Heizung hängt fest

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
themars2011
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 29 Mär 2023 18:11

Heizung hängt fest

#1 

Beitrag von themars2011 »

 Themenstarter

Hallo Leute,

bin jetzt stolzer Besitzer eines T1N aus dem Jahre 2002, mit Kögel Postkoffer. War zu Beginn ein 308 (mit Sprintshift), ist mittlerweile ein 313 (mit Schaltgetriebe). Ist einiges dran zu tun, und das erste wäre: Die Heizung hängt irgendwo zwischen warm und kalt fest. Habe die Anleitungs zum reparieren des Heizungsreglers bereits gefunden, aber bei mir scheint was anderes das Problem zu sein. Eingehängt ist er, wenn ich das richtig interpretiere. Aber beim drehen des Reglers wird dort nichts gezogen (ich kann das Video hier leider noch nicht einfügen, daher siehe Bilder) . Ist das Bedienteil an sich kaputt, oder liegt das Problem woanders? Konnte dieses Problem noch nirgends finden.
kalt.jpg
warm.jpg
Wollte es eigentlich als Video anhängen, aber es bewegt sich nur das Teil was an dem Zug dranhängt. Der Zug selbst bewegt sich nicht.

Bin dankbar für jede Hilfe, möchte im Sommer nicht unbedingt gekocht werden :D
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Heizung hängt fest

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Bei meinem (T1N aus 2006) ist das ein Poti und die Züge sind nur für die Klappen.
Geht bei deinem ein Zug an das Regelventil im Motorraum?
Wäre interessant denn mein PWM-moduliertes Ventil find ich sch...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
themars2011
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 29 Mär 2023 18:11

Re: Heizung hängt fest

#3 

Beitrag von themars2011 »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 29 Mär 2023 21:02 Bei meinem (T1N aus 2006) ist das ein Poti und die Züge sind nur für die Klappen.
Geht bei deinem ein Zug an das Regelventil im Motorraum?
Wäre interessant denn mein PWM-moduliertes Ventil find ich sch...
Ich glaube das liegt daran ob man Klima hat oder nicht, ist hier definitiv Manuell. Wo befindet sich das Ventil im Motorraum? Da müsste der Zug ja hin gehen.
Edit: Der elektrische scheint sehr offensichtlich verbaut zu sein, schaue morgen mal nach
themars2011
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 29 Mär 2023 18:11

Re: Heizung hängt fest

#4 

Beitrag von themars2011 »

 Themenstarter

Gerade rausgefunden wo der manuelle Regler sitzt, unter dem Armaturenbrett, na toll. Gibt es zufälligerweise eine Anleitung für den Ausbau des Armaturenbretts? Konnte so bisher noch keine finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor themars2011 für den Beitrag:
joethesprinter (30 Mär 2023 13:57)
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Heizung hängt fest

#5 

Beitrag von clubby »

Hallo themars2011,

ich habe eine automatische Klimaanlage, also ein anderes System. Kann mich aber daran erinnern dass es für Dein System eine Kundendienstlösung gibt, bei der man Kunststoff aufschneiden muss um an das Teil zu kommen. Versuche das mal über die Suchfunktion hier rauszufinden oder frag bei Mercedes nen Meister.

Viele Grüße,
clubby
Antworten