Freigabe Sprinter Teile im Crafter?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Freigabe Sprinter Teile im Crafter?

#1 

Beitrag von ernstl »

 Themenstarter

Habe ein kleines Problem mit dem Verbau von Teilen des einen Herstellers bei einem anderen. Ich hatte Teile bei Mercedes bestellt und erwähnte bei der Abholung (nach der Bezahlung) beiläufig, das ich die Teile in einem Crafter verbauen möchte. Das hatte dem Mitarbeiter am Tresen aber gar nicht gefallen! Er meinte, das wäre nicht erlaubt, da die Teile dafür nicht zugelassen wären und auch der Hersteller dies ausdrücklich nicht erwünscht, weil die Teile für die eigenen Kunden vorgehalten werden sollen. :? Außerdem wäre er, bei Kenntnis über einen solchen Fremdverbau, dazu verpflichtet, die Teile wieder "einzuziehen". Ich hatte es für einen Spaß gehalten und bin gefahren.
Da mir die Sache aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich versucht eine Freigabe für den Verbau der Teile zu bekommen. Leider wurde dies vom Hersteller abgelehnt (Begründung ähnlich wie am Tresen)! Inzwischen bekam ich sogar eine schriftliche Aufforderung, die Teile wieder abzugeben! Mein Geld würde ich immerhin zurückbekommen.
Natürlich war es dumm, zu erwähnen, dass ich die Teile in einem anderen Fahrzeug verbauen möchte. Hätte nicht gedacht, dass das so ein großes Problem ist!? Hat jemand so etwas schon mal durch oder sogar eine (ältere?) Freigabe bekommen, als es möglicherweise noch kein Problem war? Speziell würde mich eine Freigabe für die Clips der Außenbeplankung interessieren! Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Freigabe Sprinter Teile im Crafter?

#2 

Beitrag von asap »

Rechtlich ist das Verlangen von MB etwas fragwürdig ... ich kaufe auch bei VW Teile für den Sprinter wenn diese dort günstiger und baugleich sind.

Aber man weg auch keine schlafende Hunde ..und treibt das dann noch auf die Spitze um eine Freigabe zu ersuchen, kennst du nicht den Spruch
"Man fragt nicht um Erlaubnis sonder entschuldigt sich dann später"
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Freigabe Sprinter Teile im Crafter?

#3 

Beitrag von dan.zizz »

Beginnen die Teilenummern mi 01.04.? :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dan.zizz für den Beitrag (Insgesamt 2):
ernstl (01 Apr 2023 22:25), Crafter277 (02 Apr 2023 10:48)
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Freigabe Sprinter Teile im Crafter?

#4 

Beitrag von ernstl »

 Themenstarter

Das mit den Teilennummern könnte sehr gut sein. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ernstl für den Beitrag:
dan.zizz (01 Apr 2023 23:20)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Freigabe Sprinter Teile im Crafter?

#5 

Beitrag von JanN »

OMG :shock: - mein Tempomatschalter kam in einer Schachtel mit VW-Aufdruck, wurde aber (nach Selbsteinbau) in der MB-Niederlassung anstandslos freigeschaltet...
Ob jetzt wohl die ABE erloschen ist? Nein, ich frage nicht danach 8) :mrgreen:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: Freigabe Sprinter Teile im Crafter?

#6 

Beitrag von crafter4m »

Mache ich seid vielen Jahren so, denn ganz viele Teile im alten Crafter hatten sowieso eine MB Nummer mit eingeprägt.
Du wirst aber von MB nie eine Freigabe für den verbau von ihren Teilen in Fremdfabrikate bekommen, das ist glaube ich ein aussichtsloses Projekt...
somit lieber zurückgeben und beim nächsten Händler stillschweigend bestellen;-))
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

VW ./. MB-Teile

#7 

Beitrag von Rosi »

Die leidlichen Einsatzstücke der Sitzbänke haben beim Freundlichen lt. dessen Behauptung gar keine Artikelnummer, sondern nur vom Schummler (2E1 885 625) :!:
viewtopic.php?t=19036
Einsstueck in Sitzbank.jpg
Einsatzstück 2E1 885 625 Sitzbank von links.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten