lautes metallisches Schlagen im Lehrgang/gedrückte Kupplung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Django4x4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Apr 2023 22:50

lautes metallisches Schlagen im Lehrgang/gedrückte Kupplung

#1 

Beitrag von Django4x4 »

 Themenstarter

Servus liebe Profis,

W906 4x4, 313cdi, BJ2015, ZG1 AR4, 150k km.

Geräusche Raten aus der Ferne.

Ich bin derzeit in Guatemala und seit 25k km begleitet mich ein lautes metallisches Schlagen aus dem Bereich des Getriebes/VTGs bei Lehrlauf oder getretener Kupplung wenn ich über Unebenheiten rolle. Wenn der Allrad drin ist, oder ich schneller fahre, ist es so gut wie weg. Das hört sich so an, als würde etwas schweres locker pendeln, als hätte etwas im Strang Spiel. Es schlägt stets 3-5mal hin und her. Alles Sichtbare ist aber da wo es sein sollte und fest. Das VTG hatte beim Ölwechsel richtig viele Spähne und Abrieb. Das Lager zur Kardan ist ein bisschen locker/hat ganz leicht Spiel. Ich dachte Eingangs, dass es die Kupplung (Zweimassenschwungrad, Zentralausrücker) ist. Das würde dann aber auch bei 4x4 schallern...

Hätte denn Einer von euch einen Tipp für mich, was das sein kann?

Ich war schon bei 2 Meximechaniker, die hatten aber auch keine andere Idee als Getriebe runter und gucken.

Lieben Dank für eure Mühe und Zeit.

Herzliche Grüße,

Simon
Antworten