Hallo zusammen,
da dies mein erstes Thema ist, möchte ich mich höflicherweise kurz vorstellen:
Ich bin der Chris, komme aus NRW und versuche mich momentan an meinem Master in Automotive .
Nun zu meinem Anliegen:
Zurzeit steht in meinem Studium eine praxisnahe Projektarbeit im Fach Nutzfahrzeugtechnik an. Dabei besteht ein großer Teil der Aufgabe darin, fahrdynamische Berechnungen an einem frei wählbaren Fahrzeug durchzuführen. Da ich unter glücklichen Umständen kurzzeitig an einen 16-Sitzer Sprinter gekommen bin, habe ich mich für diesen entschieden. Bisher konnte ich auch alle benötigten Daten praxisnah ermitteln oder anderweitig recherchieren. Jetzt fehlt mir nur noch das Übersetzungsverhältnis der Gänge 1 bis 5, sowie der CW-Wert.
Natürlich habe ich schon einiges versucht, leider ohne Erfolg:
- Der Vertragshändler konnte mir nicht helfen und hat mich nach Stuttgart verwiesen
- Auf die 1. Mail vom Kundenservice bekam ich recht schnell eine Antwort. Leider wurde ich nur darauf hingewiesen, dass aufgrund der Anzahl von Fragen von studierenden und Auszubildenen, diese nicht mehr beantwortet werden können - Aber immerhin war in der Mail ein Link zum Geschäftsbericht und der Nachhaltigkeitsoffensive von Mercedes
- die 2. Anfrage über ein Kontaktformular wurde bis Dato nicht beantwortet.
- Die Suche aus diesem Forum hat mich immerhin zu lastvin geführt. Die Übersetzung des Achsgetriebes habe ich dadurch schonmal .
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das Fahrzeug ist folgendes:
Sprinter W903 313CDI
5 Gang Schaltgetriebe
95 kW bei 3800 U/min
2148ccm
Getriebebezeichnung laut lastvin:
GH3 TRANSMISSION G32 - 5/5,0 (711620)
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Chris
Getriebeübersetzung und Cw-Wert W903
Re: Getriebeübersetzung und Cw-Wert W903
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan1 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- joethesprinter (04 Apr 2023 04:46), Tester (04 Sep 2023 08:09)
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Getriebeübersetzung und Cw-Wert W903
Den Cw wirst du kaum hier bekommen. Auch die Getriebeübersetzungen lassen sich recht einfach näherungsweise revers-enginieeren.
Ein Tipp aus der Praxis: An Prototypen haben wir Beiwerte für den Fahrwiderstand mit AVL Drive im Ausrollversuch ermittelt.
Das geht aber auch manuell: Per GPS v über t aufzeichnen — bei Windstille in der Ebene mehrfach (in beide Richtungen) aus hoher Geschwindigkeit ausrollen lassen. Damit in die Fahrwiderstandsgleichung. Der Roll-Reibungswiderstand ist ja nahezu konstant über v.
Ich erinnere mich dass wir das auch schon im BSc (TU) so praktisch gelernt/gemacht haben.
Ein Tipp aus der Praxis: An Prototypen haben wir Beiwerte für den Fahrwiderstand mit AVL Drive im Ausrollversuch ermittelt.
Das geht aber auch manuell: Per GPS v über t aufzeichnen — bei Windstille in der Ebene mehrfach (in beide Richtungen) aus hoher Geschwindigkeit ausrollen lassen. Damit in die Fahrwiderstandsgleichung. Der Roll-Reibungswiderstand ist ja nahezu konstant über v.
Ich erinnere mich dass wir das auch schon im BSc (TU) so praktisch gelernt/gemacht haben.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil