www.froli.com/shop/schlafen-unt ... -vergleich
Hat jemand Erfahrung mit dem Froli Travel und/oder gar den Vergleich zum Star Mobil :?:

ODER :arrow: bringt es mehr, die Holzplatten gegen Lattenroste zu ersetzen, was aufgrund der Schräge und darunterliegenden Garage zumindest anspruchsvoll würde. In der Garage lagern wir nichts, dessen Geruch uns belästigen könnte; im Gegenteil, man bekäme u.U. mehr Durchzug/Lüftung.
Steffen G. hat geschrieben: 06 Jan 2022 17:12 Ich schwöre auch auf das schon oben genannte Froli-System.
Reisender hat geschrieben: 05 Jan 2022 18:24 ... "Federteller" aus Plastik von froli.com . Sind jetzt seit 12 Jahren in Gebrauch, wir sind's zufrieden.
MainzMichel hat geschrieben: 26 Mai 2019 09:46 Wir schlafen seit drei Jahren auch auf Froli und sind damit sehr zufrieden.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: FROLI Star Mobil ./. Travel + Lattenrost ./. Holzplatte

#2 

Beitrag von Exitus »

Rosi hat geschrieben: 28 Mär 2023 09:16 ODER :arrow: bringt es mehr, die Holzplatten gegen Lattenroste zu ersetzen, was aufgrund der Schräge und darunterliegenden Garage zumindest anspruchsvoll würde. In der Garage lagern wir nichts, dessen Geruch uns belästigen könnte; im Gegenteil, man bekäme u.U. mehr Durchzug/Lüftung.

Zu den Froli kann ich nix sagen, ich hab nen selbst gebauten Lattenrost.
Aber, wenn ihr Wintercamping machen solltet, könnte das dann evtl kalt am rücken werden. Die garage wird nicht beheizt sein?
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

FROLI Star Mobil ./. Travel + Lattenrost ./. Holzplatte

#3 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Exitus hat geschrieben: 28 Mär 2023 12:34 ... ich hab nen selbst gebauten Lattenrost.
Aber, wenn ihr Wintercamping machen solltet, könnte das dann evtl. kalt am rücken werden. Die Garage wird nicht beheizt sein?
Wintercamping machen wir nicht und die Garage ist mit der Gfk-Wanne untenrum quasi unisoliert, aber mit einer Klappe im Rohr schwerlich dosierbar beheizt. Im seitlichen Batterie-/Staufach habe ich deshalb einen Fropfen (Fuß einer Gehstütze/Krücke) ins Rohr gesteckt, damit unsere Getränke nicht beheizt werden. Die durchlaufenden Heizungsrohre und Löcher zum Aufbau beheizen das Fach trotzdem ausreichend. :arrow: anderes Thema. :roll:
Heizungsrohr im Batteriefach verschlossen
Heizungsrohr im Batteriefach verschlossen
Letzten Sommer war´s in Spanien aber so heiß, daß ich mir eine Belüftung durch die Garage gewünscht hätte :arrow: bevor ich mit der Lochkreissäge ein Sieb in die Holzplatten bohre und darüber die FROLI Travel lege, könnte man anstelle der Holzplatten gleich Lattenroste bauen, statt +10kg +4cm für FROLI obendrauf zu packen. Ich weiß gar nicht, ob es Querschläfer mit Lattenrosten 2m x 1,40/1,20m (am Fußteil schmaler) gibt. Wenn ich das aber wirklich alles umbauen würde, könnte ich die halbe Garage vom Holz ausmisten :arrow: würde ich zum Bagu :!: :roll:
Lattenrost mit Schräge.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: FROLI Star Mobil ./. Travel + Lattenrost ./. Holzplatte

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Ab einer Matratzenstärke von 10cm aufwärts hat die Unterlage keinerlei Einfluss mehr auf den Liegekomfort, egal ob ein Brett, ein Lattenrost oder ein neuerdings modische bewegliche Plastiktellersammlung drunter ist. Rs sei denn, die Matratze ist bereits durchgelegen oder der Mensch zu schwer für eine zu weiche Unterlage.
Einzig genügend Löcher im Holzbrett oder ein 1cm starkes 3D-Mesh auf dem Liegebrett sind für die Unterlüftung der Matratze notwendig, weil der Mensch nächtens 1-1,5L ausschwitzt.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: FROLI Star Mobil ./. Travel + Lattenrost ./. Holzplatte

#5 

Beitrag von rams »

Exilaltbier hat geschrieben: 28 Mär 2023 18:42 Ab einer Matratzenstärke von 10cm aufwärts hat die Unterlage keinerlei Einfluss mehr auf den Liegekomfort, egal ob ein Brett, ein Lattenrost oder ein neuerdings modische bewegliche Plastiktellersammlung drunter ist.
Bist du dir da sicher? Ich habe bis anhin immer gelesen, daß die Unterlage/Lattenrost etwa 25 Prozent des Liegekonfort ausmacht.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: FROLI Star Mobil ./. Travel + Lattenrost ./. Holzplatte

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Eine gut durchlüftete Matratze ( Federn) ist gut für warme Umgebung weil man kühl liegt. Dafür muss die Unterlage auch genügend Luft durchlassen.
Entweder leichtes einfaches Brett mit vielen Löchern ( auf Kosten der Stabilität) oder wenig Löcher mit 3D-Mesh( als stabile Luftlage) oder stärker auftragende Latten oder Latten/ Teller Konstrukte. Ist die Matratze okay, dann ist die Unterlage absolut egal und ohne Komforteinfluss (ausser Luft/ Verdunstung) Eine reine Schaummatratze ist immer dämmender wärmer und schlechter durchlüftet.
Wir können z.b. gerne und gut hart schlafen auf einem 7cm Topper mit dem 1cm Mesh, darunter ein Holzbrett mit 15cm Lochraster und 15mm Lochdurchmesser. Allerdings auch kein Wintercamping.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: FROLI Star Mobil ./. Travel + Lattenrost ./. Holzplatte

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Da bin ich auch anderer Ansicht. Ich habe zwei einfache Rollmatratzen aus dem lokalen
Einzelhandel erworben. Beispiel: https://jysk.de/schlafzimmer/matratzen/ ... CQQAvD_BwE
Der Härtegrad ist gesamter Länge gleich. Der Liegekomfort unterscheidet sich ganz deutlich bei Einsatz der Froli-Teller bzw. bei einer
einfachen harten Unterlage.
Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, ob sich der Frolieinbau lohnt, schau mal nach einem Lattenrost für den Heimbereich. Die Dinger
kosten gebraucht keine 50€. Dann kannst Du Deine WoMo-Matratze auflegen und probeliegen.
Pro Tellerfeder: Du liegst über die gesamte Breite des Betts nach der voreingestellten Härte derTellerfedern. Bei einem Lattenrost
hast Du dies nicht. Entweder hast Du bei zwei schmalen Rosten immer den Mittelbalken. Oder bei durchgehendem Rost ist der
Komfort immer ein Kompromiss, je nach dem, ob man ihn allein oder zu zweit nutzt. Dann ist es entweder zu hart oder zu weich.
Falls Du später feststellen solltest, dass es mit den Tellerfedern doch zu weich / zu hart ist, änderst Du einfach den Abstand der
Tellerelemente oder arbeitest mit den kleinen Zusatzfedern, die man häufig einclipsen kann.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Lattenrost ./. Holzplatte im HYMER ML-I 540

