Getriebeübersetzung und Cw-Wert W903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Chris903
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03 Apr 2023 19:35

Getriebeübersetzung und Cw-Wert W903

#1 

Beitrag von Chris903 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

da dies mein erstes Thema ist, möchte ich mich höflicherweise kurz vorstellen:

Ich bin der Chris, komme aus NRW und versuche mich momentan an meinem Master in Automotive :) .

Nun zu meinem Anliegen:

Zurzeit steht in meinem Studium eine praxisnahe Projektarbeit im Fach Nutzfahrzeugtechnik an. Dabei besteht ein großer Teil der Aufgabe darin, fahrdynamische Berechnungen an einem frei wählbaren Fahrzeug durchzuführen. Da ich unter glücklichen Umständen kurzzeitig an einen 16-Sitzer Sprinter gekommen bin, habe ich mich für diesen entschieden. Bisher konnte ich auch alle benötigten Daten praxisnah ermitteln oder anderweitig recherchieren. Jetzt fehlt mir nur noch das Übersetzungsverhältnis der Gänge 1 bis 5, sowie der CW-Wert.

Natürlich habe ich schon einiges versucht, leider ohne Erfolg:

- Der Vertragshändler konnte mir nicht helfen und hat mich nach Stuttgart verwiesen
- Auf die 1. Mail vom Kundenservice bekam ich recht schnell eine Antwort. Leider wurde ich nur darauf hingewiesen, dass aufgrund der Anzahl von Fragen von studierenden und Auszubildenen, diese nicht mehr beantwortet werden können - Aber immerhin war in der Mail ein Link zum Geschäftsbericht und der Nachhaltigkeitsoffensive von Mercedes :roll:
- die 2. Anfrage über ein Kontaktformular wurde bis Dato nicht beantwortet.

- Die Suche aus diesem Forum hat mich immerhin zu lastvin geführt. Die Übersetzung des Achsgetriebes habe ich dadurch schonmal :D .

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das Fahrzeug ist folgendes:

Sprinter W903 313CDI
5 Gang Schaltgetriebe
95 kW bei 3800 U/min
2148ccm

Getriebebezeichnung laut lastvin:
GH3 TRANSMISSION G32 - 5/5,0 (711620)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Getriebeübersetzung und Cw-Wert W903

#2 

Beitrag von Jan1 »

Hallo Chris, vielleicht hilft dir das, die 5-Gang Getriebe sind ja alle gleich:

Bild



LG Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan1 für den Beitrag (Insgesamt 2):
joethesprinter (04 Apr 2023 04:46), Tester (04 Sep 2023 08:09)
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Getriebeübersetzung und Cw-Wert W903

#3 

Beitrag von joethesprinter »

Den Cw wirst du kaum hier bekommen. Auch die Getriebeübersetzungen lassen sich recht einfach näherungsweise revers-enginieeren. 🙃

Ein Tipp aus der Praxis: An Prototypen haben wir Beiwerte für den Fahrwiderstand mit AVL Drive im Ausrollversuch ermittelt.
Das geht aber auch manuell: Per GPS v über t aufzeichnen — bei Windstille in der Ebene mehrfach (in beide Richtungen) aus hoher Geschwindigkeit ausrollen lassen. Damit in die Fahrwiderstandsgleichung. Der Roll-Reibungswiderstand ist ja nahezu konstant über v.

Ich erinnere mich dass wir das auch schon im BSc (TU) so praktisch gelernt/gemacht haben.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten