Innenverkleidung "Luxus" <-> Wärmedämmung?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
FlorianSprinter4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 26 Feb 2023 19:44

Innenverkleidung "Luxus" <-> Wärmedämmung?

#1 

Beitrag von FlorianSprinter4x4 »

 Themenstarter

Hi zusammen,

wir sind seit Februar stlze Besitzer eines 907 4x4. Whoop Whoop. Nutzung wird eine Mischung aus Alttagsauto, Geschäftswagen und Urlaubsauto. Wir (7 - 2Ew 5Ki) sind immer viel und schön unterwegs.

Den Einbau mache ich nach und nach. Als erstes kommen gerade Schnierle Schienen und eine kleine Sitzgruppe rein.

Parallel denke ich über verschiedene Sachen nach. Mit diesem Thread möchte nach Eurer Erfahrung mit der "Innenverkleidung Luxus" fragen:
Bei MB steht folgendes: "Attraktives Ambiente, optimierte Geräusch- und Wärmedämmung." <-- klingt irgendwie schön :-D
--> Lohnt sich trotzdem diese einmal abzunehmen und zusätzlich zu dämmen? Hat das hier jemand mit der "Luxus" bereits gemacht? Aufgrund der Nutzung haben wir eine Rundumverglasung. Also handelt es sich nur um die untere Hälfte und die Decke.

Freue mich über jeden Tipp/Hinweis.

Viele Grüße,
Florian
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Innenverkleidung "Luxus" <-> Wärmedämmung?

#2 

Beitrag von f54 »

da es die luxus-innenverkleidung schon beim 906 gab und davon auszugehen ist, dass sich da nix geändert hat: schau mal dahinter. da sind sehr dünne kleine schaumplatten a la armaflex verklebt. so gross wie ein a4 blatt. und 5mm dünn. am dach ist gar nix. selber dämmen macht wärmer!
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
FlorianSprinter4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 26 Feb 2023 19:44

Re: Innenverkleidung "Luxus" <-> Wärmedämmung?

#3 

Beitrag von FlorianSprinter4x4 »

 Themenstarter

Perfekt. Vielen Dank für Rückmeldung.

Werde mal nach Tipps und Tricks suchen wie und in welcher Reihenfolge man die Innenverkleidung am besten ab macht. (erinnere mich nur an unseren alten VW Bus. Da war es immer eine Qual, weil die Klipper nie rausgeklippt sondern aufgrund "alter" immer gebrochen sind.
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: Innenverkleidung "Luxus" <-> Wärmedämmung?

#4 

Beitrag von crafter4m »

Hi Florian,
ich habe auch den 906 er aber der Innenraum " Luxus" ist gleich geblieben. Die Seitlichen Verkleidungen sind zwar durchaus etwas Schalldämmend im vergleich zu dem blanken Blech.
Ich habe alles vorsichtig demontiert und dahinter noch zusätzliche Dämmung angebracht, es hat auf jeden Fall die Geräuschentwicklung reduziert, ist aber natürlich ein Haufen Aufwand.
Es kommt eben immer etwas auf die individuelle Nutzung an ,meinen habe ich trotz der Fenster zum Camper ausgebaut und meine Kinder genießen die gute Aussicht aus den hinteren Fenstern.
Bei weiteren Fragen gerne melden.

Grüße Raphael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor crafter4m für den Beitrag:
f54 (03 Apr 2023 12:21)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Innenverkleidung "Luxus" <-> Wärmedämmung?

#5 

Beitrag von f54 »

die verkleidungen lassen sich langsam abziehen. die clips bleiben an dieser hängen. ich fange heute an meine seiten zu dämmen aber hatte die schiebetürverkleidung schon ein paar mal runter da ich auch dort gedämmt habe.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
FlorianSprinter4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 26 Feb 2023 19:44

Re: Innenverkleidung "Luxus" <-> Wärmedämmung?

#6 

Beitrag von FlorianSprinter4x4 »

 Themenstarter

Top. F54.

Machst Du auch die Decke? Vermutlich eine dumme Frage. Aber gefühlt fängt mit der Decke die richtige Arbeit erst an, oder?
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Innenverkleidung "Luxus" <-> Wärmedämmung?