#8 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Ich hatte auf Wunsch (m)einer Dame zu Weihnachten 2022 ein Boxspringbett mit 25cm Tempur-Matratze "gekauft" (bestellt+angezahlt), daß teuer war, als ein neuer WAS-2106 und auf das ich seitdem heuer Ende April 2023 bereits 13 Wochen warte, aber falls das Bett wiederum solange hält, wie vorheriges/bisheriges, ist/wird es mein letztes. Die Matratze hatten wir zwischendurch einmal erneuert.
Jedenfalls erklärte uns der ältere, mithin vermeintlich erfahrene Matratzenverkäufer, daß sie (Höffner) öfter mal Anfragen von Wohnmobilisten haben, die sich dann bessere Matratzen kaufen, ggf. zurechtschneiden und in die Bezüge ziehen, weil original in den Wohnmobilen nicht die besten drin und zudem unverschämt teuer sind. Ich kann dessen Aussage mitnichten bewerten, lediglich wiedergeben.
Gestern debattierte ich nochmals mit meiner Dame, ob´s am Kissen, dem rel. geringen Platz, oder tatsächlich an der Matratze ohne Lattenrost liegen könnte, jedoch ohne Konsens. :roll:
Exilaltbier hat geschrieben: 28 Mär 2023 22:12 ... 3D-Mesh( als stabile Luftlage) ...
Das wird wohl/sicherlich diese dünne Lage unter unserer/-en Matratze(n) sein.
der.harleyman hat geschrieben: 28 Mär 2023 22:48 ... Der Liegekomfort unterscheidet sich ganz deutlich bei Einsatz der Froli-Teller bzw. bei einer einfachen harten Unterlage.
... Lattenrost für den Heimbereich.
Pro Tellerfeder: Du liegst über die gesamte Breite des Betts nach der voreingestellten Härte der Tellerfedern. Bei einem Lattenrost
hast Du dies nicht. Entweder hast Du bei zwei schmalen Rosten immer den Mittelbalken. Oder bei durchgehendem Rost ist der
Komfort immer ein Kompromiss, je nach dem, ob man ihn allein oder zu zweit nutzt. Dann ist es entweder zu hart oder zu weich.
Falls Du später feststellen solltest, dass es mit den Tellerfedern doch zu weich / zu hart ist, änderst Du einfach den Abstand der
Tellerelemente oder arbeitest mit den kleinen Zusatzfedern, die man häufig einclipsen kann.
Derzeit tendiere ich zu 2 Lattenrosten a. 2m x 0,70m statt 2m x 1,40m mit bisherigen vorhandenen, ca. 15cm dicken Matratzen aus 2016 statt den Tellern von FROLI, um mehrere Zugewinne zu erzielen:
  • besserer Liegekomfort auf Lattenrosten statt Brettern
    bessere Durchlüftung des Schlafbereichs oberhalb der Garage bei geöffneten Garagentüren
    Aluprofile statt Holzkonstruktion, um in der Garage gleich daran Halterungen/Befestigungen zu montieren, statt zusätzlichen Schienen, Haken etc. pp.
Die Lattenroste besorge ich mir gebraucht, doch die größere Herausforderung wird die mittige Schräge von 70cm auf 50cm nebst Befestigung der Latten daran genau in dem am meisten belasteten Bereich des Einstiegs und der Liegefläche. :arrow: Nicht mal eben schnell noch vor Ostern erledigt. :wink:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: FROLI Star Mobil ./. Travel + Lattenrost ./. Holzplatte

#9 

Beitrag von hljube »

Ich hab bei mir nen Lattenrost aus der IKEA Fundgrube drin, vielleicht auch mal in die Richtung denken kostenmäßig.
Die Gummiaufnahmen an den Lattenenden kann man ja auch leicht verdrehen, dann sollte auch ein Kürzen des Lattenrost in der Breite mit Abschrägung zum Fußende möglich sein.

Sollte die Verdrehung und damit parallelverschub der Latten zueinander zu groß werden bei einseitigem einkürzen, 2 nebeneinander liegende Lattenröste beide zu Vs umbauen

Baut halt hoch auf, ich glaube mich an 7cm insgesamt zu erinnern
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: FROLI Star Mobil ./. Travel + Lattenrost ./. Holzplatte

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

.....das Weisse Gewebe da oben ist 3D-Mesh, das für die vollflächige Unterlüftung der Matratze sorgt. Auch wenn 2Personen draufliegen.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (29 Mär 2023 19:42), der.harleyman (29 Mär 2023 22:56)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: FROLI Star Mobil ./. Travel + Lattenrost ./. Holzplatte

#11 

Beitrag von Frrroschi »

Mein Erfahrungen zum Thema sind:
Es kommt drauf an wie schwer der Nutzer ist. Mit60 Kg geht alles ganz gut mit 120Kg wird's schon schwieriger.

Begonnen habe ich mit Brett und günstiger Ikea Schaumstoffmatratze......mit leichten Personen kein Problem, schwere Personen spüren Druckstellen. Im Sommer wars ziemlich heiß auf der Matratze.
Gleiches Brett, gleiche Matratze mit Froli gepimpt: schon besser aber noch immer nicht perfekt. man spürt immer noch das Brett durch.
Jetzt habe ich 2 günstige Lattenroste und 2 günstige 11cm dicke Matratzen. Rost und Matratze sind auf das Körpergewicht abgestimmt. Jetzt ist es perfekt, gleicher Schlafkomfort wie im normalen Bett. Ist aber auch logisch. Ein Lattenrost passt sich perfekt an die Körperform an. Die Froli Unterlage drückt es zusammen und fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
Rosi (29 Mär 2023 20:31)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Lattenroste statt Holzplatte

#12 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Frrroschi hat geschrieben: 29 Mär 2023 20:15 ... wie schwer ...
Ein Lattenrost passt sich perfekt an die Körperform an. Die Froli Unterlage drückt es zusammen und fertig.
Als Gewicht bringen wir derzeit 85kg + 7? kg :!: :oops:
Ich favorisiere selbst Lattenroste, die man gebraucht teilweise sogar geschenkt bekommt.
Nach Ostern nehme ich die Bretter mal raus, um die genauen Maße zu messen, denn um das Bett sind seitlich zus. Bretter zu Belüftung montiert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: FROLI Star Mobil ./. Travel + Lattenrost ./. Holzplatte

#13 

Beitrag von Steffen G. »

Ich verwende das Froli Travel in meinem elektrischen Hubbett. Nicht zuletzt, um die Hubbettkonstruktion flach zu halten. Auf dem Frolisystem haben wir eine (ältere, also schon eingelegene) 15cm Schaummatratze, welche ich zu Hause ersetzt habe. Beides Zusammen bietet ein gemütliches Schlafsetup, für Sommer und Winter. Wenn es im Sommer in meinem Dachgeschoss-Schlafzimmer zu warm wird gehe ich gerne in den Bus zum Schlafen. Aber auch im Winter bei Temperaturen unter 10°C (wir stellen die Heizung Nachts ab) haben wir im Bus noch nie gefroren.
Bilder zu dem Hubbet und dem Froli findest du hier:
viewtopic.php?p=245167&hilit=elektrisch ... tt#p245167
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

FROLI Star Mobil ./. Lattenrost

#14 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Im 10 Jahre alten ADRIA meiner Eltern sind Lattenroste ./. im 2 jahre alten Ni+Bi Flair FROLI Star Mobil.
ADRIA Lattenrost schräg.JPG
ADRIA Lattenrost zum Öffnen.JPG
Ni+Bi FROLI Star mobil.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: FROLI Star Mobil ./. Lattenrost

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

Rosi hat geschrieben: 02 Apr 2023 15:14 Im 10 Jahre alten ADRIA meiner Eltern sind Lattenroste ./. im 2 jahre alten Ni+Bi Flair FROLI Star Mobil.
ADRIA Lattenrost schräg.JPGADRIA Lattenrost zum Öffnen.JPGNi+Bi FROLI Star mobil.jpg
Janu, die Tupperdinger sind billiger aber machen mehr her....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten