Keine Anhängelast- und keine Stützlasteintragung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
LouZifer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29 Mär 2023 07:15

Keine Anhängelast- und keine Stützlasteintragung

#1 

Beitrag von LouZifer »

 Themenstarter

Ein herzliches Hallo an dieses Forum!

Ich bin neu hier und bin Zweitbesitzer eines Sprinter 904.6, 416 CDI, Typennr.: 0710 - 7790, Erstzulassung: 2000, zGM 6600kg, Oberaigner-Antriebsachse mit Doppelbereifung und Luftfederung, Ormocar-Aufbau, 4cm Sandwich-Bauweise.

Ich habe nun eine AHK mit E-Nummer, Stützlast 120kg, Anhängelast 2800kg, montiert. In erster Linie um hier einen Fahrradträger mitzuführen.

Bei meiner jährlichen HU wurde nun beanstandet, dass weder die Anhängelasten noch die Stützlast in meinem Fahrzeugschein eingetragen sind.

Meines Wissens benötige ich diese auch nicht, wenn ich lediglich die AHK zur Ladungssicherung benutze.

Um aber vielleicht doch mal einen Anhänger ziehen zu können, benötige ich jemanden, der ebenfalls ein So-KfZ über 2,8t hat und die Eintragungen zu den Lasten hat.

Eine Kopie dieses Fahrzeugschein wäre mir wohl sehr hilfreich, um hier die Eintragungen nachholen zu lassen.

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung!

Andre
ThomasB
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16 Apr 2023 17:24

Re: Keine Anhängelast- und keine Stützlasteintragung

#2 

Beitrag von ThomasB »

Hallo Andre,
das leidige Thema haben wir auch schon hinter uns…
Haben den Sprinter bei einer Mercedes Werkstatt gekauft und uns gleich die AHK drunter bauen lassen und hierfür ordentlich Geld bezahlen dürfen. Kein halbes Jahr später hatten wir das Problem, dass unsere Hecktüren gestreift haben beim Öffnen. Auf Garantie zu Mercedes gebracht und nachdem der Sprinter 5 Tage bei denen Stand die Meldung bekommen, wir hätten unerlaubter Weise eine AHK benutzt ohne dass wir Anhängelast im Fahrzeugscjein eingetragen hatten. Das hat uns erstmal geschockt, denn mal ehrlich - wer schaut da rein… haben uns dann lange mit der Werkstatt gestritten, dort wollte man von all dem nichts wissen. Habe dann mit vielen Mercedes Händlern telefoniert und mich dann bis zu einer Fachabteilung bei Mercedes selbst durchgefragt. Hier hieß es dann, dass es Modelle gibt die keine Verstärkung am Rahmen hätten und diese durch Mercedes auch nicht eingebaut wird. Der Mann aus der Zentrale hat mich dann an eine Firma Autoservice Kraichgau verwiesen, die haben sich auf Anhängerkupplungen und solche Sonderfälle spezialisiert. Habe dann gleich Montags angerufen und die wussten sofort Bescheid um was es geht. Ein paar Wochen später haben die dann den Sprinter entsprechend umgerüstet und durch den TÜV abnehmen lassen. Jetzt haben wir die Anhängelast eingetragen und mit Mercedes gibt es keine Probleme mehr (hatten kürzlich noch ein Problem mit dem Getriebe). Nachdem wir inzwischen die Werkstatt gewechselt haben kam das Thema wieder zur Sprache. Dem Hallenmeister war die Firma auch ein Begriff (also bin ich wohl kein Einzelfall) und hat die in höchsten Tönen gelobt. Ruf bei denen vielleicht mal an, denke die können dir hierzu doch am besten weiterhelfen.
Viele Grüße
Antworten