#7 

Beitrag von orange13 »

FlorianSprinter4x4 hat geschrieben: 01 Apr 2023 19:19 ...Aufgrund der Nutzung haben wir eine Rundumverglasung...
lohnt es sich denn dann überhaupt, die Wände und Decke zusätzlich zu isolieren?

Gruß

frank
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: Innenverkleidung "Luxus" <-> Wärmedämmung?

#8 

Beitrag von crafter4m »

Hallo Frank,
es stellt sich immer die Frage welches Ziel du verfolgst, ich find es lohnt sich auf jeden Fall. Du hast ja nicht nur die etwas verminderte Geräuschentwicklung, sondern die unangenehme Kälte
im Winter und die starke abstrahlwärme im Sommer, welche deutlich verzögert im Auto landen. Bei guter Verdunklung kannst du so im Sommer z.B. länger im Auto eine erträgliche Temperatur
erhalten. Im Winter hingegen kühlt der Innenraum nicht ganz so schnell aus. Wobei ein Kastenwagen natürlich nie an eine Koffer heran kommt, aber das sollte einem ja schon vor dem Kauf
klar sein.

Grüße Raphael
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Innenverkleidung "Luxus" <-> Wärmedämmung?

#9 

Beitrag von f54 »

FlorianSprinter4x4 hat geschrieben: 03 Apr 2023 17:52 Top. F54.

Machst Du auch die Decke? Vermutlich eine dumme Frage. Aber gefühlt fängt mit der Decke die richtige Arbeit erst an, oder?
Die Decke hab ich schon vor 2 Jahren gemacht. Das hat gefühlt ewig gedauert. Da ich einen H1 habe bin ich da tagelang wie Quasimodo rumgelaufen. :lol:
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Innenverkleidung "Luxus" <-> Wärmedämmung?

#10 

Beitrag von f54 »

orange13 hat geschrieben: 04 Apr 2023 01:00
FlorianSprinter4x4 hat geschrieben: 01 Apr 2023 19:19 ...Aufgrund der Nutzung haben wir eine Rundumverglasung...
lohnt es sich denn dann überhaupt, die Wände und Decke zusätzlich zu isolieren?

Gruß

frank
Absolut! Es geht deutlich weniger Wärme verloren, Zusammen mit meinem Dachträger ist das Dach bis auf den Buckel der Dachklima komplett im Schatten. Das mach dann im Sommer schon einiges aus. Ich habe nach einer Nacht morgens mal die letzte Innenleuchte ausgebaut und mal reingeschaut: Am Blech war alles voll mit Kondenswassertropfen - tausende! Seit dem ich das isoliert habe: trocken.

Ich habe auch einen Kombi mit Verglasung ringsherum. Ich finde das super. Dank Project Camper Matten ringsherum ists entweder zappenduster oder man hat eine tolle lichtdurchflutete Rundumsicht ohne selbst sofort gesehen werden zu können dank Schwarzglas. Dank der riesigen Schiebtürscheibe seh ich die Radwege im Zusammenhang mit dem linken Spiegel in der Stadt super.

Alles in allem war Kombi eine gute Entscheidung. H1 war ein Kompromiss: war sofort zu haben und passt ins Carport.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
FlorianSprinter4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 26 Feb 2023 19:44

Re: Innenverkleidung "Luxus" <-> Wärmedämmung?

#11 

Beitrag von FlorianSprinter4x4 »

 Themenstarter

Ihr seid super. Danke für die wertvollen Rückmeldungen. Ich schaue es mir an und melde mich ;-)
Black Sneaker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 05 Feb 2023 21:56
Wohnort: Mainz

Re: Innenverkleidung "Luxus" <-> Wärmedämmung?

#12 

Beitrag von Black Sneaker »

Auf der Rückseite der "Innenverkleidung Luxus" sind 1cm dicke Matten (sehr fluffig, s. Foto) angebracht.
Black Sneaker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 05 Feb 2023 21:56
Wohnort: Mainz

Re: Innenverkleidung "Luxus" <-> Wärmedämmung?

#13 

Beitrag von Black Sneaker »

Dämmung Verkleidung Luxus.JPG
Antworten